Suchen Menü

bericht vom tcm

hi mädels
wollte euch kurz von meinem vorgespräch in der praxis für traditionelle chinesische medizin berichten. zuerst musste ich der ärztin unsere ganze geschichte (siehe profil) erzählen. sie hat aufmerksam zugehört und mitnotiert. dann hat sie eine zungen-/puls-diagnose gemacht und mich für grundsätzlich gesund erklärt ;-)) in der chinesischen medizin gilt endo als blutstauung und die konnte sie auch aufgrund anderer körpermerkmale an mir gut erkennen. sie meinte aber auch, dass ich mir mindestens drei monate bis ein halbes jahr zeit geben müsse, um richtig gesund zu werden. in dieser zeit solle ich auch nicht versuchen ss zu werden. naja, das fand ich dann weniger toll, verhütung kommt für uns ja nun wirklich nicht mehr in frage. ich habe ihr das auch gleich gesagt und sie hatte dafür verständnis, meinte aber, dass nur ein gesunder körper gesunde kinder hervorbringen kann. hat was, oder? naja, nach etwa 1 1/2 stunden bin ich dann raus. ich solle mir gut überlegen, wie ich mich gefühlt hätte bei ihr und ob ich weitermachen wolle. eigentlich bin ich ziemlich begeistert von dieser ersten besprechung! es hat gut getan mit ihr zu sprechen. ach so, sie hat selbst auch endo und kannte die ups & downs von daher natürlich nur zu gut. ich denke, ich werde mal einen therapieversuch wagen!
bussi
hobe
Bisherige Antworten

Re: bericht vom tcm

Hallo Hobe,
Du bist gesund, herzlichen Glückwunsch!!
Wenn Du Dich bei der Ärztin wohl fühlst, würde ich die Therapie beginnen. Ich mag Ärzte mit positiven Ansätzen und Ideen , die einem nicht einreden wollen, wie krank man ist und einen gleich mit Hormonen vollknallen wollen.
Das mit dem gesunden Körper sehe ich ein wenig anders. Natürlich hat ein gesunder Körper die größte Chance, ein Kind zu empfangen und auszutragen, aber es gibt viele Beispiele von chronisch Kranken, die gesunde Kinder bekommen, und genau dafür drücken wir doch gerade unserer Miranda ganz fest die Daumen.
Wieso sollte ein Kind, das Du im nächsten halben Jahr empfängst, nicht gesund sein? Da würde ich der Sache ihren Lauf lassen. Wenn Dein Körper bereit ist, ein Kind zu empfangen, dann wird es schon so richtig sein. Verhüten würde ich persönlich nicht, es sei denn es kämen potentiell fruchtschädigende Arzneimittel ins Spiel (z.B. Malariaprophylaxe, Rötelnimpfung).
Egal wie stark der Kinderwunsch ist, bei Endo würde ich auf jeden Fall alternative Methoden ausprobieren, denn wichtig ist ja erstmal, daß es Dir gut geht.
Ganz liebe Grüße, Carla

Re: bericht vom tcm

hallo carla
du hast schon recht, auch kranke menschen sollen/können/dürfen gesunde babies kriegen. unbedingt sogar!! ich denke, die aussage der ärztin hat sich v.a. auf meine ganz persönliche situation bezogen. viele kiwu-patientinnen haben einfach einen unheimlichen zeitdruck, gerade uns endo-patientinnen wird andauernd vorgerechnet, wie lange wir den nun zeit haben bis die krankheit wieder kommt. für mich war es echt wichtig einmal gesagt zu bekommen, dass ich zuerst selbst ganz gesund werden muss und sich dann alles andere von alleine ergibt. daran möchte ich jetzt einfach glauben und vertrauen und ich freue mich richtiggehend auf den nächsten zt1 damit ich richtig loslegen kann - nicht mit oder wegen kiwu sondern ganz einfach für mich!
liebe grüsse
hobe

Hallo Hobe,

hört sich doch gut an. Ich würde die Chance auch wagen! Ich bin ja selber bei einem ganzheitlich arbeitenden Arzt in Behandlung und halte sehr viel davon. Auch er hat mir geraten zu verhüten. Auch ich war zuerst nicht so begeistert, habe mich aber dran gehalten. Er meint dass die Chance ss zu werden eben geringer ist. Und das, falls ich doch ss werden würde und mein Körper nicht bereit dazu wäre, wieder eine FG hätte. Leuchtet mir ein. Auch kannst du während des Verhütens mal richtig abschalten vom KiWu, weil du eben nicht in dich hineinhorchen brauchst, ob es geklappt hat.
Ich bin gespannt, was du so zu berichten hast.
GGGGGLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen