Suchen Menü

Bin neu hier und hab ein paar Fragen!

Hallo!
Eine Bekannte von mir möchte mich in ca.8 Wochen als Tagesmutter haben.Das heißt sie möchte mich vorerst mal einmal die Woche für ca 6 Stunden für ihre 1 und 5 jahre alten Kinder haben.
Sie ist gerade dabei sich selbständig zu machen und möchte mich dann sponatn immer einsetzetn wenn sie mich braucht.(würden das dann vorher immer absprechen).
Ich bin gelernte Kinderpflegerin und habe selbst 3 Kinder.zusatzausbildung ect.für Tagesmutter habe ich aber nicht.Muß ich sowas mahcen?Und muß ich mich auf irgendeinem Amt anmelden?
Meien bekannte meinte gestern nämlich,ach was das regeln wir unter uns.Aber wie ist das z.B. wenn irgendetwas passiert,wegen versicherung,..ect.Oder auch sonst,wir haben ja dann nix schriftliches.
Wie würdet ihr das machen?Ich würde die 2 Kinder nämlich auch mit dem auto mitnehmen wenn ich mit meinen unterwegs bin(das weiß sie auch).Aber so ganz ohne Vrtrag hab da schon schiss.HAb jetzt noch ein bissi Zeit mich um alles zu kümmern.Denn aus den 6 Stunden die Woche wird sicherlich auch mehr werden.Und ich muß ihren Sohn auch vom kiga abholen(hab also auch Autofahrten mit den Kindern über mehrere km).Und was würdet ihr für die 2 Kinder pro Stunde verlangen?
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier und hab ein paar Fragen!

Hallo Mona,
also offiziell als Tagesmutter arbeitest Du nur dann, wenn Du mindestens ein Kind mehr als 15 Wochenstunden mehr als 3 Monate im Jahr betreust. Und nur dann musst Du beim Jugendamt gemeldet sein. Alles andere darunter läuft unter Babysitting und ist nicht "meldepflichtig". D.h. solange es in diesem Rahmen bleibt, brauchst Du auch keinerlei Zusatzausbildung.
Wie das natürlich versicherungstechnisch ist, das weiss ich nicht. Ich habe eine Tagesmutterzusatzversicherung über meine Privathaftpflicht und natürlich auch eine Unfallversicherung für meine Tageskinder, aber ich arbeite auch offiziell übers Jugendamt.
Ich nehme 5 Euro die Stunde für meine Kinder. Wenn es Geschwisterkinder sind, gebe ich für das 2.Kind einen Rabatt.
LG Uta

Re: Bin neu hier und hab ein paar Fragen!

ich würde niemals ohne absicherung mit den indern im auto fahren,oder ect....denn wenn was passiert,dann saGT DEINE BEKANNTE NICHT;ACH DAS MACHEN WIR SCHON UNTER UNS AUS!ÜBERLEG DIR DAS GUT;5 euro pro kind ist ok,geschwister dann 3 euro.du musst ja auch versichert,sprich pension,unfall sein!ausserdem hab ich die erfahrung gemacht,dass schwarz zu arbeiten bei müttern immer doof ist.sie meinen dann,sie können dich als springball benutzen.nein,moregen doch erst um 2,übermorgen gar nict,dafür nächste woche 4 mal....das hab ich alles durch,das kotzt dich an mit der zeit.und wenn du dich auf eine mutter so einstellst und fixierst,kannst du keine anderen kinder mehr nehmen.

Re: Bin neu hier und hab ein paar Fragen!

Das mit dem Auto ist gar nicht so sehr das Problem: in jeder Auto-Haftpflichtversicherung ist heutzutage normalerweise eine Insassenunfallversicherung enthalten. Deswegen ist es auch Quatsch, die extra abzuschliessen. Aber die normale Unfallversicherung ist wichtig !!
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen