Suchen Menü

Erziehung

Hallo ihr da draussen. Bin immer etwa eine stille Leserin, nun brauche auch ich einmal Eure Meinung. Also: Heute waren wir (=mein Mann, unsere Tochter gut 2 1/2 jährig und ich) bei meinen Schwiegereltern auf Besuch. Wie immer war auch mein Schwager, der Pate unserer Tochter, da. Dieser ist ledig und hat noch keine Kinder, nichtsdestotrotz hat er immer wieder das Bedürfnis, sich in die Erziehung einzumischen oder immer wieder etwa die Augen zu verdrehen, wenn wir versuchen, der Kleinen etwas zu sagen. Also, folgendes war heute der Fall: Unsere Tochter hatte letzte Woche Magen-Darm-Probleme mit Fieber. Seit heute hat sie das erste Mal keinen Durchfall. Kurz vor dem Nachtessen kam sie mit getrockneten Kürbiskernen und wollte diese essen. Da ich nicht wusste, ob sie diese verträgt (und auch sonst niemand), ermahnte ich sie, nur ein paar davon zu essen. Nach dem zweiten Mal reinlangen erklärte ich ihr, dass wenn sie nochmals eine handvoll Kürbiskerne aus dem Glas nehme und diese esse, ich ihr diese wegnehme. Natürlich probierte sie es wieder aus und ich nahm ihr das Glas weg und setzte sie auf die Couch. Ein fürchterliches Geschrei war die Folge, was den Paten veranlasste, sie zu sich zu nehmen. Ich wollte aber, dass sie auf dem Sofa sitzen bleibt und sagte ihm das auch so. Daraufhin rastete er aus und sagte, ich soll meine Erziehungsmethoden überdenken, man könne einem Kind auch auf eine andere Weise sagen, dass es etwas nicht darf, damit das Kind dann selber merkt, dass die Kürbiskerne nicht gut sind. Das gleiche Theater haben wir auch, wenn wir von unserer Tochter verlangen, bei Tisch auf einen eigenen Stuhl zu essen und zu sitzen und (wenn möglich!) sitzen zu bleiben, bis wir gegessen haben. Auch da schreit sie zuerst natürlich, weil sie genau weiss, dass ihr geholfen wird. Die Oma meint dann, wir sollen nicht so streng sein, sie merke mit dem Alter selber, dass sie sitzenbleiben muss. Sind wir wirklich zu streng????? Danke für Eure Meinung.
Bisherige Antworten

Re: Erziehung

hallo,
ich denke, ihr seid nicht zu streng. Es ist natürlich gerade ein schwieriges Alter und gerade für Außenstehende sind die Schreiattacken vielleicht schwer ertragbar (als Eltern ist man es ja schon gewohnt ;-) )
Wenn man was durchgehen lässt, wie sollen die Kinder es denn dann lernen? Ich musste es bei meinem Großen feststellen, da dachte ich auch, als er klein war, er darf ruhig schon aufstehen und wird es später noch lernen, hmm, ich muss sagen, das war falsch!
Nee, bleibt konsequent, nur so geht es!
Beatrix

Re: Erziehung

Hallo!
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Beatrix. Konsequenz ist ein gutes Erziehungsprinzip, und Ihr werdet spaeter froh sein, wenn Ihr das durchgezogen habt. Ausserdem finde ich wirklich, dass andere sich nicht in Eure Erziehung einzumischen haben. Vor allem Leute die selber keine Kinder haben, haben meist alle moeglichen seltsamen Ideen ueber Kindererziehung, was sich meist gaaanz schnell aendert, sobald sie selbst Eltern werden. Da wuerde ich wirklich auf auf "taub" schalten. Omas und Paten etc duerfen die Kinder dann ja spaeter mal verwoehnen, wenn die Kinder etwas aelter sind und die Eltern nicht dabei sind - das ist ihr gutes Recht. Aber in die ERziehung reinreden, das wuerde ich mir verbitten.
LG, Suse

Re: Erziehung

Liebe Beatrix und Suse
Danke für Eure Antworten. Mein Aerger ist zwar schon wieder ein wenig verflogen, nichtsdestotrotz haben wir die Konsequenzen gezogen. Ab sofort gehen wir nur noch mit ausgeschlafenen Kindern zu den Schwiegereltern und nur noch zum Kaffe, nicht mehr zu den Essen. So entspannt sich vielleicht die Situation. Liebe Grüsse Jeannette

Re: Erziehung

Hallo,
meine Tochter ist "zwar schon" drei - dennoch verzichte ich mittlerweile auf derartige Erzeihugnsmaßnahmen in Gegenwart der SE oder Eltern. Zum einen ist ein solcher Besuch eh eine Ausnahmesituation und zum anderen wird man sich nur den Unfrieden des Kindes oder der anwesenden Erwachsenen einhandeln. Die eigentliche Erziehung findet ja ohnehin jeden Tag zu Hause statt, so daß ein etwas laxerer Umgang für ein paar Stunden wohl keine bleibenden Schäden hinterlassen wird.
Was die Kürbiskerne angeht, hätte ich sie wahrscheinlich gleich beim zweiten Mal mit einem entsprechenden Kommentar weggepackt. Aus den Augen aus dem Sinn - vielleicht war die Verführung für Eure Tochter einfach zuuu groß.
Essen am Tisch ist eine Selbstverständlichkeit und komischerweise wird braves Verhalten der Enkelkinder gerade von den Großeltern honoriert. Wer aufsteht, ist eben satt und kann/muß bis zur nächsten Mahlzeit warten Vielleicht ist einfach die Aufregung/Ablenkung bei den Omas zu groß. Deshalb entlasse ich meine Tochter eigentlich beim leisensten Anflug von Unruhe zum Spielen.
Doofe Kommentare muß man eben überhören - Diskussionen sind leider fruchtlos, meiner Erfahrung nach - man regt sich nur unnötig auf. Ist natürlich total schwierig! Aber - wie gesagt - ich fahre recht gut damit, die Kinder in Anwesenheit von Publikum mit leichter Hand zu führen ganz gut. Kinder klingt gut, hab ja nur eins *lach*. Aber es ist eben eine Ausnahmsituation und dann können alle damit gut leben - Kind zufrieden, Omas ganz angetan von nichtquengelndem Kind, Mutter nicht andauernd am Rande des Wahnsinns.
Kleine Anmerkung: meine Schwiegermutter ist ein ausgewachsener Schwiegertiger und von Natur auf Streit aus und sucht natülich nur meine Schwächen - u.a. in der Erziehung!!! *halskrieg* - daher - die Blöße geb ich mir einfach nicht mehr!
LG, Meiki

Re: Erziehung

Hi Du, mit den kürbiskernen bin ich voll auf deiner linie. ansonsten steh ich auch nicht auf diese "besserwisser"-sprüche, wenn man nicht gefragt wird ;-) und da du gefragt hast, muss ich ja meinen senf abgeben... ich find das immer ganz süß, wenn meine tochter sich bei gelegenheit zu jemanden flüchtet, "der sie besser versteht". ist ja auch ihr gutes recht, was nicht bedeutet, dass ich meine meinung dann ändere. ist doch ok, wenn der pate sie tröstet, dann hat sie einen verbündeten und fühlt sich gut. zum sitzenbleiben nach dem essen: find ich nicht gut, kenn ich aus eigener erfahrung und es war immer furchtbar für mich und da war ich schon älter. daher würde ich es nicht machen. klar, essen nur am tisch und nix durch die gegend tragen, ist immer so eine sauerei, aber sitzenbleiben, weil die andern noch essen, in dem alter, nö. liebe grüße - kate

Re: Erziehung

Hi
du bist auf keinen Fall zu streng, du machst dies genau richtig. Ich würde deinem Schwanger mal kräftig die Meinung sagen, so kann es ja nicht gehen. Dein Mann und du, ihr seit die Eltern und ihr bestimmt, welche Erziehungsmethoden.
Mach dir keine Gedanken.
Lg
doreen

Re: Erziehung

Das musst du letztendlich selbst entscheiden, ich würde sagen: ja, so reagiert
jedenfalls deine Tochter.
Ich hätte da einen Buchtipp, der dir dabei evtl. weiterhelfen kann und zwar
"Smart Love-Erziehen mit Herz und Verstand" von Heinemann Pieper und
Pieper. Auszug aus der Beschreibung des Verlages:
"Die Geschichte der Erziehung lehrt uns, daß auf die vier am häufigsten
eingesetzten Methoden, Kindern Selbstdisziplin beizubringen, kein Verlaß ist-
moralische Unterweisung, Bestrafung, antiautoritäre Nachgiebigkeit oder
Belohnungen sind letztlich untaugliche Mittel." Eine gangbare Alternative
bietet "Smart Love", ein Erziehungsstil, der zwischen diesen Extremen liegt
und den man als "einfühlsames Lenken" beschreiben kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen