Suchen Menü

Allgemeine Frage zu Ultraschall

Hallo, ich hatte eine FG 06/2000, eine gesunde Tochter geb. 10/2001, eine FG 08/2003, dann war ich wieder SS und diese gestaltete sich schwierig. AB der 15. SSW 2 Hämatome mit Dauerblutungen und ich durfte bis zur 32 SSW nicht mehr aufstehen. Geburt 07/2004 ohne Komplikationen. Nun bin ich wieder SS und natürlich auch relativ ängstlich, zudem es anfangs eine Zwillingsanlage (zweieiig) war, die seit heute (10+4) wohl komplett vom Körper resorbiert wurde. Nun zu meiner Frage. Mein Gynäkologe hat mir nun gesagt, dass er nur noch 2 Ultraschalls machen könne, die anderen 3 vorher könne er der KK gegenüber begründen, aber jetzt sehe alles normal aus. Falls ich mehr als diese 2 Wünsche würde er von mir 200 Euro verlangen und ich bekäme dafür jedesmal ein Ultraschall mit Bild und zusätzlich ein 3D-Bild und Doppleruntersuchung. Ich dachte ich zähle zu einer Risiko-SS und die KK bezahlt ein paar Ultraschalls mehr (muss ja nicht jedesmal sein). Ich habe das Gefühl, dass der Arzt sich gerne was dazuverdient. Wie sehen Sie das? Oder kann ich da mit meiner KK verhandeln? LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Allgemeine Frage zu Ultraschall

Hallo, leider Ihr Arzt recht. Es sei denn, für mehr als insgesamt 3 US-Untersuchungen besteht ein Anlass. Das entscheidet Ihr Arzt.Zusätzliche US-Untersuchungen schlagen etwa mit Euro 50 zu Buche, je nach Fragestellung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen