Suchen Menü

Wie findet ihr SELMA ??

Hallo,
vor einiger Zeit war ich hier schon auf der Suche nach arabischen/türkischen Mädchennamen.. Inzwischen bin ich bei
meiner Suche über den Namen "Selma" (ßelmaaa gesprochen - also hartes "s" wie in vanessa und kein weiches "s" wie in sabine) gestolpert..
Mir persönlich gefällt der Name ganz gut, auch wenn er ziemlich verbreitet ist.. Bin allerdings mit meiner Suche noch nicht am Ende und hätte einfach mal gerne von euch gehört, was ihr spontan zu dem Namen sagt..
Danke!!
Miri
(mit Klein-Namenlos 23+2)
;)
Bisherige Antworten

Re: Wie findet ihr SELMA ??

Schoener Name! Allerdings kenne ich ihn nicht als arabischen, sondern als nordischen Namen, mit weichem "S" und betont auf dem "e" (zB wie Selma Lagerloef, die schwedische Schriftstellerin). Wuerde also vermuten, dass Du in D sehr haeufig die Aussprache korrigieren musst, wenn Du's gerne arabisch haettest.
Liebe Gruesse!
Gesa

Re: Wie findet ihr SELMA ??

Hallo,
finde
Djamila
sehr schön und der ist wohl arabisch..
Anjuli
ist auch schön, so hieß die indische Prinzessin in dem Roman "Palast der Winde"
LG Elke mit zwei Klassikern, Theresa + Josefine

Die "Friedensreiche" :-) schöner deutscher bzw. skandinavischer Name

Hi,
da es den Namen ja nun nicht nur im arabischen Sprachraum gibt, sondern auch im skandinavischen und deutschen Sprachraum, würde ich mir das mit der Aussprache noch mal gut überlegen ;-)
Denn die Umwelt wird sich auf Dein "scharfes S" kaum einlassen ;-)
Ansonsten ist es halt "die Friedensreiche" ....
Kurzform von Anselma
Nebenform von Salome
Beispiel: Selma Lagerlöf (schwedische Schriftstellerin)
C.

Danke...

Danke für Eure Antworten!!
Ja, das mit der Aussprache ist so eine Sache.. ich weiss..
Mein grösserer Sohn hat auch einen "S"-Namen, der grundsätzlich falsch ausgesprochen wird. Aber daran gewöhnt man sich und das Problem gibts bei so vielen Namen. ;-)
Wir überlegen weiter!!
Miri

Re: Wie findet ihr SELMA ??

Wenn es den passenden Nachnamen dazu gibt, finde ich das hübsch. Nur Selma Meier würde etwas albern klingen :-)
LG Uta

Re: Wie findet ihr SELMA ??

Hi Miri,
also ich finde Selma altbacken. Aber jeder hat halt andere Assoziationen.
Viele lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen