Suchen Menü

Amelie...

klingt ja doch recht ähnlich zu Emily - obwohl völlig anderer Name, wie ich finde.
Was denkt Ihr - Verwechslungen mit dem Top10-Namen vorprogrammiert?
LG
Bisherige Antworten

Re: Amelie...

Hallo,
auch wenn ich die Namen durchaus in unterschiedliche Kategorien stecken würde, finde ich beide Namen sehr weich und niedlich - wobei Amelie eher weiblich bis erwachsen und Emily eher kindisch bis kitschig klingt.
Amelie würde ich daher IMMER vorziehen und auch nicht mit Emily verwechseln.
LG, India

schliesse mich hier an. lg, sep

Re: Amelie...

hallo,
also meine 2. tochter heißt AMELIE und ich kenne hier keine amelie. bisher hat den namen auch niemand verwechselt!
vlg, nicki mit talissa cheyenne und amelie vivanne

Re: Amelie...

Hallo,
neeee, der Name weckt vollstaendig andere Assoziationen bei mir, und er sieht ja auch nur im Schriftbild aehnlich aus, die Aussprache/Betonung ist doch anders (Ameliiiiie und Eeeemily (oder wuerdest Du das Aaaaamelie betonen??).
Bei Amelie denke ich an den Film und assoziiere irgendwie automatisch den gleichen Typ Frau damit (sehr weiblich, vertraeumt, apart, interessant).
Bei Emily denke ich an Cornwall im letzten Jahrhundert, rosa Bluemchenkleider und so Typ "gute Ehefrau"...
LG
Gesa

1 ist französisch, 2 ist englisch

Huhu! Amelie kommt aus dem Französischen und ich würde wirklich
verzweifeln, wenn man diesen Namen mit dem englischen Emily verwechseln
würde - das kann ich mir nicht vorstellen LG Bea

Re: Amelie...

Hallo,
ich spreche aus eigener Erfahrung, da meine Tochter Amelie heißt.
Es gibt immer wieder Leute die Emily sagen. Entweder weil sie glauben dass Emily die englische Aussprache zu Amelie ist, oder aber weil sie nicht richtig in die Unterlagen schauen und den namen nur flüchtig gelesen haben.
Verwechslung kommt also vor. Aber die Mehrheit sagt schon Amelie.
LG
Sil

Re: Amelie...

Hallo!
Muß mich meiner Vorrednerin leider anschließen: auch bei uns wird oft nachgefragt...was, Emily??? ( der Hit war allerdings Wie? Amalie???) Hätt` ich vorher auch nicht gedacht. Wir bereuen die Namensgebung aber nicht, ich finde es ist einfach ein sehr schöner, weichklingender Name! Und Verwechslungen oder Schreibfehler erfinden die Leute wohl bei fast allen Namen ;-) (Wie? Jonas??? Julian??? Hannah ohne oder mit H??? Ronja???Ach ja, die Räubertochter!)
LG, Andrea mit
Ronja, Julius, Jonathan, Hannah und Amelie

Steht hier in allen 2 Varianten auf Nr. 1 der Hits

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen