Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 26. September 2018
Menu

Re: 3 jährige mit extremem Zickenterror und Geschrei

Hallo Claudi!
ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es Dir geht. Ich glaube, dass Deine Große einfach eifersüchtig ist. Auf den Bruder, durch den die Mama irgendwie nicht mehr die alte ist...
Ich bin kein Experte, aber versuch doch einfach mal den umgekehrten Weg zu gehen. Statt über alles zu meckern, was Dich nervt, nimm sie doch mal in einem entspannten Moment in den Arm und sag ihr einfach mal: "Ich hab Dich lieb" und wenn Du sie abends ins Bett gebracht hast und sie hat z.B. ihre Sachen allein weggeräumt oder dem Bruder einen Gute Nacht Kuss gegeben, dann sag einfach: "Mensch, ich bin richtig stolz, wie schön Du aufgeräumt hast!" oder "Ich finde es total lieb, dass Du Deinem Bruder einen Gute Nacht Kuss gegeben hast!" Das Positive bestärken, damit sie merkt, dass es sich lohnt, "lieb" zu sein. Und vor allem würde ich mich bei ihr entschuldigen für die Ohrfeige. "Ich war total sauer auf Dich, aber es war nicht okay, dass ich Dich gehauen habe. Das tut mir leid!"
Ich glaube, sie braucht das Gefühl, dass nicht nur der Bruder wichtig ist und vor allem, dass Du sie auch ganz besonders lieb hast, weil sie doch Dein erstes Kind ist, Dein Mädchen!
GLG Conny
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang