Ein Angebot von Lifeline
Montag, 24. September 2018
Menu

Re: Viel Glück

Ich studiere Germanistik (Hauptfach und 1. Nebenfach) und Psychologie als 2. Nebenfach auf Magister. In diesem Studiengang ist es tatsächlich so, dass es egal ist, wann man wo geprüft wird. Ich habe allerdings auch zwischendurch immer mal ein Urlaubssemester eingelegt (drei insgesamt). Ja, und sobald man seinen Hauptseminarschein hat, kann man mit der nötigen SWS-Zahl auch schon vorher das jeweilige Fach abschließen. Deshalb habe ich Psychologie auch schon im 7. Semester abgeschlossen. (Hätte damals aber noch nicht geahnt, dass die letzte Prüfung dann 2006 ist :-)! Aber mit zwei SS und zwei Kleinkindern vergeht die Zeit wie im Flug :-). Nur heute der Tag wird wahrscheinlich kriechen - bin total übermüdet, aufgedreht und lampenfiebermäßig. Dabei sage ich mir immer, dass es ja nur ein Gespräch ist und es schon vorbei geht. Wahrscheinlich auch, weil´s die letzte Prüfung ist... Ich konnte leider auch gar nicht mehr zu Seminaren. Ich wollte Silas nicht früher in die Kita geben und habe hier keine Verwandten, die tagsüber regelmäßig aufpassen können. Also musste ich wohl in den sauren Apfel beissen. Zum Glück hat es letztendlich auch so geklappt.Nochmal zu den Prüfungen - es hat alles wirklich Vor- und Nachteile. Mit deinem System ist es vielleicht eine längere, sehr nervenaufreibende Phase, aber du hast den Druck, dass du dich hinterhängst und es ist in absehbarer Zeit vorbei. In meinem Studiengang gibt es sehr viele Abbrecher, weil man sich einfach um jeden Termin selbst kümmern muss bzw. kein Zeitlimit hat. Das kann sich dann wie Kaugummi ziehen. LG, Demia
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang