Ein Angebot von Lifeline
Donnerstag, 20. September 2018
Menu

Gezicke, wenn Besuch kommt!

Hallo!
Unser 3,5jähriger Sohn ist regelmäßig am Rumzicken, wenn Besuch kommt. Er sagt dann, dass man weggehen soll, dass er seine Ruhe haben will etc. Er schmeißt dann die Tür zu seinem Zimmer zu und nölt dann darin 'rum. Das Schlimme ist, dass er das wirklich mit jedem macht - also auch mit Oma, Opa und Onkel, deren Freude dann natürlich schlagartig getrübt ist! Mein Bruder (war heute mit seiner Freundin zu Besuch) war heute richtig "geknickt". Früher - bis vor gut 1em Jahr - hat sich unser Sohn 'n Loch in den Hintern gefreut, wenn mein Bruder und seine Freundin zu uns kamen. Und es gab auch keinen "Vorfall", dass ein Grund für sein jetziges Gezicke bestünde. Als sie dann nach Hause gingen, sagte Sohnemann dann auch gleich, dass er nun wieder lieb sei. Er versteht also sehr wohl, dass ich das nicht o.k. finde. Ich habe ihm dann gesagt - wie bereits zuvor schon einige Male - dass ich sein Verhalten nicht schön finde, dass ihn der Onkel doch auch lieb hat, dass er mit ihm spielen möchte etc. Daraufhin erhielt ich nur zur Antwort: "Aber ich mag ihn nicht!" Ich habe ihm schon gesagt, dass ich ihn immer lieb habe, dass ich es aber auch schlimm finde, wenn er Besuch gegenüber so "ungezogen" ist und dass ich möchte, dass er es respektiert, wenn Besuch kommt, was eh selten der Fall ist. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass die Leute ja auch ihn besuchen (nicht nur Mama und Papa) und dass er sie ja auch zum Spielen auffordern kann (würde auch jeder sofort machen). Aber das will er nicht. Er soll ja niemandem um den Hals fallen - wenn er nicht geknuddelt oder geküsst werden will, finde ich es auch in Ordnung, dass er es sagt - aber von vornherein diese ablehnende Haltung und das Gezicke und Gemecker finde ich furchtbar. Habt Ihr 'nen Tipp, wie man dem beikommen kann? Ich bin für jede Anregung dankbar!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Meike.
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang