Suchen Menü

Relevanz der Doppler-Sonographie in der 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,
ich hätte eine generelle Frage zur Aussagekraft des Doppler-US in Bezug auf die Funktionalität der Plazenta.
Ich hatte schon ein paar rein prophylaktische Doppler Untersuchungen, die jeweils o.B. waren. Man sagte mir, ein nicht-patholog. Doppler spricht für eine adäquate kindl. Versorgung für die nächsten 3-4 Wochen.
Bei der letzten Untersuchung (SSW 34+0) meinte eine andere Ärztin jedoch, ein Doppler sei nicht mehr nötig, da er sich, wenn die Plazenta einmal regelrecht entwickelt sei, nicht mehr verändern würde.
Sie meinte auch, dass ein guter Doppler keine ?Gewähr? dafür sei, dass die Plazenta ihre Funktion in nächster Zeit nicht einstellt. Dies wäre nur dadurch zu erkennen, dass das Kind nicht mehr wächst.
Wie beurteilen Sie die Relevanz der Dopplersonographie?
Herzlichen Dank!!!
Bisherige Antworten

Re: Relevanz der Doppler-Sonographie in der 35. SSW

Hallo,der Doppler kann zu einer Vedachtsdiagnose Plazentainsuffizienz beitragen.Er wird aber auch bei vielen anderen Verdachtsdiagnosen eingesetzt.Auch wird zwischen dem Farbdoppler und den gepulsten Doppler unterschieden.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen