Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 19. September 2018
Menu

Re: Examensarbeit vor????

Hallo Marie, ich hab das Thema selber vorgeschlagen, aber es war auch viel Zufall dabei. Ich hatte halt in Pädagogik ein bestimmtes Teilgebiet studiert und musste darin die Arbeit schreiben. Und da ich gar keine Idee hatte bin ich einfach mal die Klausurthemen durchgegangen und dann auch auf die Sexualerzieung gestoßen. Da es zu diesem Thema super viel Literatur gab hab ich es dann genommen und bin auch super damit zurechtgekommen.
Hm, zur groben Aufteilung: Nach der Einleitung hab ich erstmal einige Begriffe definiert, z.B. Sexualität und Sexualerziehung. Dann bin ich auf die sexuelle Entwicklung des Kindes eingegangen u.a. auch auf Freud und Kritik an ihm mit Hilfe verschiedener Studien. Dann habe ich Argumente für Sexualerziehung in der Grundschule aufgeführt (z.B. rechtliche Begründung, Sexualität ist ein Bereich der kindlichen Lebenswirklichkeit, notwendig für die Persönlichkeitsentwicklung) aber auch Contra Punkte (z.B. Angst der Eltern davor, dass die Kinder verfrüht zur Auslebung von Sexualität geführt werden oder dass von den Eltern abweichende Meinungen in der Schule vertreten werden).
Ein weiteres Kapitel waren dann Ziele und Inhalte von Sexualerziehung in der Grundschule, z.B. Vermittlung von biologischem Sachwissen, Förderung vom positiven Körpergefühl, Prävention von sexuellem Missbrauch, soziale Rollenfindung.
Ich hab auch noch die Lehrpläne und Richtlinien zur Sexualerziehung verschiedener Bundesländer verglichen.
Prinzipien von Sexualerziehung habe ich auch noch aufgegriffen, z.B. die Rolle der Lehrperson oder fächerübergreifender Unterricht.
Dann kamen noch Schwierigkeiten von Sexualerziehung in der Grundschule, z.B. Sexualerziehung und Sprache oder Multikulturalität in den Klassen oder Koedukation.
Ich hoffe ich konnte Dir mal einen kleinen Überblick geben. Und wie gesagt, ich bin mit dem Thema ganz gut klar gekommen, weil es auch viel brauchbare und gut vergleichbare Literatur gab! Viel Glück noch für die Zukunft, LG Sabrina
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang