Suchen Menü

Standesamt akzeptiert Aime als Jungenname nicht

Hallo liebe Namensexperten!
Da ist es nun schon schwer genug, sich für einen schönen Namen zu entscheiden, und dann spielt das Standesamt nicht mit. Wir wollen für unseren Sohn als ZWEITnamen Aime. Laut Standesamt gibt es Aime nur als Mädchennamen, dabei habe ich einen Bekannten, der so heißt (und bestimmt kein Mädchen ist), außerdem habe ich das in diversen Namenslisten im Internet als männlicher Vorname gefunden. Weiß jemand Rat, wie wir unser Standesamt überzeugen können?
Hoffe auf Tipps...
Lieben Gruß
Sydney
Bisherige Antworten

Re: Standesamt akzeptiert Aime als Jungenname nicht

Hi Sydney,
normalerweise müsste es reichen, wenn du diese Seiten ausdruckst und dem Amt vorlegst um zu beweisen, dass es genauso und Jungsname ist und wenn der Erstname eindeutig Jungsname ist, dürfte es kein Problem sein. Ich kenn einige Fälle wo es mit "Beweisen" aus dem I-net geklappt hat. ;o)
VIEL GLÜCK!
LG Yvonne

Re: Standesamt akzeptiert Aime als Jungenname nich

Bei uns hat es jedesmal gereicht wenn wir die Seiten vorgelegt haben oder/und einen eindeutigen Geschlechtsnamen dabei hatten.Oder leg die Geburtsurkunde oder Kopie deines Bekannten vor.LG Mandy

Re: Standesamt akzeptiert Aime als Jungenname nicht

Hi Sydney,
dann erklär doch dem Standesamt, dass sich die weibl. Form Aimée schreibt und (ÄmÄ spricht)....
Ansonsten würde ich Deine Internetquellen ausdrucken und mal beim Standesamt Koblenz anrufen. Die haben z.B. Aimée als eindeutig weiblich anerkannt, vielleicht wissen die ja noch mehr zu Aime.
Lg und viel Erfolg
Leo

Re: Standesamt akzeptiert Aime als Jungenname nich

Das ist doch eindeutig ein jungenname. Die sollen mal etwas über die grenze nach westen schielen *G*
Da kann man wirklich nur den kopf schütteln....und das in der EU *LACH*
GLG Ariane

Re: Standesamt akzeptiert Aime als Jungenname nicht

Hallo,
hab ein Büchlein in dem steht, daß man sich in Zweifelsfällen an die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. (Spiegelgasse 13, 65183 Wiesbaden) oder an Gabriele Rodriguez (Uni Leipzig, Augustusplatz 9, 04109 Leipzig) wenden soll. Viel Glück.
LG Heike mit Fips 32+1
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen