Suchen Menü

Frage zur NFM!

hallo zusammen,
ich habe einen termin zur nfm gemacht, der uns entscheidungshilfe geben sollte, ob fu oder nicht.
nun sagte man mir bei der terminabsprache in der pränatalpraxis, dass bei zwei anlagen, die ich habe, von der aber nur eine ha zeigt, kein bluttest gemacht werden kann. warum?
nun kann "nur" die nackenfalte bestimmt werden und diese aussage hat -laut praxis- 60prozentige aussagekraft -mit blutuntersuchung 80prozentige.
nun bin ich total verunsichert, ob die nfm uns überhaupt weiterbringt hinsichtlich gesundem kind.
was ist nun mit fu?
was meint ihr?
LG Anusch mit Noah.
Bisherige Antworten

Hmmmmm.....

ich denke die zweite Anlage verfälscht das Ergebnis.
Gerade bei leeren Fruchtanlagen liegt ja oft eine Chromosomenanomalie vor, die dann natürlich die Blutwerte beeinflusst.
Insofern ist es wirklich fraglich ,ob die NFM allein sehr aussagekräftig ist, denn gerade die Kombination der Blutwerte und der Messung erhöhen ja die Aussagekraft.
Ich denke wenn du auf Nummer sicher gehen willst, um eine Chromosomenanomalie festzustelen, solltest du nur eine FU machen lassen.
LG Elke

Re: Frage zur NFM!

Hallo Anusch,
soweit ich weiß ist es so, dass das Blutergebnis verfälscht wird durch die 2. Fruchtanlage. Es werden ja gleichzeitig die Werte für beide gemessen. Ansonsten würde ich die FU nur machen lassen, wenn Ihr Euch auch von vorne herein über die Konsequenzen klar seit. Ich denke wir machen weder das eine noch das andere. NFM fällt terminlich eh genau in unseren Urlaub - geht also gar nicht und BLutuntersuchung dazu würde bei mir ebenso wenig bringen, da ebenfalls eine 2. Fruchtanlage da war. LG Anja

Re: Frage zur NFM!

hallo anusch, wenn ich ehrlich bin, halte ich nicht viel von den ganzen untersuichungen, die einen nur beunruhigen und im endeffekt kein klares ergebnis nach sich ziehen. meine freundin hat den absoluten horror durchgemacht, weil die ärzte immer von grenzwertigen messungen sprachen ... bis zum schluß hat man ihr irgendwelche behinderungen prognostiziert, weshalb sie von einer spezial-untersuchung zur nächsten durchgereicht wurde. viel gerenne, erhöhtes risiko durch die eingriffe, schlaflose nächte, viele tränen und am ende nach der geburt ein gesundes baby! ich sag dir, was ich als freundin schon mitgelitten habe, hat mir genügt, um für mich die entscheidung zu treffen keine dieser untersuchungen zu machen. ich bin sehr optimistisch mit meinen zwillis und genieße die schwangerschaft. ich glaube, nicht nur mein körper, auch psychisch profitiere ich enorm davon, eine positive einstellung zu haben.
klar, du mußt das selber wissen, wenn du unsicher bist ... aber laß dich bitte nicht durch die ärzte allzusehr verunsichern. die sind froh, wenn sie mehr abrechnen können. hab selbstvertrauen und vor allem vertrauen in deine kleinen! wenn eines der beiden nicht durchkommt, regelt die natur das von selbst. viele zwillings-ss werden gar nicht entdeckt, weil eines der beiden sehr früh schon "aufgibt". in diesen fällen regelt der körper das ja auch von selbst ... wünsche dir sehr, daß zumindest der eine kleine wurm durchhält! lg moorschnuck 21ssw mit zwillis (nach kryotransfer)

Hallo Anusch...

... ich kann Dir wohl soooo genau auch nicht sagen, wie das ist, wenn man eine Anlage ohne ha hat, aber...
bei uns wurde die NFM "einfach vergessen"... und wir wussten nicht, wann die gemacht werden muß. Wir waren ziemlich geschockt, weil wir doch auch die Sicherheit erhöhen und die Möglichkeit einer FU verringern wollten. In der Pränatalpraxis wurde uns gesagt, es wäre zwar schade, dass die NFM nicht gemacht wurde, aber es würde jetzt erstmal ein großes US Bild gemacht, da könnten sie die Sicherheit noch mal um einiges erhöhen. Das haben wir gemacht und die Wahrscheinlichkeit auf Trisomien wurden so verringert, dass wir uns gegen eine FU entschieden hatten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass bei der FU was passiert einfach höher war...
Wird bei Dir nicht auch erstmal so ein großes US Bild gemacht? Dann könntet Ihr danach entscheiden, ob FU oder nicht?
Viele liebe Grüße Bettina

Re: Frage zur NFM!

Hi Anusch,
die NFM bringt schon sehr viel, weil dabei auch die Nasenwurzel kontrolliert wird. Bei DS-Kindern ist diese in den meisten Fällen nicht vorhanden.
Ich habe gestern die FU machen lassen und es war nicht schlimm.
LG Tembo 16+0
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen