Suchen Menü

Nochmal: Magisterarbeit :-(

Hi ihr Lieben!
Eigentlich stand mein Magisterarbeitsthema ja schon
eeeewig fest: berufliche Qualifikation und frühe
Elternschaft. Tja, gestern war ich zur Besprechung ->
abgelehnt - zu viel Sozialpädagogik enthalten. Nu steh ich
erst mal da mit ner Mauer vor dem Kopf *gr* - stundenlange
Gedanken und Literaturrecherche für die Katz. Irgendwie
erscheinen mir derzeit alle anderen Themen sooooooooo
blöd :-((
Ich studiere Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Brauch also
irgendein Thema was mit Aus-oder Weiterbildung zu tun hat.
Ein bisschen schwirrt mir das Thema: Berufsausbildung und
Weiterbildung in Entwicklungsländern durch den Kopf. Denke
aber, da fehlt mir der persönliche Bezug.
Vielleicht habt ihr ja noch nen interressanten Einfall.
Hab keinen richtigen Bock über ein Thema zu schreiben, wo
schon 20 andere vor mir auch drüber geschrieben haben (aber
das wollen wohl die Professoren.... :-()
LG Jessi mit Josi und Lina und ein Studium was ich derzeit
echt lieber an den Nagel hängen würde *heul*
Bisherige Antworten

Re: Nochmal: Magisterarbeit :-(

Hallo Josi,
kannst du dein eigentliches Lieblingsthema nicht irgendwie abwandeln? Also z.B. den Schwerpunkt anders setzen bzw. umdrehen? Z.B.: Berufliche Aus- und Weiterbildungschancen in (Deutschland; Europa; ... was auch immer) im gesellschaftlichen Querschnitt unter (nur ;-))besonderer Berücksichtigung der Situation bei junger Elternschaft.
Oder: Auswirkungen der besonderen Lebenssituation junger Eltern auf die Nutzung von Angeboten der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Oder so. Ich würde das Thema/Themengebiet einfach noch 1000x drehen und wenden - so, dass es immer noch weitesgehend deinen Vorstellungen entspricht, für deinen Prof aber auch akzeptabel wird.
Frag doch mal genau, wo er/sie bei deinen bisherigen Ideen den "problemhaften Knackpunkt" sieht. Vielleicht reicht es schon, wenn du deine Inhaltspunkte umgliederst, ggf. noch ein überblickhafteres Kapitel (was also eben nicht auf die Elternschaft, sondern weiter gefasst angelegt ist) einbaust. Wenn du etwas mit "unter besonderer Berücksichtigung von" machst, hat das den Vorteil, dass du dein "persönliches" Thema nicht weglassen, sondern sogar intensiv bearbeiten kannst, ohne dabei jedoch die Vorstellungen des Profs zu vernachlässigen (weil du ja vor der besonderen Berücksichtigung immer das allgemeinere Thema beschreiben musst).
Lass die Sache mal für ein paar Tage ruhen, auf die kommst letztlich nämlich nicht an, aber du kannst danach vielleicht wieder klarer denken und -sehen. Viel Glück!
GLG
die Netzmaus

Re: Nochmal: Magisterarbeit :-(

Hallo Netzmaus!
Also ich mach mir noch mal Gedanken mit Umformulierung. Denke, dass ich irgendwie in der Themengebiet "Burn out" reinrutsche und das da mit einbauche. Mal sehen ;-)
Lieben Dank
Jessi

Re: Nochmal: Magisterarbeit :-(

Hallo
wer hat es abgelehnt, die Profs? Hmm...dann geh nochmal hin und frag genauer nach. Manchmal können sie ja doch zumindest hinweise und tipps geben wie du das thema umformulieren könntest. oft sind es ja nur andere schwerpunkte.
der prof fand das bei mir am anfang auch doof weil er das thema zu schwer erforschbar fand (hatte leider recht). ich hab dann eine woche zuhause nachgedacht, das thema umformuliert und so fand er es okay. im wesentlichen nicht viel anders, nur etwas anderer schwerpunkt
LG

Re: Nochmal: Magisterarbeit :-(

Ach jaaaaaaa, war nun die letzten Stunden auf gedanklicher Suche *grins*. Mit Umformulierung bin ich nicht so richtig auf nen grünen Zweig gekommen - entweder wars immer noch zu viel Sozialpädagogik oder ich rutsche in Themen rein über die schon X Andere schreiben.
Der derzeitige Gedankengang: Drop out in der beruflichen Bildung (drop out=Ausbildungsabbruch). Denke, da könnte ich zumindest ansatzweise meine anderen Gedankengänge mit reinbringen.
Ich habe zwei Profs zur Auswahl. Von dem Einen möchte ich im Leben nicht getreut werden. Die andere ist ne ältere Professorin - ganz lieb aber halt doch recht festgefahren in ihr grundlegendes Themengebiet.
Über was schreibst du jetzt eigentlich??
Lg Jessi

Re: Nochmal: Magisterarbeit :-(

Hallo
ich habe über Innerfamiliäre Gewalt gegen Kinder geschrieben. Bin eigentlich auch fertig, darf aber aus ein paar blöden formalen Gründen noch nicht abgeben.
Bei unseren Profs ist es auch so, das die dir nicht mal ansatzweise sagen WOLLEN was du schreiben sollst. die kucken eben ob sie da halbwegs was zu korrigieren haben, aber die speziellen themen sind pups-egal. was natürlich auch heisst das die theoretische hilfe gleich null ist. meiner hat vorallem bei den statistischem sachen sehr geholfen
Na egal...hast du mal mit anderen studenten über doe profs gesprochen? Also die sind in ihren vorlesungen ja oft ganz anders als dann in solchen dingen. die netten sind dann "Privat" total fies, und umgekehrt...
LG Sabine

Re: Nochmal: Magisterarbeit :-(

wie wäre es, wenn du die heutigen qualifikationsmöglichkeiten zukünftigen gegenüberstellst?
zB. "Qualifikationswege für junge Eltern- heute und morgen"
Dann klingt es für mcih so, als wenn du nur über die Qualifikationen an sich schreiben würdest für eine ganz bestimmte Gruppe(junge eltern).... dann wäre der Schwerpunkt verlegt....
lg tine

Re: Nochmal: Magisterarbeit :-(

Hi,
nicht studium schmeissen nur weil alles scheisse ist! Es ist nur noch die Diplomarbeit´! Du schaffst das! zur aufmunterung: mein vertiefungsschein wurde gerade für wertlos erklärt, weil sich die prüfungsordnung geändert hat. waren nur 2 seminararbeiten...
hier mein vorschlag: karrieremöglichkeiten durch berufliche weiterbildung nach widereinstieg aus der Kinderpause.
bzw.
wiedereinstieg in den Beruf nach längerer Erziehungspause.
bzw.
Einsatzmöglichkeiten von hochqualifizierten Wiedereinsteigerinnen nach Kinderpause
nicht beschrenkt auf die zeit von 1 ´bis 3 jahren, sondern eher der wiedereinstieg nach 5, 8, 10 oder 12 Jahren in einem beruf in dem sich die arbeitsbedingungen, bzw. arbeitsmaterialien geändert haben. bsp. neue gesetzeslage, neue maschienen und programme, etc.
vielleicht hilfts und kopf hoch
jeannine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen