Ein Angebot von Lifeline
Donnerstag, 20. September 2018
Menu

Re: 2.Kind während/kurz nach dem Diplom?

Hallo Franzi,
ich hab meinen Sohn am Anfang des Hauotstudiums bekommen und unsere Tochter kam dann 10T nach Abgabe der Diplomarbeit. Für UNS war das so richtig, aber ob das für dich auch so ist, kann dir wohl keiner sagen. Wir wollten halt einen nicht so großen Altersabstand ( ist nun 2J5Mon), mein Mann studiert derzeit noch, das fanden wir wg. der Betreuungsaufteilung auch gut. Wenn ich jetzt gleich angefangen hätte zu arbeiten und "Nr.2" später gekommen wäre, hätten wir sicher mit der Frage danach, wer wie viel zu Hause bleibt, mehr Stress gehabt, auch das wollten wir nicht.
Wenn ihr euch jetzt für ein zweites Kind entscheidet, solltest du auf alle Fälle einen gewissen zeitlichen Spielraum einkalkulieren (sprich: dir im Bedarfsfall wenigstens 1Sem mehr nehmen können). Denn: Es kann alles perfekt laufen, aber es kann genauso gut sein, dass die Schwangerschaft nicht so toll verläuft, oder dass du dich einfach vor lauter Babykopfkino wirklich nicht mehr aufs Diplom konzentrieren kannst, oder oder oder.
Bzgl. der Job-Geschichte - tja, nix genaues weiß man nicht, ist ja auch von so vielem abhängig. Ich persönlich arbeite, seit meine Kleine 3Mon alt ist, für einige h pro Woche, mich hats nicht "behindert". Aber auch hier - eine Garantie gibt es nie. Genau das übrigens war für uns einer der Gründe mehr auf den Bauch als auf den Kopf zu hören ;-))
In jedem Fall viel Glück wünscht
die Netzmaus
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang