Suchen Menü

nehmt ihr mich auf?

hallo mädels
hab heute mehr zufällig bei euch reingeschaut und festgestellt, dass ihr eine richtig aufgestellte truppe seid! find ich spitze!! oke oke, tönt vielleicht ein wenig doof, aber meiner erfahrung nach sind solche foren oft ziemlich depressiv in der tonlage. versteht mich nicht falsch, auch ich falle immer mal wieder in tiefe kiwu-löcher, zwinge mich aber aus jedem einzelnen von ihnen wieder heraus (...oder versuchs zumindest...). kurz meine kiwu-geschichte: pille anfang 2004 abgesetzt, 2005 diagnose endo grad IV, konnte zwar entfernt werden aber passieren tut dennoch nix. haben uns schon früh gegen künstl. befruchtung entschieden und machen zur zeit - wenn überhaupt was - zyklusmonitoring. aber irgendwann wird wohl auch damit schluss sein - 3 jahre sind einfach eine zu lage zeit, zumindest für uns. so, jetzt freue ich mich auf regen austausch mit euch!
guk hobe
Bisherige Antworten

Re: nehmt ihr mich auf?

Hi Hobe,
willkommen bei uns. Hast schon recht, eine depressive Truppe sind wir nicht gerade ;-) Klar, jede von uns hat ihre Tiefs, wir bauen uns dann gegenseitig wieder auf, aber alles in allem sind wir doch überwiegend gut drauf.
Deine Geschichte ähnelt meiner übrigens sehr, siehe Profil. Wir haben uns auch bewusst gegen IVF entschieden. Meistens kann ich damit gut leben, auch wenn natürlich hin und wieder die Gedanken kommen "vielleicht hättest Du ja doch...". Aber auch das wird irgendwann vorbei sein.
Dann viel Spaß mit uns hier
GLG
Nina

Re: nehmt ihr mich auf?

Hallo,
ich finde es gut, auch hier Frauen zu finden, die sich bewußt gegen IVF entschieden haben. Manche vertreten ja die Meinung, nichts unversucht zu lassen, und können es somit nicht verstehen, daß es für andere eine Grenze gibt. Nicht alles, was machbar ist, muß man auch tun.
Bei uns hätte die PKV meines Mannes noch 2 weitere IUI und evtl. sogar IVF gezahlt, weil er als "Verursacher" gilt. Ich könnte nicht einmal erklären, warum ich nicht mehr wollte, aber mein Bauch sagte mir, daß es gut ist.
Habe die Erfahrung gemacht, daß Repro für manche zur fixen Idee wird. So segensreich diese Unterstützung ist, und ich respektiere jeden, der diese Mittel ausschöpft, aber für manche wird es zum Selbstzweck wider jede Vernunft. Und das finde ich bedenklich. LG ati

Re: nehmt ihr mich auf?

hi ati
du hast recht, dass thema ivf ja oder nein ist ein ganz heikles. mein mann und ich glauben einfach, dass man einen körper nicht zu einer schwangerschaft zwingen kann und darf. das hat weder religiöse hintergründe noch sind wir sonst irgendwie alternativ eingestellt. schlussendlich muss es für beide partner in der beziehung in ordnung sein, egal für was man sich entscheidet. wir würden auch niemals jemanden deswegen verurteilen! iui ist bei uns - resp. bei meinem mann - noch nicht ganz vom tisch. ein befreundetes paar hat gerade eben einen erfolgreichen versuch hinter sich gebracht und das löst natürlich auch bei uns diskussionen aus. wir werden uns diesen aber stellen und die richtige entscheidung treffen. du hattest iui's? vielleicht magst du ja von deiner erfahrung damit erzählen?
liebe grüsse
hobe

Re: nehmt ihr mich auf?

hallo nina
danke für die nette begrüssung! ich habe mir gerade dein profil angeschaut und kann sehr gut mit dir fühlen. obwohl, bis zu einem positiven ss-test haben wir es in der ganzen zeit nie geschafft - was hätte ich geld sparen können ;-)) ich habe jedenfalls grossen respekt vor dir, dass du auch nach positiven tests irgendwie abschliessen konntest. klar, ups-&-downs hat jeder (sicherlich auch diejenigen, die mit einer ganzen kinderschar gesegnet sind) aber das leben soll doch auch so weiterhin spass machen!
ich freue mich auf den austausch mit dir! unsere kiwu-geschichte ist tatsächlich sehr ähnlich.
liebe grüsse
hobe

Hallo Hobe,

herzlich willkommen hier! :-)))
Schön, dass so viele Neue hierher kommen, wo wir "Alten" uns doch so langsam verabschieden.
Wir sind hier wirklich alles andere als eine depressive Truppe, auch wenn es manchmal so scheint, als wenn es anderen lieber wäre, wir würden hier nur vor Selbstmitleid zerfließen!
Ich habe auch Endo und kann nur bestätigen, dass Endo-Frauen wohl schwerer ss werden bzw. eher FG haben. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und deshalb hoffte ich lange auf ein Wunder. Ich bewundere jede Frau, die von vornherein nein zur Repro sagt. Man erspart sich und seinem Körper eine Menge Erfahrungen, die ich nicht noch mal machen möchte. Aber für mich war dieses "wenigstens alles versucht haben" ganz wichtig. Ansonsten hätte ich den KiWu wohl nie ganz aus meinem Kopf bekommen, weil ja evtl. doch noch eine Möglichkeit bestände!
Wie geht es dir denn jetzt mit der Endo? Hast du keine Beschwerden mehr? Und wurde eine Hormontherapie gemacht?
GGGGLG Claudia

Re: Hallo Hobe,

liebe claucia
danke für die nette begrüssung! ich habe gerade deine kiwu-geschichte gelesen. tja, irgendwie ähneln sich die endo-geschichten - obwohl mein mann und ich es nie zu einem positiven ss-test geschafft haben. bei mir war die endo-vorgeschichte eher untypisch. unter der pille hatte ich rasende mens-beschwerden, aber nicht voher, sondern nur am ersten und zweiten zt. mit absetzen der pille waren die beschwerden alle wie weggeblasen. der endobefund kam deshalb für mich dann doch irgendwie ein bisschen überraschend, die verwachsungen waren ausgedehnt, konnten aber gelöst werden. heute geht es mir endomässig eigentlich ziemlich gleich wie vor der op. heisst ich habe am ersten tag der mens leichte beschwerden. ich denke aber, dass diese nun wirklich normal sind zumal îch oft nichtmal ein schmerzmittel brauche. nach der erstoperation im november 05 habe ich für drei monate die pille durchgehend genommen. sofort nach dem second-look im februar 06 habe ich diese dann wieder abgesetzt. mein kiwu-doc hat uns mit den worten "ich sehe sie ss wieder" aus seiner praxis entlassen - der positive befund des second-looks mache eine weitere therapie unnötig. naja, geklappt hat es nicht, wenn ich auch ehrlicherweise zugeben muss, dass wir in den vier zyklen seit februar erst in zweien eine realistische chance hatten: den ersten nach op haben wir zwar genutzt, er war aber ziemlich durcheinander, im zweiten war mein mann zur "heissen zeit" weg und im dritten hatte ich eine follikelzyste. jetzt bin ich im vierten, den wir nun ganz normal nutzen konnten.
die sache mit weiteren repro-massnahmen war für uns nach drei clomi-zyklen, bei denen ich trotz minimaldosierung überstimulations-symptome zeigte, ziemlich schnell kein thema mehr. ein befreundetes paar ist nun aber gerade mit iui ss geworden und das wirft natürlich wieder fragen auf. im moment haben wir aber das gefühl uns richtig entschieden zu haben. naja, hoffnung haben wir natürlich auch immer und so ganz aus dem kopf ist der kiwu auch noch nicht. aber wir arbeiten daran. zur zeit möchten wir einfach unser unbeschwertes und glückliches leben vor dem kiwu zurück haben!
so, jetzt habe ich dich aber ziemlich zugetextet! es ist schön, sich mit leidensgenossinnen austauschen zu können. ich freue mich!
liebe grüsse
hobe
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen