Suchen Menü

griech.Namen

Hallo,
bin auf der Suche nach griech.Namen egal ob Mädchen od Junge(wissen wir noch nicht).
Da mein Mann Halber(grins)Grieche ist und unser Sohn ein griech.Namen hat würde ich dem 2.Kind auch einen griech.Namen geben.
Gruß
Katja
Bisherige Antworten

Re: griech.Namen

Hallo Katja !
Habe da folgende gefunden:
Mädchen
Eleni (so soll mal meine Tochter heissen,wenn ich eine bekomme)
Georgia
Athina
Ionna
Anastasia
Anna
Demi
Cynthia
Helena
Leandra
Thalia
Tessa
Xenia
Tia
Jungen:
Georgios
Ioannis
Angelos
Antonis
Michalis
Elias
Ilias
Nikos
Silas
Petros
Viele liebe Grüße Tanja & Alessio *30.6.03

Re: griech.Namen

Hallo,
wie wäre es mit
- Alexander -> Alexandros
- Jannis
- Konstantin -> Konstadinos bzw Konstantinos
- Tyrus
- Silvan
- Vasilis
- Athina
- Ekaterini
- Maria-Olympia
Als Taufname ist in Griechenland wohl auch der Name
- Europa
zugelassen.
Europa ist zum einen eine Geliebte des Zeus gewesesn.
Aber auch die Tochter des Titanen Okeanos und der Titanin Tethys - also eine Okeanide.
Oder:
Schaut doch einfach mal wie der griechische Großvater bzw. Großmutter Deines Mannes heißt.
Das wäre eine schöne Tradition, denke ich.
C.

Re: @christa

Du würdest deinen Kindern nicht wirklich so komplizierte Namen wie Ekaterini oder Maria-Olympia geben,oder?Kopfschüttelnde Grüße Mandy

Mein Sohn heißt Wolfgang Horst - noch Fragen? ;-)

Hallo,
mein Sohn hat einen so unkomplizierten Namen wie Wolfgang Horst ;-)
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was an einem Rufnamen wie Maria wirklich kompliziert ist.
Und selbst Ekaterini mag sich für ein deutsches Ohr vielleicht kompliziert anhören, aber wohl kaum komplizierter als
- Petros
- Asteria
- Despina
- Eos
Nett wäre aber auch
- Corinna
- Daphne
- Monica
- Perdita (die Willkommene)
Probleme hätte ich bei einem Vornamen wie "Pupu" ;-))
C.

Re: griech.Namen

Hallo Katja,
meine Tochter heisst Melissa. Ist griechisch und heisst wohl Honigbiene.
LG Uta

Re: griech.Namen

Hi, ich finde Eleni total schön für ein Mädel, und als Jungenname dann vielleicht Iannis oder Nikos oder Pashalis (gesprochen Paskalis) ?

Re: griech.Namen

hi katja.
kenn nicht viele griechische namen, mir fiel aber auch spontan
nikos
ein (linderstraße....).
lg, dorit

Re: griech.Namen

Hallo Katja,
als Halbgriechin habe ich für unsere Tochter auch lange nach einem griech. Namen gesucht, bin dann aber doch nicht fündig geworden.
Hier mal ein paar Mädchennamen:
Athina (Betonung auf dem 2. "a" und mit "th" wie im Englischen)
Anna
Katerina/Ekaterini
Ioanna
Alexia (Betonung auf dem "i")
Charis
Thalia
Daphne
Dimitra
Jungennamen:
Konstantinos/Kostas
Eleftherios/Lefteris
Alexandros
Nikos/Nikolaos
Alexis
Emmanouil/Manolis
Michalis
Dimitrios/Dimitris
Liebe Grüße,
Rhea (auch ein griechischer Name)

Re: griech.Namen

Hi Katja,
meine Töchter haben jeweils griechisch Zweitnamen:
Nina Penelope (Frau des Odysseus)
Nelli Penthesilea (Königin der Amazonen)
Viele lG, Maren

Re: griech.Namen

Hi Katja
was ist mit
Zoe (Leben)
Selene (a) (Mondin)
weiß allerdings nicht, ob die griechen ihre kinder so nennen, die namen sind aber griechischen ursprungs.
Athina finde ich auch sehr schön, wird aber von den griechen auf der letzten silbe betont und in deutschland wird sicher eine "Attina" draus, statt eine Athina (wie im englischen das "th")
für jungen finde ich schön:
Nikos
Jannis
Michalis
Alexandros...
viel spaß beim namen finden, Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen