Suchen Menü

Gemeinsam Wohnen-vers. -Fernbeziehung

Hallo liebe Mitstudierenden *g*!
Wir sind hier irgendwie am routieren...
Also, folgendes:
Mein Mann hat endlich einen Job gefunden!! Das ist natürlich super, er war
fast 1 1/2 J. arbeitslos...
Der Job zwingt ihn dann aber auch zu Arbeitszeiten von ca. 9.30-17h.
Ok, so nun möchte ich studieren und irgendwie kriegen wir es mit den Zeiten
nicht hin. Denke ich zumindest... Wir müssen halt auch umziehen, der Job ist
in Bayern, Nähe München.
Ich kenne da also auch niemanden, den ich unsere KleineGroße anvertrauen
könnte. Keine Verwandten, Bekannten, Freunde...Und wenn sie mal krank
wird?
Hilfe!!
Hattet ihr schonmal so eine Situation?
Alternative:
Ich bleibe mit ihr erstmal hier, hier hat sie ihrem geliebten KiGa,
Öffnungszeiten bis 17h... Ich könnte , sofern ich einen Platz kriege, anfangen
zu studieren, meine Verwandten wohnen halt auch hier, wäre fast alles
leichter zu regeln, ABER es wäre eine Fernbeziehung...ohgraus...
Ach mensch, wir wissen es nicht...
Hattet ihr schnmal so eine (ähnliche) Situation?
Irgendjemand Tipps?!?
LG, Judith
Bisherige Antworten

Re: Gemeinsam Wohnen-vers. -Fernbeziehung

hallo judith,
ich war gsd noch nie in der situation, senfe aber trotzdem mal ;-)
ich würde auch nach münchen (sofern du natürlich interesse an münschen
hast!). ich denke, studium, kind und fernbeziehung ist schlussendlich
stressiger als neuer wohnort. du wirst auch dort einen kiga und gute leute
finden. und wenn die kleine halt mal krank ist und du wirklich niemanden für
sie hast, bleibst du zu hause. geht doch meistens irgendwie.
meine eltern/schwiegereltern wohnen auch nicht hier, ich habe aber
mittlerweile ein gutes netz aufgebaut und eine gute krippe für meine beiden
gefunden. geht gut ;-)
im übrigen ist es natürlich toll, wenn dein mann nur bis fünf arbeiten muss;
so hast du auch am späten nachmittag noch zeit zum lernen!
lg und viel glück in der entscheidungsfindung!
anna, die ihren mann nicht missen möchte ;-)

Re: Gemeinsam Wohnen-vers. -Fernbeziehung

Hallo Judith,
siehste, ich wollte dich neulich gerade anrufen und fragen, was denn nun eigentlich ist/wie ihr euch entschieden habt und so. Nun also übers Forum, auch gut!
Also 1) würde ich nichts übers Knie brechen: Ich hoffe natürlich ganz dolle für euch, dass es mit dem Job wirklich klappt (also Probezeit und alles), schon allein, weil es ja bisher für Malte recht schwierig war. Aber bis das wirklich sicher ist (also ein halbes Jahr lang), würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ihn erst mal allein runter gehen lassen.
2) Während dieser Zeit könntet ihr genau abchecken, was alles zeitlich drin ist (oder eben auch nicht). Dass die Kinderbetreuungssituation in München extrem schlecht ist, weißt du (leider), oder? Da kannst du dich noch 30x auf den offiziellen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz berufen.. Der Rechtsanspruch ist übrigens auf halbtags begrenzt, also selbst wenn ihr wirklich was findet, heißt das noch nichts. Und Tagesmütter (die evtl. zus. eine Nachmittagsbetreuung übernehmen könnten) sind rar und teuer. Das wird also zeitlich gesehen zumindest schwierig.
Andererseits kommt es 3) natürlich auch darauf an, wie du dir dein Studium vorstellst. Was willst du nun letztlich machen? Lässt die Uni/FH für diesen Studiengang auch im Teilzeitmodus zu? Dann dauert das Studium zwar länger, aber es sind weniger Kurse zu belegen und damit ist es auch zeitlich einfacher.
Und 4) könntet ihr rein theoretisch auch überlegen, ob nicht (wenn das mit der Kinderbetreuung eh schwierig wird) doch jetzt der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind wäre. Okay, ob du das (in der Situation dort unten meine ich, generell geht das natürlich!)mit dem Studium dann in den nächsten 3 Jahren gewuppt bekommst, ist eine andere Sache. Aber wenn der Job für Malte so toll ist, es dann finanziell auch geht etc., könntest du mit einem Studium ja auch dann anfangen, wenn Finja in der Schule ist. Und bis dahin habt ihr sicherlich auch einen so großen Bekannten-/Freundeskreis da unten, dass es mit der (auch mal spontanen) Unterbringung einer Nr.2 einfacher wäre... Nur so als Gedankenanstoß (wobei ich auch gut verstehen kann, dass du das Thema Ausbildung/Studium nun auch endlich mal zumindest irgendwie klar haben, und lieber noch abgeschlossen haben willst...)
Kannst mich ja mal anrufen, wenn du magst.
GGLG von Manu
mit Moritz, der gerade mit Opa im Transporter fährt und gaaaanz aufgeregt ist, weil sie zum Müllhof wollen, wo die großen Müllautos sind ;-)
und Minimaus im Bauch, morgen 38.SSW (ui! und die Diplomarbeit ist immer noch nciht fertig *ohgraus*)

Re: Gemeinsam Wohnen-vers. -Fernbeziehung

Haste eigentlich gemerkt, dass ich dir ganze Zeit fest davon ausgegangen bin, dass ihr zumindest auf lange Sicht am gleichen Ort seid? ;-)
Ich finde, dass man eine gewisse Zeit schon mal überstehen kann, deshalb mein Vorschlag mit dem ruhig angehen lassen. Auf lange Sicht finde ich ein solches Leben aber (insbesondere mit Kindern, das ist ja noch mal was ganz anderes) sehr zermürbend für alle Beteiligten. Wenn es euch also mit dem Job in München ernst ist, würde ich schon als Familie runtergehen (nur halt evtl. nicht sofort). Bei den Überlegungen, wie euer Leben dann dort aussehen soll, würde ich aber halt realistisch sein und die Situation vor Ort (also auch die schlechten Kinderbetreuungsmöglichkeiten) nicht beschönigen, sondern dies bei etwaigen Studien-/Arbeits-/Fortpflanzungsprojekten deinerseits immer berücksichtigen.
LG
Manu

Re: Gemeinsam Wohnen-vers. -Fernbeziehung

Hi Manu!!!
Nö, hab ich nicht gemerkt:))Aber auch NUR weil das für mich auch eh klar
war:)))
Ich denke wir werden es auch so machen, das ich einfach noch ne Weile hier
bleibe...Aber natürlich nur solange bis ich es aushalte...Wird wahrscheinlich
nicht sooo lange sein...
Ja, das mit dem Studieren ist wirklich so ne Sache...Obwohl die KiGa-Situation
garnicht soo schlecht aussieht, wie du es beschriebst!
Und ich denke mir mittlerweile, wenn ich jetzt nicht anfange zu studieren,
dann raff ichs nicht mehr.
Hab zumindest schon zwei Zusagen von Kitas. ABER ok, ich kenne die Kitas
natürlich noch nicht...
Ich hab alle Kitas, die ich übers I-Net rausfinden konnte, angefragt und es
sieht garnicht so übel aus. Zumindest mit den Öffnungszeiten, oft bis 17h!
Allerdings kostet da der Ganztagsplatz so um die 130 Euro. Wir zahlen ja
jetzt so um die 80 Euro. Aber gut, in Berlin ist man mit vielem verwöhnt:
Mieten, Kitakosten, Lebenshaltungskosten...
Können ja nochmal so quatschen *gg*
Mit fällt grad auf, 38 SSW?!?!? Meine Güte, das ist ja nicht mehr lang...
So um die 2 Wochen, oder?
Schreib mir doch mal ne email, wann man dich dann jetzt noch im KiLa
antreffen kann, vielleicht können wir ja auch mal wiedernachmittags aufn
Spielplatz gehen, oder?
GGLG, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen