Suchen Menü

"Dumme" Frage:wie bereite ich mich auf eine....

Bisherige Antworten

Examensarbeit vor????

Hallo,
entschuldigt bitte meine vielleicht etwas dumm klingende Frage, aber diese Sache beschäftigt mich wirklich. Ich möchte mich im Sommersemester für die Examensarbeit anmelden, die ich dann im Wintersemester 06/07 schreiben werde. Meine Frage ist also nicht ganz tagesaktuell, aber ich möchte mich frühzeitig auf die Schreiberei vorbereiten, um dann nicht dazustehen und zu denken, hättste mal eher usw. ;-) Gibt es irgendetwas, was ich jetzt schon machen kann bzw. sollte? Das Problem ist, dass ich das Thema zwar vorschlagen darf, aber letzlich eines gestellt bekomme. Und dann habe ich nur 6 Wochen Zeit, wenn ich es richtig verstanden habe. Davor graut es mir ja wirklich, denn es kommt mir ganz schön kurz vor? Sollte ich mir jetzt schon über das Thema klar werden, bzw. zumindest die Richtung festlegen, um nach Literatur Ausschau zu halten? Und wie gehe ich die Arbeit dann an? Schreibe ich einfach draus los, oder mache ich erst eine Gliederung? Fragen über Fragen.... Fällt Euch noch irgendetwas ein?
Es grüßt eine völlig ahnungslose Heidi, die noch nie zuvor im Leben eine Examensarbeit geschrieben hat

blodd nicht zuviel planen, VIEL LESEN

Hallo
das mit der Gliederung kannst Du vergessen. Muss man sich bei Lehramt für ein bestimmtes Semester anmelden? Wieviel Zeit habt ihr den? Wie genau musst Du das Thema beschreiben?
Meiner Erfahrung nach ist es so, das sich da einfach vieles im laufe der Zeit verändern wird, weil Du ja von Monat zu Monat einen enomren wissenszuwachs hast. Und dann schreibst Du jetzt ein Thema, Gliederung usw. und in einem Monat wirst Du feststellen dass das totaler Quatsch war. Und je mehr Du lernst, desto häufiger wird das sein. Bloss nicht zuviel schreiben...lesen, lesen, lesen.
Versuche Dich so ausführlich und breit wie möglich in den forschungsgegenstand einzulesen. Und vor allem in die Forschungsmethode. Was möchtest Du den machen? Wie willst Du die Arbeit aufbauen?
Was mir (und anderen) eben oft passiert, man steht wie "blöd" vor der Arbeit weil man zwar weiss was man machen will, aber keine Ahnung hat wie das geht. Also ruhig mal langweilige Sachen über Literaturhinweise, Zitierweise, Tipps für fernleihen usw. lesen. Ausländische Literatur finden...und Forschungsmethoden üben
Wenn Du angefangen hast, dann wird alles klarer. Und es geht dann wie von selbst weiter...aber wichtig ist (meiner meinung nach) das du im vorfeld gut informiert bist. und weisst was du wo findest...denn DANN hast du keine zeit mit um methoden zu üben usw. Und vor allem wirst Du auch dann noch vieles oft anders sehen, perspektiven wechseln...deswegen viel lesen, aber noch nix festlegen oder schreiben. innerhalb einer woche kann das dann schon wieder alt-papier sein
LG Sabine

*Hüddtel* dollde "bloss" heidden :o)

Re: blodd nicht zuviel planen, VIEL LESEN

Hi Sabine, wir haben 3 Monate Zeit, nicht 6 Wochen (wäre ja etwas kurz). Und man muss sich ein Semester, bevor man die Arbeit schreibt, anmelden. Und ab dem Tag, an dem einem das Thema zugegangen ist, sind es dann drei Monate Bearbeitungszeit. Ehrlich gesagt habe ich mich noch gar nicht entschieden, welches Thema ich vorschlagen soll. ich schwanke noch zwischen AD(H)S (sicherlich ein Allerweltsthema!) und Adipositas, irgendwie in Bezug zu Sport oder Psychomotorik gebracht. Was mir auch nicht ganz klar ist, ist, wie ich das Thema formulieren soll: als Fragestellung oder Problem? (mal davon abgesehen, dass es ja nicht ganz klar ist, ob das Thema dann auch so akzeptiert wird). Irgendwie erscheint mir das Schreiben der Arbeit jetzt noch wirklich sehr komplex, aber ich denke, dass es besser wird, wenn ich einmal damit angefangen habe. Wahrscheinlich sollte ich wirklich ziemlich bald entscheiden, welches Thema ich nun nehme, um möglichst viel darüber lesen zu können.
Wie sieht es mit Deiner Arbeit aus? Wie weit bist Du und wann gibst Du ab?
Gruß
Heidi

Re: blodd nicht zuviel planen, VIEL LESEN

hi
ach ja...in der regel werden die themen als problem und nicht als frage formuliert. man kann dann die themenforumlierung als aufbau für den theorieteil nehmen
als z.B.
ADS und Hyperaktivität als Problem der Ganztagsschule
Krankheiten wie z.B.
ADS
Hyp
Woher kommt es, wie sieht das im alltag aus, wo gibt es probleme? Wie sehen die konkret aus...
Und wie gesagt, wenn man schreibt, kann sich das doch ändern
LG Sabine

Re: Examensarbeit vor????

Hallo
wie kommst Du auf die 6 Wochen? Also ich kenne eine Lehramtlerin, die sagte sie hätten regulär 3monate. Mit Verlängerung bis zu 6mon? Auf jeden fall minimun 3mon mit verlängerung
LG Sabine

Natürlich sind es 3 Monate, habe mich verschriebe

Re: Examensarbeit vor????

Hallo Heidi, also ich hab mir etwa 2 Monate bevor es offiziell mit der Arbeit losging ganz viel Literatur zu meinem Themengebiet besorgt. Ich habe dann schon sehr viel gelesen und mir nebenbei Stichpunkte gemacht, welche Aspekte ich unbedingt in die Arbeit hineinnehmen möchte und welche Gesichtspunkte eventuell die einzelnen Kapitel bilden könnten. So hatte ich schon mal eine Übersicht über das, was mir am Wichtigsten erschien.
Als ich dann richtig angefangen habe zu schreiben, da hab ich mir die ganzen Überschriften meiner Gliederung schon im Computer aufgelistet und immer, wenn ich ein interessantes Zitat in einem der Bücher gefunden habe, dann hab ich das einfach in das passende Kapitel eingesetzt. So hatte ich dann, wenn ich mit einem Kapitel angefangen habe, praktisch schon eine kleine Sammlung von Zitaten, die mir in diesem Kapitel nützlich sein konnten.
Generell kann ich sagen, dass ich halt schon im Vorfeld sehr viel über das Themengebiet gelesen und schließlich recht frei losgeschrieben habe. Das mit den Zitaten einordnen hat mir geholfen, denn so stand ich nicht plötzlich vor einem Kapitel und dachte, huch, irgendwo hast Du doch schon mal was dazu gelesen - aber wo? Sondern ich konnte meinen ganzen Text schon auf die gesammelten Zitate stützen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen! Hast Du schon ein Themengebiet im Auge? Ich hatte übrigens drei Monate Zeit für die Arbeit! LG Sabrina

Re: Examensarbeit vor????

Hallo,
ich bin noch sehr unentschlossen, was das Thema angeht. Zum einen würde mich AD(H)S interessieren, aber darüber schreibt ja "jeder". Als nächstes käme auch Adipositas in Frage, dann irgendwie in Verbindung gebracht zur bewegten Schule oder Psychomotorik. Du siehst, das ganze Projekt Examensarbeit steckt noch in den Kinderschuhen,aber genau deswegen frage ich ja jetzt, um rechtzeitig agieren zu können ;-) Über welches Thema hast Du geschrieben und was hast Du überhaupt studiert?
Gruß
Heidi

Re: Examensarbeit vor????

Hallo Heidi,
ich hab Lehramt für die Primarstufe studiert und meine Examensarbeit hatte das Thema "Sexualerziehung in der Primarstufe". Was hast Du studiert bzw. studierst Du?
Ich kenne eine, die hat über bewegten Unterricht geschrieben, aber ich glaube, die hatte nicht soo viel Literatur dazu gefunden?! Weiß ich aber nicht so genau. Aber Adipositas o.ä. fänd ich auch sehr interessant. Ich denke es ist halt wirklich wichtig, genügend Literatur zusammenzubekommen. Was hälst Du denn von dem Themengebiet Integration von Behinderten? Da hatte ich eine mündliche Examensprüfung drüber und die Profs meinten, das hätte sich auch gut als Examensarbeit angeboten! GLG Sabrina

Re: Examensarbeit vor????

Hallo, über Integration von Behinderten lasse ich mich in ein paar Wochen prüfen, allerdings "nur" als Zwischenprüfung. Dabei beschränke ich mich aber auf Lernbehinderung, alles andere würde für eine ZP den Rahmen sprengen. Das Thema finde ich also auch interessant, dachte aber, dass ich das nicht mehr nehmen darf, da ich einmal schon darüber geprüft worden bin. Ich studiere übrigens auch Grundschullehramt und komme jetzt ins 4. Semester. Hast Du denn schon alles hinter Dir, mitsamt Referendariat? Würde mich ja mal interessieren, wie es so war.... Dein Thema für die Examensarbeit finde ich auch sehr gut (auch in Hinblick auf meine eigenen Kinder), doch habe ich dazu bei uns noch keine passenden Lehrveranstaltungen gefunden (ich denke mal, dass es Sinn macht, das Thema für die Arbeit so zu wählen, dass man auch schon ein Seminar dazu besucht hat.
lg
Heidi

Re: Examensarbeit vor????

Hi, ich hab leider bis jetzt "nur" die Uni hinter mir, mit dem Referendariat fang ich nun im Februar an - da hab ich schon Respekt vor...
Ich hab zu meinem Examensarbeitsthema keine Lehrveranstaltung besucht damals und das hat auch so ganz gut geklappt. Ich hab mich halt selbst in alles eingelesen, aber es wäre natürlich schon hilfreich, wenn man mal ein entsprechendes Seminar besucht hätte. Wo studierst Du denn? Ich weiß gar nicht, ob man ein Zwischenprüfungsthema auch als Examensarbeitsthema nehmen kann?!LG Sabrina

Re: Examensarbeit vor????

Oh, Referendariat :-) Da habe ich auch Respekt vor. Weniger wegen der Kinder, sondern wegen des hohen Anspruches, was man so hört. Super, dann kannst Du mich ja auf dem Laufenden halten (wenn Du dann überhaupt noch Zeit fürs Forum hast ;-) ), bin nämlich schon sehr gespannt, auch wenn es bei mir noch etwas dauert (nach meiner Planung Frühjahr 2008). Ich studiere in Osnabrück und wir wohnen in NRW, so dass ich quasi die Wahl habe, ob ich das Referendariat in Niedersachsen oder in NRW mache. Machst Du es in NRW wegen Februar als Anfangstermin?
Gruß
Heidi

Re: Examensarbeit vor????

Hi, hab Dir eine Email geschickt!

Re: Examensarbeit vor????

Hi Sabrina,
dein Thema klingt sehr interessant. Vielleicht wäre das ja was für mich *grübel*. Hast du das Thema selber vorgeschlagen? Und wie war deine Arbeit grob aufgeteilt? Wäre lieb wenn du du antworten magst.
LG
Marie

Re: Examensarbeit vor????

Hallo Marie, ich hab das Thema selber vorgeschlagen, aber es war auch viel Zufall dabei. Ich hatte halt in Pädagogik ein bestimmtes Teilgebiet studiert und musste darin die Arbeit schreiben. Und da ich gar keine Idee hatte bin ich einfach mal die Klausurthemen durchgegangen und dann auch auf die Sexualerzieung gestoßen. Da es zu diesem Thema super viel Literatur gab hab ich es dann genommen und bin auch super damit zurechtgekommen.
Hm, zur groben Aufteilung: Nach der Einleitung hab ich erstmal einige Begriffe definiert, z.B. Sexualität und Sexualerziehung. Dann bin ich auf die sexuelle Entwicklung des Kindes eingegangen u.a. auch auf Freud und Kritik an ihm mit Hilfe verschiedener Studien. Dann habe ich Argumente für Sexualerziehung in der Grundschule aufgeführt (z.B. rechtliche Begründung, Sexualität ist ein Bereich der kindlichen Lebenswirklichkeit, notwendig für die Persönlichkeitsentwicklung) aber auch Contra Punkte (z.B. Angst der Eltern davor, dass die Kinder verfrüht zur Auslebung von Sexualität geführt werden oder dass von den Eltern abweichende Meinungen in der Schule vertreten werden).
Ein weiteres Kapitel waren dann Ziele und Inhalte von Sexualerziehung in der Grundschule, z.B. Vermittlung von biologischem Sachwissen, Förderung vom positiven Körpergefühl, Prävention von sexuellem Missbrauch, soziale Rollenfindung.
Ich hab auch noch die Lehrpläne und Richtlinien zur Sexualerziehung verschiedener Bundesländer verglichen.
Prinzipien von Sexualerziehung habe ich auch noch aufgegriffen, z.B. die Rolle der Lehrperson oder fächerübergreifender Unterricht.
Dann kamen noch Schwierigkeiten von Sexualerziehung in der Grundschule, z.B. Sexualerziehung und Sprache oder Multikulturalität in den Klassen oder Koedukation.
Ich hoffe ich konnte Dir mal einen kleinen Überblick geben. Und wie gesagt, ich bin mit dem Thema ganz gut klar gekommen, weil es auch viel brauchbare und gut vergleichbare Literatur gab! Viel Glück noch für die Zukunft, LG Sabrina

Re: Examensarbeit vor????

Hi Heidi,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Ich mache meine Prüfungen im Wintersemester 06/07 und schreibe dann anschließend meine Examensarbeit. Das Thema weiß ich auch noch nicht, nur das es in Sachunterricht sein wird. Schreibst du in Pädagogik? Dann drücke ich erstmal die Daumen für die ZP!
LG
Marie

Re: Examensarbeit vor????

Hi :-)
Kann man auch erst die Klausuren schreiben und die mündlichen Prüfungen machen, und danach erst die Examensarbeit schreiben? Wusste ich gar nicht. Wann fängst Du an zu lernen, meines Wissens nach sind die Klausuren ja ab August. Und wann planst Du ins Referendariat zu gehen? Ich denke mal, dass ich Dir ca.ein Jahr hinterherhinke, aber habe ja auch ein Jahr später angefangen ;-) (meine ich zumindest)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Arbeit in Pädagogik schreiben soll. Alternativ käme noch Sport in Frage. Ich mache meine Entscheidung von derb ZP abhängig, je nachdem wie ich dann behandelt werde, weil ich eigentlich nur diese eine Professorin zur Auswahl habe.
Gruß
Heidi

Re: "Dumme" Frage:wie bereite ich mich auf eine....

Hallo,
ich studiere Lehramt Grundschule und schreibe grade meine Zulassungsarbeit in Biologiedidaktik, Thema: Die kleine Raupe Nimmersatt.
Kann mich nur anschließen, schau vorher zu welchem Thema es viel und auch aktuelle Literatur gibt.
Hab auch grade letzte Woche erst angefangen, also wenn du möchtest können wir uns gerne bisschen austauschen.
Wie das Ref mit Kindern wird, da hab ich auch Bammel. Aber wird schon klappen...
lg marigro mit moritz (1,5J) und Laura (6J)

Re: "Dumme" Frage:wie bereite ich mich auf eine....

Hallo,
ist ja interessant. Biologie kann man bei uns gar nicht mit dem Schwerpunkt Grundschule studieren, das ist den "höheren" Lehrämtern vorbehalten. Wo studierst Du denn? Und wie gehst Du Deine Arbeit jetzt an? Schreibst Du schon? Oder bist Du gerade noch in der Lesephase? Und läuft Deine Zeit schon? Bin sehr neugierig ;-)
Gruß
Heidi

Re: "Dumme" Frage:wie bereite ich mich auf eine....

Hallo,
ich studiere in Bayreuth. Bio kann man hier als Unterrichtsfach (nicht vertieft) und als Didaktikfach (wie ich) studieren. Ich hab seit letztem Dienstag das Thema und trage jetzt zusammen (google, Bücherei,...)und lese gleichzeitig. Seitdem läuft die Zeit. Mein Prof gibt seltenst Verlängerung, er meint, das ist in 3 Mon zu schaffen (und so wies aussieht schaff ich das auch)
Er hat mir ziemlich viele Tipps gegeben, war auch sein Themavorschlag, und Bücher/Zeitschriften konkret genannt.
Er möchte vom Bilderbuch aus das "biologische Prinzip" dahinter erklärt haben, in 2 maximal 3 Unterrichtsstunden.
Zu Beginn eine ausführliche Sachanalyse, dann Lehrplanbezug, Unterrichtsaufbau und am Schluß ein Resümee, wie´s gelaufen ist (ich muss die Stunden auch halten, in einer Schule meiner Wahl)
Also ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, mein Thema gefällt mir auch seehr gut, hatte Bammel vor einem zu trockenen, wissenschaftlichen Thema (so eins wie deines ;-))
Zum Schluß noch: ich bin wegen der Kinder und chronischer Unlust bereits im *hüstel* 11.Semester und MUSS jetzt ran, da ich im Herbst 2006 Staatsexemen mache...
Also ran an den Speck, sooo schlimm ist es gar nicht.
lg marina

Re: "Dumme" Frage:wie bereite ich mich auf eine....

Hi,
hmm, findest Du meine Themenüberlegungen trocken? Habe ich bisher noch nicht so empfunden, aber Du hast mit der Raupe Nimmersatt natürlich ein unschlagbar nettes Thema :-) Wieviele Seiten muss Deine Arbeit denn ungefähr enthalten? Und Du musst Unterrichtsstunden halten... scheint bei Euch ja etwas anders zu sein als bei uns. Aber ich finde es gut, immer die Praxis im Auge zu behalten, denn leider ist das Studium ja viiiiiiel zu wissenschaftlich (obwohl es da ja auch viele gegensätzliche Meinungen zu gibt). Ich habe im Moment auch eine Phase chronischer Unlust, aber ich muss mich jetzt wirklich fangen, damit ich die Klausuren nächste Woche auch bestehe. Wenn ich die nicht bestehem gibt es nix mit dem Staatsexamen ab nächsten Herbst :-(
Gruß
Heidi

Re: "Dumme" Frage:wie bereite ich mich auf eine...

Hallo
wieviel Semester wären es den regulär, und wie umfangreich sind examensarbeiten so in der regel?
LG Sabine

Re: "Dumme" Frage:wie bereite ich mich auf eine...

Hi,
100%ig weiß ich es ja noch nicht, aber ich habe irgendetwas von zwischen 50-100 Seiten gehört, wobei das ja schon ein kleiner Unterschied ist ob 50 oder 100. Regelstudienzeit sind 8 Semester, inklusive Prüfungssemester, aber ich werde das Examen im 7. Semester machen (die Arbeit kann man aber vorziehen, und das macht ja Sinn, um nicht alles auf einmal zu haben). Hätte ich keine Kinder, wäre ich bestimmt noch schneller gewesen, denn eigentlich ist es wirklich nicht viel was man braucht.
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen