Ein Angebot von Lifeline
Sonntag, 23. September 2018
Menu

Re: @EliP und alle die sonst noch bescheid wissen...

Hallo Tanja,
mache JÄ sind da wie manche Tierheime, die z. B. Katzen nur vermitteln, wenn sie einen eigenen Butler und Ohrensessel haben. ;-) Nein, im Ernst.
Mit 26 seid ihr in der Tat beide noch sehr jung, was aber natürlich nichts über eure Qualifikation als Eltern aussagt. Das sollte das JA auch wissen, aber ok, da scheint ihr echt Pech zu haben. *tröst* Gleiches gilt für die Dauer der Ehe. Aber das mit dem Alter und der Ehe ist wirktlich seeehr unterschiedlich von Land zu Land.
Soweit ich weiß, wenn ihr im Inland adoptieren wollt, kommt ihr an eurem örtlichen JA nicht vorbei. Wobei ich nicht weiß, ob man z. B. wegen unüberwindlicher Differenzen nicht auch zum LJA gehen kann. Unser JA ist nett, möchte aber leibliche Kinder auch ausschließen. Dafür haben wir bei unserem Kiwu-Doc ein Attest entsprechendes Attest angefordert, obwohl man es auch bei uns nicht 100%ig ausschließen kann, wie auch. Mehr geht nicht, mehr wollen sie aber (vorläufig) auch nicht. Vielleicht besorgt ihr euch vorsoglich auch so ein Schreiben?
Der Weg wäre jedenfalls:
Anruf und um ein erstes Infogespräch bitten
benötigte Unterlagen besorgen, Lebens- und evtl. auch Ehebericht schreiben und alles beim JA einreichen
es folgen einige Gespräche im JA oder auch daheim
Erstellung Sozialbericht
hoffentlich Anerkennung
warten, warten, warten
Wir sind noch nicht sehr weit, müssen die Unterlagen noch abgeben, aber ich bin insgesamt zuversichtlich. :-)
LG
Jani*
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang