Suchen Menü

Kinderpflegerin als Tagesmutter

Hallo,
ich bin von Beruf Kinderpflegerin und Mutter zweier Kinder. Ich müsste praktisch in 2 Jahren wieder arbeiten gehen, sollte ich mich nicht beurlauben da wir keine betreuung für unsere Kinder haben (sprich keine oma).Weiß noch nicht wie es weiter geht da auch die schulen ja ferein haben und das so ca 12 wochen im Jahr und dann gemeinsam in den Urlaub fahren ist wohl dann nicht drin. Also bin ich hin und her am überlegen wegen Tagesmutter zu machen. So viel infos habe ich nicht, lohnt sich das überhaupt wegen dem geld? Habe vorher im Kiga gearbeitet und meine cheffin meinte, ich brauche da keine extra ausbildung zu machen da ich ja schon fachlich einiges drauf habe. Naja wir besitzen auch nur ne 3 zimmer wohnung also ein spielzimmer, hauptsächlich spielt sich viel im wohnzimmer ab.
Also wohnung ist ca 82 qm groß.
Ist das Platz genug und wie sieht das bei euch mit Uralub aus, könnt ihr den so nehmen wie ihr möchtet oder bestimmt das dann mehr die eltern? Wie sieht das bei Krankheit aus, wenn ihr krank seit, gibts da kein ärger seiten der eltern, wohin mit meinem kind?
Ich hatte sowieso an mehr halbe tage gedacht da ich dann ein schulkind habe (1.klasse) und ein neues kigakind habe.
Würde mich mal freuen über eure nachrichten, bin da völlig neu in dem gebiet. Ich denke man bekommt natürlich mehr geld wenn man im kiga arbeitet als tamu. Aber bei mir wird es entweder so sein, tamu oder beurlauben, was würdet ihr machen?
LIeben Gruß Heike
Bisherige Antworten

Re: Kinderpflegerin als Tagesmutter

Hallo,
ich antworte jetzt mal aus Sicht einer Mutter. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du TaMu vorrangig nur vormittags machen, weil du dich nachmittags um deine eigenen Kinder kümmern willst? Aus deiner Sicht ja okay, aber denkst du, dass in deinem Umfeld Bedarf für "nur-vormittags-Betreuung" da ist? Also bei uns hier ist es eher so, dass wer eine TaMu oder Kita braucht, dann auch volle Betreuung benötigt )bzw. mindestens bis nach dem Mittagsschlaf,also 14/14:30Uhr) und da ist TaMu oft sogar noch flexibler, weil die Kita oft nicht so lange geöffnet hat. Außerdem würde mir als Mutter nicht so gefallen, wenn es keine extra Zimmer für die Tageskinder gibt, aber das ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache (gibt ja einige TaMu, die kein extra Zimmer haben). Kommt sicher auch auf die Größe des Wohnzimmers an und wie es dann eingerichtet ist, also ob kindergerecht. Mit letzterem mein ich - sicher ist es bei Euch schon in gewissem Maße kindergerecht bei zwei Kindern, aber wenn dann 3 oder 4 oder 5 Kinder da drin sind, ist das doch noch was andres.
Urlaub - ich denk, das könnt Ihr bestimmen, ist zumindest bei unsrer TaMu so, dass sie das sagt. Stört mic auch nicht wirklich.
Krankheit ist halt so ne Sache - bei uns gibt es einen Vertrag mit der örtlichen Kita, dass sie in dem Fall die Kinder der TaMu übernehmen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll in Praxis, da die eh schon überfüllt sind). Z.T. vertreten sich wohl auch die Tagesmütter gegenseitig in der Region, ist aber bei uns erst m Aufbau.
Ansonsten würd ich denken, wenn du Mütter nur für vormittagsfindest, dann kannst du das schon machen mit Euren voraussetzungen, denk ich.
LG Andrea

Re: Kinderpflegerin als Tagesmutter

Hallo Heike,
also ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen als Tamu berichten. Die Mütter, die ihre Kinder bei mir haben, arbeiten mindestens halbtags. Alles andere rechnet sich nicht. D.h. ca. 4-5 Stunden Arbeit (Minimum) + An-und Abfahrt. Also auf 6 Stunden Betreuungszeit kommt man locker. Wenn Du nur an Vormittagen arbeiten willst, wird sich das für die Mütter kaum lohnen. Bis 14 oder 15 Uhr müsstest Du zeitmässig mindestens einrechnen. Naja, und je länger die Betreuungszeit, desto höher der Verdienst. Bei der Wohnfläche, die ihr habt, könntest Du aber höchstens 2 Kinder nehmen, sonst wirds zu eng, wenn Deine mittags dazu kommen. Und der Verdienst, den Du dann hast, wird wohl kaum mit einem Gehalt einer Erzieherin vergleichbar sein.
Wegen der Ausbildung: hier in Hessen müssen auch die Tagesmütter, die schon Vorkenntnisse haben (also so wie Du) regelmässige Lehrgänge mitmachen. Ganz befreit ist da niemand. Meinen Urlaub bestimme in erster Linie ich selbst, da müssen sich die Mütter halt nach richten. Dafür bin ich aber so flexibel, dass ich auch mal Sonderschichten fahre, wenn bei denen Not am Mann ist. (z.B. werde ich über Pfingsten ein Kind hier haben, weil die Eltern umziehen).
LG Uta

Re: Kinderpflegerin als Tagesmutter

Hast Du denn ne feste Stelle zu der Du dann in 2 Jahren zurück kehren würdest?
Die würde ich dann nämlich nie im Leben aufgeben!!!
Ich bin Erzieherin zur Zeit in Elternzeit, habe 2 Kids (3,5 und 1,5 Jahre) und wenn Emily nächstes Jahr 3 wird, gehe ich wieder Halbtags zurück in meinen KiGa.
Wenn Ferien sind oder der KiGa geschlossen hat, nehme ich meine 2 einfach mit in meinen KiGa, da hat meine Chefin nix gegen.
Und wenn eine der beiden krank ist, dann hat man zum einen ja 10 Tage im Jahr zur Verfügung, zum anderen hätte ich noch meine SchwieMu im Haus (die allerdings schon auf die 70 zugeht und nicht mehr soooo oft in Anspruch genommen werden kann) und habe nen selbständig Arbeitenden Mann im Haus, der es bestimmt dann auch mal einrichten kann.
Aber eine feste Stelle würde ich an Deiner Stelle nicht aufgeben.
Was, wenn die Kinder dann in die 5. Klasse kommen und selbständiger werden?
Was, wenn Du irgendwann nicht mehr genügend Tageskinder findest (was eh recht schwer sein wird, wenn Du nur halbe Tage anbieten kannst, die meisten wollen für volle Tage)
LG Bianca

Re: Kinderpflegerin als Tagesmutter

also feste stelle habe ich und ich kann mich auch beurlauben lassen sowie ich gehört habe, arbeite bei der stadt als angestellte.
Könnte also schon noch 3 oder mehr jahre zu hause bleiben aber ich könnte auch von dem jugendamt kinder annehmen und tamu machen. Kann ja sein, das sie mir das auch anbieten werden. Naja mit Ferien meine ich, wenn die Kinder schon in die Schule gehen, bzw meine tochter geht 2008 in die schule die andere kommt in den kiga. Und da sind ja so ca 12 wochen zu-soviel urlaub nehmen und nie gemeinsam in den Uralub fahren? So sieht es dann die nächsten Jahre aus, wenn ich arbeiten gehe. Horte werden eh alle geschlossen so das ich keine betreuung habe in den ferien und von ganztagsschule will unsere schule wohl noch nichts hören.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen