Suchen Menü

Examen mit Baby?

Hallo,
ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll. Ich habe schon 2 Kinder 4,5 und 2,5 Jahre alt. Jetzt bin ich wieder schwanger und im September kommt das Baby. Ich habe schon ein Studium mit meinen 2 Kinder abgeschlossen und mache jetzt ein Aufbaustudium. Nächste Woche hätte ich eigentlich mündl. Zwischenprüfung - aber ich kann mich nicht konzentrieren - ech t furchtbar - nichts geht in meinen Kopf rein - ich habe auch keine Lust. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, im November dann Staatsexamen zu machen, aber momentan denke ich echt, dass es mit Minikrümel mir zuviel wird. Sicherlich habe ich wieder keinen Kopf dafür. Aber eigentlich müsste ich allein aus finanziellen Gründen ab Februar dann mit dem Referendariat anfangen, sonst geht´s erst im August. Hat jemand Erfahrung bei Baby und Examen?????
Danke
Jule
Bisherige Antworten

Re: Examen mit Baby?

Hallo Jule,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe im Oktober mein zweites Kind bekommen und nach zwei Wochen Pause weiterstudiert. Jetzt im Februar und März hatte ich "normale" Semesterabschluss-Klausuren. Es war echt ätzend - entweder wollte Tim beschäftigt werden, oder, wenn ich hätte lernen können, konnte ich mich nicht konzentrieren... Eine Klausur hab ich nicht bestanden :(, Nachholtermmin ist Mitte April, zwei Ergebnisse hab ich noch nicht, hab allerdings auch kein gutes Gefühl.
Ich hab auch neulich irgendwo gelesen, dass, wenn man schwanger ist bzw. wenn man stillt vergesslicher ist, weiß aber nicht mehr warum (=Stilldemenz ;)).
Wirklich helfen konnte ich dir jetzt auch nicht, ich weiß auch nicht, wie umfangreich ein Examen ist. Im November ist dein Minikrümel ja auch gerade mal zwei Monate alt, und ein Kind ist immer irgendwie eine Umstellung, auch wenn man schon eine erfahrene Mami ist.
Ich hoffe, du findest eine für dich gute Lösung und ich drück dir für nächste Woche die Daumen.
LG
Christin

Re: Examen mit Baby?

hallo jule,
ganz ehrlich? wenn irgendmöglich würde ich das examen nicht im november
machen, dein baby ist dann noch so klein und wieviel energie und
konzentrationsvermögen du dann hast ist doch sehr ungewiss.
alles gute, anna (mit amon 3 1/2 und aila 21 mon)

Re: Examen mit Baby?

Hallo Jule,
ich denke auch - wenn du jetzt schon so ein schlechtes Gefühl hast, dann schau nach einer anderen Lösung. Klar kann man mit Kindern studieren, weißte ja selbst. Aber es ist eben nicht immer alles gleich, man ist nicht immer gleich fitt (körperlich und psychisch), und wenn du jetzt von dem Examen zurücktrittst, hast du (auch später im Lebenslauf!) für die Versciebung einen plausiblen, nachvollziehbaren Grund. Wenn du aber mit einer schlechten Note abschließt, steht die erst mal groß und fett da - und wer sie liest, liest vielleicht nicht mal mehr weiter (und erfährt so auch nciht die Gründe dafür...).
Überlege für dich, ob du die Kraft für dieses Examen hast oder nicht; und wenn letzteres der Fall ist, dann schau nach anderen Lösungen, wie ihr die Zeit bis zu einem späteren Examenstermin finanziell überbrücken könnt. Ihr schafft das! Ich drücke alle verfügbaren Daumen!
LG
die Netzmaus
mit Moritz 2 1/2J und Marielou 7W

Re: Examen mit Baby?

Hallo,
ich habe zwei Kinder (6 und 1,5 Jahre) und mache im August Staatsexamen. Ich würde dir auch raten, zu verschieben, da das Ref danach ja auch nicht einfacher wird - im Gegenteil. Lass dir lieber die Zeit für den Knirps und starte dann voll durch ;-).
lg marigro
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen