Suchen Menü

Nehmt Ihr mich auf?

Hallo,
möchte mich zuerst einmal vorstellen: Ich bin knapp 32 Jahre alt und sitze seit meiner Geburt wegen einer angeborenen Querschnittlähmung im Rollstuhl.
Vor 1 1/2 Jahren wurde dann zusätzlich noch Multiple Sklerose bei mir diagnostiziert.
Vor 6 Jahren lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Wir haben im September letztes Jahr geheiratet.
Schon seit über 3 Jahren hatten wir den Wunsch ein Kind zu bekommen. Es hat bis zum heutigen Tage leider nicht geklappt.
Vor kurzem habe ich endlich einen lieben FA gefunden, der uns in unserem KiWu unterstützt.
Doch dann vorgestern der große Schock: Mein Mann möchte kein Kind mehr. Der Schock sitzt tief!
Als ich 30 wurde habe ich mir fürs Schwangerwerden eine Altersgrenze gesetzt und die liegt bei 32. Die habe ich nun bald (in 1 Woche) erreicht. Diese alles zwingt mich nun wahrscheinlich dazu Abschied vom KiWu zu nehmen.
Nur, wie macht man das?
Als die Diagnose MS kam habe ich direkt erst mal an Sterilisation gedacht. Doch ich merkte schnell, daß ich damit meine Seele vergewaltigen würde, da der Wunsch nach einem Kind übermächtig groß war/ist.
Weiß nun überhaupt nicht wie ich mit der Situation klar kommen soll und erhoffe mir hier einfach nette Menschen kennenzulernen und vielleicht den ein oder anderen Tip zu bekommen um wieder nach vorn schauen zu können.
Lieben Gruß
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Nehmt Ihr mich auf?

Hallo Tanja,
dein Beitrag hat mich bewegt, weil er mich an mich selber ein bißchen erinnert, ich sitze zwar nicht im Rollstuhl, bin aber gesundheitlich auch nicht so gut unterwegs wie andere Frauen, ich bin Marcumarpatientin, das heißt ich habe super dünnes Blut, was dann auf Heparin umgestellt werden müßte in der Schwangerschaft, das hat einfach den Hintergrund weil ich eine künstliche Herzklappe habe.Klar, das man da doch genauer überlegt, ob eine Schwangerschaft gut ist, da es auch sehr risikoreich ist, aber durchaus machbar ist, ich weiß seit einem Jahr, das es geht und ich habe einige Ärzte kennengelernt, die mich bestärkt haben in meinem Kinderwunsch.Das hat mir viel Mut gemacht, leider fand mein Freund das überhaupt nicht so toll, da sich immer mehr rausgestellt hat, das er nicht Vater werden möchte, er scheut die Verantwortung, Kinder gehören nciht zu seiner Planung, wenn er überhaupt eine hat.Ich habe mich vor paar Wochen getrennt.Ich werde übrigens auch in paar Tagen 32, aber ich habe mir keine Grenze fürs Kinderkriegen gesetzt, zumindest noch nicht. Ich habe sehr lange damit gelebt, das es bei mir nicht möglich ist, Kinder zu bekommen oder wenigstens eins, ich habe oberflächlich betrachtet diese Tatsache akzeptiert, aber immer wieder kommt bei mir die Sehnsucht hoch, ich kann das nciht abstellen und ich will es auch nicht. Ich war auch schon mal schwanger, hatte aber eine FG, seitdem habe ich auch sehr stark den Wunsch.Ich kann mir gut vorstellen, das es für dich wie ein Schlag ins Gesicht ist,wenn dein Mann nun nicht mehr möchte. Aber vielleicht ist diese Entscheidung noch nciht endgültig, vielleicht hat er auch angst um dich wegen der Krankheit. Vielleicht will er dich beschützen vor dem was kommt, vielleicht hat er angst, es könnte was passieren. Vielleicht ist einfach erschöpft im Moment und braucht nur eine Pause. Versucht doch noch mal zu reden, du hast den Vorteil, das er immer für ein Kind war, jetzt aber nicht, aber der Wunsch war da. Das ist doch schon gut.Ansonsten kann ich dir nur alles gute wünschen, vor allem auch gesundheitlich. aqua

Re: Nehmt Ihr mich auf?

Hallo Tanja und willkommen bei uns,
nun, eine allgemein gültige Anleitung, wie man mit dem unerfüllten KiWu fertig wird, können wir Dir leider nicht geben ;-) Jede von uns muss das auf ihre Weise verarbeiten. Aber auch wenn der Spruch blöde klingt, es ist was wahres dran: Die Zeit heilt Wunden.
Genau wie Du hatte ich mir auch eine Altersgrenze gesetzt, nämlich die 35 (ich bin jetzt 37). Vorher hat sich auch bei uns herauskristallisiert, dass mein Mann scheinbar doch nicht sooo an Kindern interessiert ist, wie ich gedacht hatte. Er bestreitet das, sein Desinteresse, etwas gegen seine schlechten Flitzer zu tun, spricht aber eine andere Sprache. Für mich war das auch ein ziemlicher Hammer, ich war mega-enttäuscht. Aber nach den vielen KiWu-Jahren war ich auch müde, wollte nicht mehr kämpfen, hatte keine Lust mehr auf ständige Arztbesuche, Zykluskontrolle, Temp. messen etc. Nach Erreichen der Altersgrenze haben wir also wieder angefangen, zu verhüten. Und das war eine Erleichterung. Keine Gedanken mehr, ob es denn vielleicht doch diesen Monat geklappt hat... am Anfang schwirrte mir der KiWu noch ständig im Hirn herum, aber mit der Zeit wurde das immer weniger. Und mittlerweile bin ich so weit, dass der Gedanke an ein Kind mich eher erschreckt. Ich weiß, dass ich das jetzt mit 37 einfach nicht mehr will. Wir haben unser Leben ohne Kind eingerichtet, ich bin zufrieden mit der Situation wie sie jetzt ist. Wenn ich überlege, jetzt noch von vorne anzufangen, mit dauernder Rennerei zu Kinderärzten, Krabbelgruppen, Kindergarten- und später Schulveranstaltungen...nein. Das will ich nicht mehr.
Du hast einen langen Weg des Verarbeitens vor Dir, der auch sicher nicht leicht ist. Es kommen Höhen, aber auch immer wieder Tiefen, in denen viele Tränen fliessen. Aber man kann es schaffen, hier im Forum gibt es viele Beispiele dafür. Wenn wir das können, kannst Du das auch! Versuche, Dir andere Ziele zu setzen, Dir ein Hobby zu suchen, dass Dich ausfüllt. So was lenkt ab, denn das schlimmste ist das ständige Nachdenken.
GLG
Nina

Re: Nehmt Ihr mich auf?

Hallo Tanja,
ach Mensch, das ist alles gerade ein bißchen viel,nicht wahr?
Es scheint ein bißchen früh, um einfach so nach vorn zu schauen. An Deiner Stelle würde ich erstmal versuchen zu klären, warum Dein Mann so plötzlich kein Kind mehr möchte. Hat er Angst um Dich? Hat er Angst vor der Verantwortung/um seine Freiheit?Kann er es einfach nicht ertragen, immer wieder enttäuscht zu werden? Oder was ist der Grund?
Deine Altersgrenze hast Du Dir mit dem Kopf gesetzt, und jetzt rebelliert Dein Bauch dagegen. 32 ist sehr jung. Wenn es keine gesundheitlichen Bedenken gegen eine Schwangerschaft gibt, vielleicht zu jung? Das solltest Du nochmal gut überlegen.
Du sprichst von "meine Seele vergewaltigen" und von einem übermächtig großen Wunsch. Damit solltest Du Dich auseinandersetzen und nicht einfach darüber hinweggehen. Sicher hast Du eine Weile gebraucht, die MS-Diagnose zu verdauen, dann erst vor kurzem einen guten Arzt gefunden, der Dir Hoffnung macht. Diese Hoffnung kannst Du nicht so einfach abstellen.
Den Kinderwunsch zu beenden ist eine Art Trauerfall, ein Abschiedsritual kann hilfreich sein. Und natürlich hilft es, andere Perspektiven zu schaffen: eine Fortbildung, ein Haustier, ein neues Hobby, ein Ehrenamt...
Nette Menschen kannst Du hier finden :-)), und es tut wirklich gut zu sehen, daß Frauen wie z.B. Nina ihren Weg gefunden haben.
Liebe Grüße, Carla

Natürlich :-)))

Hallo Tanja,
willkommen hier im Forum. Vielleicht können wir dich ja wieder ein wenig aufmuntern! Mir jedenfalls hat dieses Forum sehr geholfen - allein schon dadurch, dass ich alles schreiben konnte und auch noch Verständnis für meine Lage bekommen habe!
Ich denke du musst deinem Mann vielleicht ein wenig Zeit geben (und die habt ihr auch noch - setz dich bitte nicht selber unter Druck mit dieser Altersgrenze von 32 Jahren!!). Vielleicht wurde ihm das im Moment einfach nur zu viel. Da helfen sicher nur Gespräche mit dir, deinem Mann und vielleicht eurem Arzt. Denn wenn du verstehst, warum dein Mann jetzt plötzlich keine Kinder mehr haben will, kannst du es vielleicht auch besser akzeptieren. Und vielleicht steckt bei ihm nur die Angst um dich oder um das Kind wegen deiner Behinderung dahinter. Dabei kann euch ein Arzt helfen, der euch genau über die Risiken einer SS und Geburt aufklärt.
Sollte es aber bei seinem Nein bleiben, ist es ein langer Weg, aber er ist zu schaffen ;-)) Mir geht es im Moment so gut wie nie - hätte ich noch vor einem Jahr nie gedacht! Versuche dich an den gedanken zu gewühnen und das Leben eben gerade ohne Kinder zu genießen!!!
GGGGGLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen