Suchen Menü

Hilfe - Stillprobleme!

Hallo Muttis!
Ich stille meine 6 Wochen alten Sohn voll und bin darüber sehr glücklich, daß es nach anfänglichen Problemen in der Klinik doch noch geklappt hat. Nun treten seit einer Woche Probleme auf, die mein seelisches Gleichgewicht belasten. Ich habe stets pralle volle Brüste, die, wenn mein Moritz nicht trinkt, anfangen zu schmerzen. Schön, wenn man viel Milch hat, aber zuviel ist auch belastend. Wie handhabt ihr das? Pumpt ihr nach jedem Stillen noch die restliche Milch aus der Brust, um díese zu entleeren, pumpt ihr zwischendurch mal was ab? Ich denke immer, wenn ich Milch abpumpe, produziere ich ja noch mehr, was ich ja gar nicht möchte. Alle Tips haben bisher nicht gefruchtet. Muß eigentlich die Brust immer ganz leer gemacht werden, oder bildet der Körper die überschüssige Milch selbst zurück. Ich werde noch ganz wahnsinnig, so viele Fragen.... Zu gutem Schluß habe ich in der linken Brust auch noch einen Knoten, der seit einer Woche, trotz Massage, Quarwickel, heiße Kompressen ect. nicht mehr weggeht. Liegt am Stillen, oder?
Wie komme ich wieder zu einem guten Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage? Habt ihr ein paar Tips und beruhigende Worte für mich?
Vielen Dank, Anja!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Stillprobleme!

hi, nach meiner Erfahrung ist nachpumpen total falsch dann gibts immer mehr milch, angebot und nachfrage regeln sich irgenwann von selbst ein, Salbeitee und Phytolacca reduzieren die Milchmenge wenig trinken auch. Den Knoten am besten beim stillen versuchen dem kind hinzuschieben damit er da die Milch leer trinkt. Hatte auch mal einen Milchstau und war ziemlich schwierig den kleinen Kerls so auszutricksen daß er da kräftig gesaugt hat. Hab ihn als er viel Hunger hatte zuerst an der anderen Seite kurz angelegt daß er gut am trinken war und dann schnell die Seite gewechselt dann warens nur 3 -4 Züge und die knubbel waren weg (die hatte ich weder mit ausmassieren noch mit pumpen wegebekommen). Brustbad vor dem Stillen (warm) und Kälte nachdem stillen hilft auch. Pumpen würde ich den Stau nur wenn du eine richtig gut elektrische Pumpe hast die den Stau auch wegkriegt ansonsten besser stillen (ich hab mir mit pumperei und ausstreicherei nur die Warze wund gemacht und die Brust schmerzend als der kleine dann richtig getrunken hat wars viel einfacher.
Tschau viel Spaß beim Stillen

Re: Hilfe - Stillprobleme!

Hallo Anja!
Bloß nicht abpumpen!!! Dann wird alles nur noch schlimmer. Wenn es garnicht anders geht ein bischen Milch ausstreichen. Bei Stillproblemen steht dir auch noch eine Hebamme zu. Ich denke \"vor Ort\" kann man dir besser helfen.
Ansonsten wende dich doch an die la Leche Liga (auch im Netz), die haben Bundesweit Stillprofis; oder an eine Stillgruppe.
\"Das Stillbuch\" von Hannah Lohtrop ist auch sehr zu empfehlen, es treten im Laufe der Stillzeit ja immer wieder Fragen auf.
alles Gute
alexandra

Re: Hilfe - Stillprobleme! Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, daß alles schon so sein ist, wie es auch sein muß. Die blöden Knubbel verunsichern zwar, aber ich versuche mal Eure Vorschläge anzuwenden. Außerdem habe ich übernächste Woche noch einen Termin bei meinem FA. Hauptsache dem Kleinen geht es gut - das scheint auch so zu sein, denn er hat innerhalb von 5 Wochen einen Kilo zugenommen...
Liebe (Still)grüße,
Anja

Re: Hilfe - Stillprobleme! Vielen Dank!

hallo anja,
meine hebamme hat mir in dem fall mal homöopathische globuli gegeben (Phytolacca), die mir geholfen haben. was du auch machen kannst, um die knoten wegzubekommen: deinen kleinen einfach mal verkehrt rum anlegen - normalerweise liegt er ja mit dem kopf an einer brust und die füsse zeigen in die richtung der anderen. wenn du ihn so anlegst, dass seine füsse von dir weg/in richtung deines rückens zeigen, hilft dass manchmal auch um knubbel an bestimmten stellen wegzubekommen.
franini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen