Suchen Menü

Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Hallo an Euch!
Ich habe eine Frage und wäre Euch dankbar für einige Antworten: Meine Tochter ist gerade 1 jahr alt geworden. Da ich ab Sept arbeiten gehe, habe ich mir einige Tagesmütter in unserer Nähe angesehen und muss mich nun entscheiden. Was meint Ihr dazu:
OK also 2 kommen in die engere Auswahl (von 7) fahrtechnisch nimmt´s sich nix, ich nenne sie A und B:
A war die erste, die wir besucht haben, sie hat 2 eigene Kids und 9 Tageskinder allerdings verteilt auf die Tage, d.h. es wären ausser Juli immer 3-4 Tageskinder plus die eignen da. Sie hat auf mich einen netten Eindruck gemacht, versteht offenbar ganz gut auch mit Kleinen umzugehen, bedrängt sie nicht usw. Es gibt einen Hund und einen netten Garten mit Schaukel usw., die Kinder sind auch nett und Juli hat es eben wegen den Kindern und Hund dort gut gefallen.
B ist eine etwas ältere Dame mit viel Erfahrung, hat zwei fast erwachsene Kinder und 1 Tageskind, sie hat einen rüstigen trockenen Humor und auch eindeutig viel Erfahrung mit Kleinen. Keine Haustiere, ein grosser Garten.
So das ist es im Wesentlichen. Was würdet ihr tun?
Klaro muss ich die Entscheidung selbst treffen, aber vielleicht übersehe ich etwas oder vielleicht kennt ihr Kriterien, die ich nicht bedacht habe.
Vielen Dank fürs zulesen
lg
eva
Bisherige Antworten

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Hallo Eva,
die Entscheidung für die richtige TaMu ist wohl immer auch ein bisschen aus dem Bauch heraus; was mir zu denken gibt, ist, dass bei acht + zwei Kindern schwer Kontinuität bzw. eine Gruppe entstehen kann(ist zB etwas, worauf meine TaMu rel. viel Wert legt) und - vielleicht sehe ich es auch falsch - immer eine gewisse Zeit von Nöten ist, dass sich alle, die gerade wieder gemeinsam dort sind, zusammenfinden. Das betreffend gehe ich konform mit der Einstellung unserer Tamu.
Unsere ist auch eine mit zwei quasi erwachsenen Kindern und einem 14jährigen Sohn, also auch nicht mehr die Jüngste, aber ausgebildete Kinderkrankenschwester und sie liebt die Arbeit mit Kindern.
Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber vertrau deinem Gefühl und du wirst die richtige TaMu finden - es gibt doch sicher Schnupperstunden.
LG Tina

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Ich würde B nehmen, eindeutig.
Bei A wäre mir viel zu viel los, da ist ja kaum Zeit für das einzelne Kind. Und wenn Deine Tochter gerade mal eins ist muß man ja auch noch ziemlich gut aufpassen und sollte sie nicht aus den Augen verlieren. Bei sovielen Kindern dürfte das schwierig sein.
Schön wäre es, wenn bei B das andere Kind in etwa im gleichen Alter wäre. Doch auch wenn nicht, wenn es keine Alternativen gibt, klingt B für mich viel besser.
LG
Petra

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Hallo Eva,
also mir fällt da ganz spontan auf, dass kein Jugendamt eine Pflegeerlaubnis für 9 Tageskinder erteilen würde. Arbeitet sie schwarz ? Dann würde ich da lieber die Finger davon lassen.
Aber so oder so tendiere ich zu Tamu B, die erscheint mir doch für ein einjähriges Kind geeigneter. Bei A wäre mir zuviel los.
LG Uta

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Hallo Uta,
ist es denn nicht so, dass das Jugendamt z.B. eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder erteilt und dies bedeutet, dass dann eben nicht mehr als 5 Kinder GLEICHZEITIG betreut werden dürfen?
Sprich: Wenn sie nun 9 Kinder betreut, die sie verteilt auf alle Wochentage, dann müsste das doch gehen, oder? Bin mir da jetzt nämlich nicht so ganz sicher?
LG, Tanja

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Hallo Tanja,
nein, die Kinder werden insgesamt gezählt. Also auch wenn Du ein Kind nur eine einzige Stunde in der Woche hättest, würde das Kind mitzählen.
LG Uta

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Hallo Uta,
du hast recht und bei mir werden z.B. sogar die eigenen mitgezählt, da sie noch recht klein sind (3 und 1jahr), so dass ich letztendlich momentan nur eine pflegeerlaubnis für drei weitere kinder habe.
gruß tinka

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Das scheint aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt zu sein. Habe mal ein bisschen gegoogelt und z.B. für Bayern und Brandenburg gefunden, dass es ausdrücklich um die Anzahl der gleichzeitig betreuten, fremden Kinder geht. In Brandenburg darf man sogar ausnahmsweise die Anzahl von 5 gleichzeitig betreuten Kindern geringfügig überschreiten, wenn man z.B. für eine andere, erkrankte Tamu einspringt. LG Tania

Re: Entscheidung zw Tamüs: Hilfe (laaang)

Hallo Tanja,
in Österreich dürften da die Regelungen anders sein, da geht es, glaube ich, um die Raumgröße...
lg
eva (aus AT)

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen