Suchen Menü

2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo ihr,
eigentlich war imme rklar das wir ein 2.Kind erst wollen wennich nen sicheren JOb habe..nun sidn wir aber immer öfters am überlegen wann der Beste Zeitpunkt ist. Bin jetzt im 7. Semester und habe im Mai nächstes Jahr Diplomabgabe. Sollte ich jetzt sofort schwanger werden würde ein Baby im April kommen. Habe mir gedacht wennich bißchen schneller schreibe, bis dahin ja meine Diplomarbeit fertig haben zu können um so trotzdem regulär zu Ende studieren zu können. oder aber sie fertig zu haben ( grob zumindest) es aber als Urlaubssemster laufen zu lassen und offiziell dann erst im Februar 2008 abzuschließen. Ist das jetzt zu verwirrend? Es geht mir darum wenn ich dann erstmal zu Hause bin nach dem Studium nimmt man mich denn dann in Jobs mit so nem kleinen Kind.
Evtl sollte ich auch erst das STudium zu Ende machen ..einen Job finden den 2 Jahre machen und dann schwanger werden??? Ich weiß es nicht ..hört sich am vernünftigsten an... aber dieses Mamgefühl und das dann der Altersunterschied gute 8/9 Jahre wären ;-(
Gebt mir bitte mal ein wenig Hilfe!
Liebe Grüsse Franzi
Bisherige Antworten

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

hallo franzi,
ich wollte bei meinem zweiten auch einiges noch während der
schwangerschaft abschliessen, aber: die ersten vier monate habe ich
dauererbrochen, ab der 30.ssw musste ich wegen drohender frühgeburt
liegen. ich würde an deiner stelle also _nicht_ die erste variante wählen.
und wenn du erst februar 08 abschliesst? ich weiss halt nicht, wie das system
in d (bin aus der ch) ist - wäre das ein problem?
lg anna, beide kinder während der ersteren hälfte des studiums mit 21 mon
altersabstand

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Anna,
danke für deine Antwort.
Ja es würde natürlich auch gehen, das ich erst im Februar 08 abschließen würde, stelle es mir aber mit Kind Diplom zu schrieben schlimmer vor als schwanger zu schreiben.. aber so hast du natürlich recht und ich hätte dann mehr Spielraum falls ich SS-Beschwerden haben sollte und nicht schreiben kann... Ohje ich seh schon werde das wohl ganz nach hinten rauszögern und doch erst in 3 jahren planen.. habe aber Angst das man dann vielleicht gar nicht mehr anfängt wenn man erstmal nen Job hat und mein Sohn schon so selbstständig ist.
Also liebe Grüsse Franzi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo,
ich würde Dir auch unbedingt dazu raten, das zweite Kind erst nach dem Studium zu kriegen. Am Besten sogar so, dass Du erstmal einen Job annimmst und nach 1,2 Jahren arbeiten schwanger wirst. So habe ich es auch vor, allerdings mitm dem dritten Kind ;-)Ich denke mal, mit einem relativ großen Sohn wirst Du das Studium reibungslos über die Bühne bringen, aber mit einem Baby ist das immer so eine Sache. Meine Tochter war ein Schreikind und das zog sich fast bis zum 1. Geburtstag. Daneben wäre studieren beispielsweise ziemlich unmöglich. Und da Du ja nicht weißt, was Du für ein Kind bekommst, würde ich auf Nummer sicher gehen, zumal der Abstand mittlerweile ja eh recht groß ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Viele Grüße, Heidi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Heidi,
ja die vernünftigste Lösung wäre es wahrscheinlich.. aber irgendwie vielleicht auch nicht. Wenn ich jetzt schwanger wäre, müsste ich ja nicht mehr an die FH um zu studieren, die Scheine habe ich dan ja alle..würde "nur noch " um das Diplom gehen *ggg*... könnte versuchen das in der SS zu schreiben und wenn es nicht klappt , sowieso ein Semester zu verlängern um sie zu schreiben...Ich kann eh nur unter Druck arbeiten, also ich denke ich würde es schaffen egal wie, weil ich es ja müsste *lach* So könnte ich anfangen Teilzeit zu arbeiten wenn das Baby dann 1 jahr wäre und ich wäre trotzdem noch im Studienstoff drin... Frage ist natürlich wie Berufschancen mit 2 kleinen Kindern sind.... aber wollen tun wir ja eh ein 2. und ich stelle es mir genauso schwierig vor erst zu arbeiten und dann sich wieder dafür zu entscheiden nochmal von vorn anzufangen...
Ich weiß es ist eh keine leichte Entscheidung..so wie es mit Tim war das es einfach passiert ist war eben doch am besten..den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht..
Dir viel Glück beim Studieren weiterhin
Franzi, die gestern letzte Prüfung hatte und jetzt FERIEN!! *jubel*

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Uns wurde die Entscheidung abgenommen. Beim ersten Kind lange Kinderwunschbehandlung, das Zweite einfach so entstanden. Josi kam im 4.Semester auf die Welt, Lina im 9.Semester. Nun muß ich sehen wie ich komme. Die Große geht auf Grund von Epilepsie nur 3 Stunden in den Kiga, die Kleine mit ihren 4 Monaten ist sowieso immer zu Hause.
Ich mach mir aber jetzt keinen Stress mehr. Das Studium wird fertig - muß noch Magisterarbeit schreiben und Abschlussprüfungen. Eh sie mich von der Uni hauen, dauert es noch bissel. Wird also schon irgendwie klappen :-))
Würde es aber auch nicht als Paradeweg empfehlen. Die Große ist jetzt aus dem Gröbsten raus, bei der Kleinen wird das noch paar Jahre dauern...
LG Jessi mit Josi *06.08.2003 und Lina *28.02.2006

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo jessi,
ja einfach so passieren wäre das Beste, ich tue mich schwer mit solch weitreichenden Entscheidungen.
Hab nochmal ne finanzielle Frage... wenn ich Erziehungsgeld bekomme kann ich dann trotzdem in der Zeit Bafög bekommen?
Danke für deine Antwort und viel Spass noch beim Studieren!
LG franzi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

vor der gleichen rage stehen wir auh gerade. wir haben uns jetzt entschlossen es daraf ankommen zu lassen. da es sowieso danach aussieht, dass ich nciht so leicht s werde, ists egal. nele geht in kiga und ich kann mit babybauch, mit säugling oder eben gar ncihts auch diplm chreiben. ich kenns nciht anders da ich nele im ersten semester gekriegt habe....
lg tine, die findet, es gibt eh einen perfekten Zeitpunkt und eren freundin nach diplom arbeit angefngen hat und immernoch nciht weiß, wann evt. mal "Zeit" für ein 2. Kind ist...

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

hallo..und vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte.. bin total wankelig mit der Entscheidung... einerseits voll Angst davor andererseits würde ich schon sehr gerne.....
Na malsehen die Zeit wirds zeigen ;-9 Euch viel Glück und Spass beim Üben!
LG Franzi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Franzi,
ich hab meinen Sohn am Anfang des Hauotstudiums bekommen und unsere Tochter kam dann 10T nach Abgabe der Diplomarbeit. Für UNS war das so richtig, aber ob das für dich auch so ist, kann dir wohl keiner sagen. Wir wollten halt einen nicht so großen Altersabstand ( ist nun 2J5Mon), mein Mann studiert derzeit noch, das fanden wir wg. der Betreuungsaufteilung auch gut. Wenn ich jetzt gleich angefangen hätte zu arbeiten und "Nr.2" später gekommen wäre, hätten wir sicher mit der Frage danach, wer wie viel zu Hause bleibt, mehr Stress gehabt, auch das wollten wir nicht.
Wenn ihr euch jetzt für ein zweites Kind entscheidet, solltest du auf alle Fälle einen gewissen zeitlichen Spielraum einkalkulieren (sprich: dir im Bedarfsfall wenigstens 1Sem mehr nehmen können). Denn: Es kann alles perfekt laufen, aber es kann genauso gut sein, dass die Schwangerschaft nicht so toll verläuft, oder dass du dich einfach vor lauter Babykopfkino wirklich nicht mehr aufs Diplom konzentrieren kannst, oder oder oder.
Bzgl. der Job-Geschichte - tja, nix genaues weiß man nicht, ist ja auch von so vielem abhängig. Ich persönlich arbeite, seit meine Kleine 3Mon alt ist, für einige h pro Woche, mich hats nicht "behindert". Aber auch hier - eine Garantie gibt es nie. Genau das übrigens war für uns einer der Gründe mehr auf den Bauch als auf den Kopf zu hören ;-))
In jedem Fall viel Glück wünscht
die Netzmaus

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Franzi, diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Klar, ein Risiko ist immer dabei und den besten Zeitpunkt für ein 2. Kind gibt es auch nicht. Du musst halt Prioritäten setzen, was dir letztendlich am wichtigsten ist. Frag dich doch mal, wie du in 30 Jahren denken würdest. Wäre dir da der Altersabstand wichtig gewesen oder die zwei Jahre, die du erst gearbeitet hättest. Wie wäre die Kindheit für deine Kids gelaufen, wenn sie so weit auseinander gewesen wären oder ziemlich nah beisammen. Ich selbst habe mich für zwei Kinder entschieden. Allerdings bleibt mir eine berufliche Karriere erstmal verschlossen. Ehrlich gesagt interessiert die mich aber auch nicht so wahnsinnig. So habe ich halt Abstriche machen müssen. Es ist keine leichte Entscheidung. Ich wünsche dir viel Glück! LG, Demia, die sich jetzt wieder ans Lernen macht

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hi Franzi,
erstmal ne Frage: Arbeitest du jetzt neben deinem Studium? Und wenn ja auch im soz. Bereich?
Ich hab auch soziale Arbeit studiert und im April 2004 die Dipl.Arbeit abgegeben. Im Sept. 04 kam dann unser 2. Kind.
Tja und ich wollte gern wieder einsteigen wenn der Kleine 2 Jahre alt wird (also jetzt Sept. 2006)
Nun bin ich (ungeplant) wieder ss, unser 3. kommt im Jan 2007.
Mal sehen ... wie das so wird. Aber eigentlich war das ganz gut geplant von uns.
Wo genau lebst du eigentlich ? Achso der Altersunterschied ist nicht so gross bei uns, die Grosse ist auch erst im 8. Semester gekommen.
In welchen Bereich möchtest du denn später einsteigen?
Ich hab auch gemerkt, dass es im soz. Bereich nicht so gut ankommt wenn man zu früh wieder arbeitet und das Kind zu klein ist.
LG Steffi + Franziska (3J 2 Mon), Constantin (23 Mon.), Minziwergimbauch (ET Jan07)

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Steffi,
nein ich arbeite jetzt leider nicht wegen meinem Studium, hatte ja jetzt das 1 Jahr Praktikum unter anderem be der Caritas..dort solte ich als Pauschalkraft anfangen fürs ambulant betreute Wohnen... leider waren die Zeiten dann so kinderunfreundlich das ich passen musste.. sobald sie aber neue Klienten bekommen die vielleicht nicht in die Werkstatt gehen und zu denen man vormittags gehen könnte, bin ich dabei.. so hoff ichzumindest.
Mir ist schon klar, das ein 2. irgendwie nie so richtig passt wenn man wieder berufstätig sein möchte und ich habe natürlich auch mit einem schon gemerkt das man manche Jobs halt nicht machen kann...bin aber unverbesserlicher Optimist und dneke irgendwie wird auch das klappen...
Ich finde es toll das du jetzt dein 3. Kind kriegst und wünsche dir viel Glück und alles GUte. Deien Tochter heißt genauso wie eich und ist auch nur 1 Tag später geboren wie ich, find ich ja lustig.
Das mit sozialen Bereich und Arbeitgebern hab ich auch schon gemerkt...die die eigentlich am sozialsten sein sollten, weil sie die Probleme kennen, sind oftmals das ganze Gegenteil...aber das ist genau wie an unserer FH.
Liebe Grüsse Franzi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hi Franzi,
naja sie denken eben, dass man oft ausfällt wenn man 2 Kleine hat.
Hm und wenn ich erstmal 3 Kinder hab (wo das älteste 4 J ist) ist es nochmal schwerer...
Im Moment arbeite ich nur 2 Nachmittage - aber besser als nix.
Hast du dich schon entschieden ob 2. Kind ja oder nein?
Wo genau studierst du eigentlich? Und über was schreibst du deine Diplomarbeit? Ich fand es nur schwierig in der ss, die Disziplin zu besitzen immer weiter zu schreiben. Da ich durch die ss teilweise total müde war. Man hat eben keinen Arbeitstag sondern muss sich die Zeit selber einteilen.
Finds ja cool dass du auch eine Mai-Franziska bist!
Alles Gute, wünscht Steffi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

HAllo Steffi,
ja eigentlich wollen wir jetzt schon..dann müsste es aber bald klappen damit ich es soin etwa mit dem Diplom hinkriege.. abwarten und üben ;-)
Ich fidne es toll das du sogar jetzt arbeitest, da hast du danach sicher auch gute Chancen.Berufserfahrung ist ja so wichtig in dem Job.
Ich studiere in Cottbus. Miene Diplomarbeit weiß ich immer noch nicht genau..schlimm was *g* habe mich eigetnlich angefreundet mit dem Thema "Qualitätsmanagement in deutschen Kindergärten" aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, muss mich jetzt intensiv damit beschäftigen, sonst sind die guten Dozenten alle weg . Über was hast du geschrieben?
Das mit dem Schreiben in der SS wird sicher ein Problem ,aber ich bin eh so ein "rausschieber..brauche wahrscheinlcih dann diesen Druck zum arbeiten *g*
LG Franzi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hi Franzi,
ich hab über "Aktive Freizeitgestaltung als Möglichkeit zur Bewältigung chronischer Krankheiten am Beispiel der Epilepsie" geschrieben.
Naja ich war nicht so ganz zufrieden damit. Bin auch noch nicht so richtig zum Schreiben gekommen - hab dann alles im Eilverfahren getippt als der Papa mal ne Woche freihatte und sich um die Grosse kümmerte (ich hab im April abgegeben und im Mai wurde sie 1 Jahr)
Naja ich arbeite nur 2x die Woche nachmittags bei der "Sozialpädagogischen Lernhilfe" das ist wirklich nicht viel.
Ab Sept. wollte ich 4x die Woche nachmittags da arbeiten - aber die Gruppen mit den Jugendlichen gehen immer 1 Jahr lang, das ist etwas schwierig dann...wenn das Baby im Jan. kommt.
Seit ihr schon am üben? In welchem Semester hast du deinen "Grossen" bekommen? Achja wie alt bist du jetzt eigentlich? Ich werd nächstes Jahr schon 30 *gähn*
LG Steffi

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Franzi,
bin gerade zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen. Und was muss ich da sehen?- genau mein Thema. Ich möchte auch gerne ein zweites Kind und bin mitten im Studium. Ich kann dir nur die Geschichte einer Freundin erzählen. Die hat ihr zweites Kind bekommen, als sie scheinfrei war. Dann hat sie, als die Kleine drei Monate alt war stundenweise angefangen an ihrer Diplomarbeit zu schreiben. Sie hat es geschafft, mit 1,0. Jetzt ist die Kleine schon 2,5 Jahre alt, geht in die Kita (der Große auch) und meine Freundin kann sich gut um die Jobsuche kümmern. Sie hat aber auch das Glück einen flexiblen Papa dazu zu haben.
Mein einziges Problem beim studieren mit Kind ist das Geld. Ich habe einfach tierisch Angst, dass es nicht mehr reicht auch nur einmal im Jahr wegzufahren. Und das brauche ich unbedingt! Ansonsten finde ich die Zeit während des Studiums ideal um Kinder zu bekommen. Man ist so schön flexibel!
Liebe Grüße
Soleila

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Soleila,
stöber gerade in den alten Beiträgen und finde es ja sehr witzig das wir nun mitlerweile beide schwanger sind und uns also für ein Kind 2. Kind vor dem Diplom entschieden haben.
Wünsche dir alles alles Gute
Liebe Grüsse Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen