Suchen Menü

3 jährige mit extremem Zickenterror und Geschrei

unsere Tochter ist 3 Jahre alt und bringt mich seid einem halben Jahr absolut in Rage. Vorher war das zwar auch schon, aber scheinbar hatte ich da noch bessere Nerven. Im Mai wurde unser Sohn geboren und seitdem ist mein Hormonhaushalt durcheinander und natürlich auch mein Schlafrythmus. Dadurch habe ich nicht die besten Nerven und genau das nutzt unsere 3 jährige Tochter extrem aus. Nicht nur das sie Mama und Papa (und auch Oma und Opa) gegeneinander ausspielt. Sie schreit mich an : blöde oder doofe Mama, geh weg Mama oder tritt nach mir, haut nach mir, versucht mich zu beißen, zu kratzen ... Sie schikaniert jeden, jeder muß nach ihrer Pfeife tanzen und wenn nicht dann heult sie los und schreit wie irre. Nichts hilft. Ich hab echt schon mit Engelszunge mit ihr geredet, sie versucht abzulenken, ... Sie will einfach mit dem Kopf durch die Wand. Sie treibt es meist so weit, bis ich laut werde oder ihr sogar Androhe ihr einen Klapps auf den Po zu geben. Darauf antwortet sie, daß ich das machen soll. Ich bin echt fassungslos. Heute hat sie so extrem gekrischen, daß ihr Bruder aus lauter Angst mit geschrienen hat. Es schien gar nix mehr zu helfen und da hab ich hier halb aus Reflex, halb aus Verzweiflung eine Ohrfeige gegeben. Was ÜBERHAUPT KEINE Veränderung gezeigt hat, außer daß sie sich dann die Zähne putzen ließ. Hinterher war ich so fertig und fühlte mich so schlecht und schuldig, daß ich geheult habe. So will ich mein Kind nicht erziehen. Wer kann mir helfen??????????
Bisherige Antworten

Re: 3 jährige mit extremem Zickenterror und Geschrei

Hallo Claudi!
ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es Dir geht. Ich glaube, dass Deine Große einfach eifersüchtig ist. Auf den Bruder, durch den die Mama irgendwie nicht mehr die alte ist...
Ich bin kein Experte, aber versuch doch einfach mal den umgekehrten Weg zu gehen. Statt über alles zu meckern, was Dich nervt, nimm sie doch mal in einem entspannten Moment in den Arm und sag ihr einfach mal: "Ich hab Dich lieb" und wenn Du sie abends ins Bett gebracht hast und sie hat z.B. ihre Sachen allein weggeräumt oder dem Bruder einen Gute Nacht Kuss gegeben, dann sag einfach: "Mensch, ich bin richtig stolz, wie schön Du aufgeräumt hast!" oder "Ich finde es total lieb, dass Du Deinem Bruder einen Gute Nacht Kuss gegeben hast!" Das Positive bestärken, damit sie merkt, dass es sich lohnt, "lieb" zu sein. Und vor allem würde ich mich bei ihr entschuldigen für die Ohrfeige. "Ich war total sauer auf Dich, aber es war nicht okay, dass ich Dich gehauen habe. Das tut mir leid!"
Ich glaube, sie braucht das Gefühl, dass nicht nur der Bruder wichtig ist und vor allem, dass Du sie auch ganz besonders lieb hast, weil sie doch Dein erstes Kind ist, Dein Mädchen!
GLG Conny

Re: 3 jährige mit extremem Zickenterror und Geschrei

danke für die tips. aber hab ich alles schon versucht.
ich hab mich am nächsten morgen gleich entschuldigt. und ich sag ihr oft wie toll sie ist, meine beste ist oder wie stolz ich auf sie bin, weil sie sich um ihren bruder kümmert, oder ihn versucht zum lachen zu bringen. meine kritik verpack ich eigentlich meistens so, daß sie nicht alles gemecker rüber kommt. hm.
gruß claudia

Re: 3 jährige mit extremem Zickenterror und Geschrei

Vielleicht braucht sie einfach noch ein bißchen Zeit oder mal einen ganzen Mamatag für sich alleine?
Vielleicht kann Dein Mann den Kleinen mal übernehmen und ihr beide fahrt in den Zoo oder auf ihren Lieblingsspielplatz oder mal ausnahmsweise zu Mc Doof???
Irgendwas, was sie liebt und mal mit Mama ganz für sich hat?
GLG Conny

Re: 3 jährige mit extremem Zickenterror und Geschrei

das hab ich auch schon gemacht. meistens will sie ihren bruder dabei haben oder sie will lieber daheim bleiben. na mal schaun. derzeit hat sich die situation etwas entspannt. scheinbar hat sie wieder nen geistigen schub gemacht. und ich konnte die letzte nacht endlich mal durchschlafen.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen