Suchen Menü

verkürtzter femur

ich bin nun un der 36. ssw und mache mir seit einiger zeit etwas sorgen
bei den beiden grossen us untersuchungen in der 22. und 33. ssw ist bei meinem baby jeweils ein verkürtzter femur festgestellt worden ( knapp unter der 5. percentile ). die anderen messungen lagen um die 20. bis 35. percentile ausser der BPD der auf der 55. percentile liegt. doppler war in ordnung.
nun habe ich gehört, dass ein verkürzter femurknochen im zusammenhang mit einem BPD der doch deutlich höher auf der percentilenkurve liegt ein anzeichen für eine trisomie sein könnte.
ich bin übrigens 40 jahre alt, es ist mein drittes kind und das risiko wurde durch das ersttrimestersceening und nackentransparenzmessung von 1: ca. 100 auf 1: ca. 750 heraufgesetzt.
können sie mir sagen, ob meine sorgen begründet sind.
vielen dank im voraus
Bisherige Antworten

Re: verkürtzter femur

Hallo böni! Ich sage dir aus eigener Erfahrung: Mach dir keine Sorgen. Bei meinen Sohnwar FL bei20+2 29mm, bei 28+2 40,32+5 51mm. Also die ganze SS verkürzte Extemitäten und es ist ganz normales Kind geworden. Die Ärzte haben uns ein behindertes Kind prophezeit, aber er ist nur etwas kleiner als die anderen. Jetzt ist er 11 Monate und 72cm gross, Standartkindre haben die grösse von74cm, daher ist alles gut. Erist auch nicht behindert und nicht aufffällig. Übrigens geboren wurde er mit 41cm bei 35+3 SSW.
Liebe Grüsse Natalia

Re: verkürtzter femur

Hallo, Frage war leider übersehen,pardon. Abgesehen davon, dass die SS ausgetragen werden müsste selbst wenn Schäden jetzt festgestellt würden,fehlen zur Beurteilung die Maße. Die haben Sie nicht angegeben, aber doch wohl die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik genutzt.Jetzt müsste sich die FL zwischen 64 und 73 mm bewegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen