Suchen Menü

ursachenabklärung mehrerer fg's

hallo.
mich würde ihre meinung interessieren was man noch untersuchen lassen sollte wenn man 2 fgs in folge hatte.
ich hatte leider dieses jahr die erste fg in der 6. ssw, und die 2. fg in der ca. 8. ssw. beide ohne herzschlag und wenn überhaupt mit nur minimalen embryonalen anlagen.
mein mann und ich waren schon bei der humangenetik und haben chromosomen und bei mir gerinnungsfakto überprüfen lassen. alles i.o. das einzige was bei ir festgestellt wurde ist, dass ich zu 15 % das risiko habe an altersdiabetis zu erkranken.
zudem habe ich meine schilddrüse untersuchen lassen, auch alles i.o. . zu meiner erleichterung auch kein hashimotosyndrom!
nun gibts wohl noch die möglichkeit die immunität überprüfen zu lassen bzw prüfen zulassen inwiefern mein körper die ss aufgrund einer abwehrreaktion auf das genetische material meines mannes zulässt bzw nicht zulassen tut. aber dies weiss ich nicht genau obs sinnvoll ist, da im falle des falles die krankenkasse eine therapie nicht übernehmen tut und die behandlung somit mit sehr hohen kosten verbunden ist.
folgende krankheiten hatte ich in meiner kindheit, falls dies evtl die ursache sein könnte:
- tbc-kontakt
- immunschwäche als kind nach keuchhusten mit nem halben
jahr
- angina
ich hoffe sie können mir behilflich sein .....
vielen dank für ihre bemühungen im voraus....
liebe grüße
katha
Bisherige Antworten

Re: ursachenabklärung mehrerer fg`s

Hallo,Diagnostik erst nach 3 Fehlgeburten. Meist spielen aber genetische oder immunologische Defekte eine Rolle. Lassen Sie auch Fehlbildungen an Ihrer Gebärmutter ausschließen(Hysteroskopie).

Re: ursachenabklärung mehrerer fg`s

nunja mein fa schien es für besser zu halten jetzt nach der 2. fg die ursache aufzuklären bzw den grund einzukreisen, da ich vor 3 jahren eine konisation mit as hatte. hatte pap IVa und es wurde geshcnitten.
da damals innerhalb von einem halben jahr die diagnose von II auf IVa anstieg möchte ich verständlicherweise jetzt nicht noch ewigkeiten warten bis ich ein kind bekomme.....
diese fehlbildung an der GM lässt die sich nicht beobachten während einer koni oder ausscharbung?????
oder muss man jetzt extra um ganz sicher zu gehen nochmals unter einer vollnarkose nachschauen????
ganz liebe grüße
katha

Re: ursachenabklärung mehrerer fg`s

Hallo, nur muss Ihre Kasse einverstanden sein. Ursache kann auch die Konisation gewesen sein. In diesen Fällen kann auch ein totaler MM-Verschluss erwogen werden (Saling). Oft sind Fehlbldungen in der Gebärmutter so nicht zu sehen (Ut. subseptus, bicornis u.ä).

Re: ursachenabklärung mehrerer fg`s

und haben dann diese fehlbildungen was damit zu tun, dass die entwicklung stehenbleibt in der ss??? dachte bis jetzt, dass sowas halt nur zum abbruch führt da sich die fh lösen tut?!
bei ner koni wäre das ja der gleiche fall, oder? oder inwiefern würde es zu ner fg in diesem frühen stadium ( 7 bis 8/9 ssw) beiführen?
viele liebe grüße
katha

Re: ursachenabklärung mehrerer fg`s

Hallo,wenn die Feten nicht untersucht worden sind, sind genetische Defekte als Ursache nur Annahmen, die nichtn achgewiesen werden können.Meist ist es aber so
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen