Suchen Menü

platter Hinterkopf

Hallo, bin neu in diesem Forum und weiß daher nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde und ich hier richtig bin. Habe eine 10 Wochen alte Tochter, die ich aufgrund der Anweisungen der Klinik bezüglich des plötzlichen Kindstots immer auf den Rücken gelegt habe. Jetzt hat sie einen platten Hinterkopf, der noch leicht asymetrisch ist, da sie den Kopf am liebsten nach rechts dreht. Seitenlage und Lage auf dem Bauch mag sie gar nicht. Was kann ich noch gegen den platten Hinterkopf tun ? Verliert sich das auch so wieder ? Habe auch von Kissen gehört, wo man das Kind auf den Rücken legen kann, ohne dass der kopf platt wird. Belastet mich wirklich sehr. LG Antje
Bisherige Antworten

Re: platter Hinterkopf

Hallo Antje,
Svenja hat auch einen leichten platten Hinterkopf. Ich soll sie jetzt oft auf den Bauch legen, da würde sich das wieder geben.
Wenn sie aber einen sehr platten Hinterkopf hat, noch dazu leich asymetrisch ist und den Kopf nur zu einer Seite dreht würde ich sofort einen Kinderarzttermin ausmachen. Alina hat den Kopf auch nur zu einer Seite gedreht. Wir hatten dann 16x Krankengym. und es ist zum Glück besser geworden!
Alina hat im Steilkissen auf der Seite geschlafen - daher hatte sie keinen "Plattkopf". Svenja schläft aber nur auf dem Rücken.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: platter Hinterkopf

Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort, habe inzwischen auch Rückmeldung vom Hebammenforum und einer Ärztin, die meinten, das gibt sich wieder. Einen extrem flachen Hinterkopf hat sie ja auch nicht, bin viell. als Mutti zu streng :-) Sie dreht den Kopf auch nach links, hat scheinbar nur eine Lieblingsseite. Habe die Nacht sie auch auf der linken Seite schlafen gelegt und hat super geklappt. Also ich bin guter Hoffnung. LG Antje

Re: platter Hinterkopf

Hi Antje ;-)
Dein Beitrag hätte auch von mir sein können.
Meine Tochter hatte das auch.
Wir haben Krankengymnastik deswegen bekommen. Würde dir raten, zu deinem Kiarzt zu gehen und bezgl. Krankengym. auch etwas Druck zu machen.
Die Krankengymnastik hat uns sehr gut vorangebracht.
Je eher man damit anfängt, desto besser. Wir waren schon mit knapp 2 Monaten in Behandlung bis Lara ca. 7 Monate alt war.
In bezug auf die Bauchlage kann ich dich beruhigen.
Ist mittlerweile die Lieblingslage meiner Tochter ;-)
Ich denke, deine Kleine muss erstmal ein wenig Kraft entwickeln, dann fällt es ihr auch leichter.
So lange sie sich noch nicht im Schlaf dreht, kann du sie immer schön auf der Seite schlafen lassen. Das hilft auch ein wenig.
Dieses Kiss-Kissen haben wir auch. Es hat uns aber nicht lange was genutzt, denn als Lara sich drehen konnte, wollte sie nimmer auf dem Kissen liegen.
Die platte Stelle sieht man immer noch (Lara ist mittlerweile 10 Monate), aber es ist ein wenig besser geworden und die Haare wachsen auch drüber.
Ich hätte damals heulen können, wie ich festgestellt hab, dass Lara dieses Problem hat. Ich finde es zwar immernoch schade, aber es gibt schlimmeres im Leben.
Die Kr.gymnastin meinte, dass die Zahl der Babys, die dieses Problem haben, sehr deutlich angestiegen ist, seitdem die Empfehlung "Rückenlage" lautet.
Ihr seid also noch lange kein Einzelfall.
Schau doch mal bei google unter "Kiss-Syndrom" nach. Da kannst du dir mehr Infos holen.
LG,
Steffi

Re: platter Hinterkopf

hallo antje,
weiß nicht, ob deine frage noch aktuell ist.
was auf jeden fall hilft: nicht ständig ablegen. säugline sind eigentlich nicht dazu bestimmt ständig irgendwo rumzuliegen, auch wenn das in unserer gesellschaft als normal gilt, entspricht es in keinster weise ihren natürlichen bedürfnissen.
benutz ein tragetuch oder eine sonstige geeignete babytrage (bitte unbedingt auf korrekte anhock-spreizhaltung achten, also kein babybjörn oder ähnliches benutzen).
alles gute
ulrike!

Re: platter Hinterkopf

Hallo Ulrike,
danke für die Antwort. haben unsere Kleine nachts jetzt immer auf die Seite gelegt mit tollem Ergebnis. LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen