Suchen Menü

Meine Kleine will die Brust nicht mehr!!

Hilfe, was mache ich nur: meine Kleine 11 Wochen will nicht mehr an der Brust trinken. Gestern abend fing es an, sie hat sich absolut geweigert an der Brust zu trinken. In der Nacht und heute früh hat sie die Brust wieder genommen, aber gerade eben: wieder großes Geschrei und keine Chance sie zu füttern. Was soll ich nur machen?
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Meine Kleine will die Brust nicht mehr!!

Hallo Sabine,
vielleicht hat sie nur einfach keinen Hunger und will anderweitig beschäftigt werden? Es könnte auch sein, dass sie Blähungen hat. Gibst Du ihr denn die Flasche, wenn sie die Brust nicht nimmt?
Meine Tochter ist knapp 12 Wochen alt und hat seit etwa 10 Tagen weniger Hunger als vorher und wesentlich größere Trinkabstände. Vielleicht stellt sich Deine ja auch gerade um?
Liebe Grüße, Katja

Re: Meine Kleine will die Brust nicht mehr!! an Katja

Hallo Katja,
ja, gestern hat sie zum ersten mal die Flasche bekommen mit aufgetauter Muttermilch und hat fast 100ml gierig reingenuckelt.
Ja, Blähung hat sie schon, aber die sind schon soviel besser geworden, daß ich das fast ausschließe als Ursache...
Aber vielleicht stellt sie wirklich gerade auf einen anderen Rhythmus um...?
Bin irgendwie Ratlos.
Danke für deine Antwort. Sabine

Re: Meine Kleine will die Brust nicht mehr!!

Hallo Sabine, also ich denke, wenn du die Flasche gibst und sie merkt, daß sie daraus viel einfacher trinken kann - wird sie die Brust nicht mehr wollen und du kannst pumpen oder abstillen (Hoffentlich nicht!!!). Hast du vielleicht ein neues Parfüm oder dich irgendwie eingecremt? Das war bei uns mal die Ursache für Ablehnung (Stillöl).
Ich drück dir die Daumen, Dörte

Re: Meine Kleine will die Brust nicht mehr!!

Hallo,
bin zwar erst Mutti in Lauerstellung, aber ich denke Dörte hat Recht. Warum soll sie sich anstrengen, wenn es mit der Flasche wesentlich einfacher geht? Wir gehen ja auch meistens den Weg des geringsten Widerstandes. In der Apotheke kannst Du sogenannte Haberman-Sauger kaufen (z.B. von Medela), da muss sich die Kleine auch anstrengen, wenn sie die Flasche erhält. Dort gibts auch (von Medela) einen \"Soft-Cup-Trinkbecher\", ist auch eine Art Flasche, führt aber nicht zu Saugverwirrungen.

Re: Meine Kleine will die Brust nicht mehr!! an Dörte

Hi Dörte,
mit dem was du schreibst hast du sicherlich recht, nur ich suche ja im Moment nach den Gründen/Ursachen für Ihre Ablehnung. Und da sie gestern zum ersten mal in ihrem Leben die Flasche bekommen hat, kann das ja nicht der Grund sein.
(Außerdem haben wir einen Teesauger drauf gemacht, ist dann nicht ganz so einfach, trotzdem ist deine Warnung sicher berechtigt.)
Nee, ein neues Parfum war es auch nicht... zuerst dachte ich, vielleicht was gegessen, was ihr nicht taugt...aber dazu dauert es schon zu lange...
Danke für deine Antwort. Sabine

Re: Meine Kleine will die Brust nicht mehr!! an Dörte

Gerade die Tatsache, daß sie zum ersten Mal die Flaschen bekommen hat, macht mich etwas stutzig. Sie hatte also zum ersten Mal die Gelegenheit, festzustellen, daß man auch wesentlich einfacher an Nahrung kommen kann. Fängt sie denn wenigstens an zu Nuckeln???
Nicola hatte vor zwei Tagen von ihrem Papa Tee bekommen (Mama\'s Milchbar war unterwegs) und hat nachher auch ein wütendes Geschrei veranstaltet, weils es aus der Brust dann nicht so schnell rauskam.
Viel Glück
Angi

Sie hat wieder an der Brust getrunken. Danke an alle.

Sie hat wieder an der Brust getrunken. Danke an alle.
Bin so erleichtert.
Sabine

Re: Glückwunsch

Hallo Sabine! Hab ich wahrscheinlich nicht richtig gelesen, daß sie erst das erste Mal die Flasche nahm... Sorry. Aber zum Glück klappt ja jetzt wieder alles.
Ich wollte auch abpumpen, damit Papa mal Fläschchen geben und Mama mal raus kann... Da erhielt ich auch die Warnung. Nun nehme ich \"raus\" immer mein Baby mit - Vorteil beim Stillen hat man alles dabei, man muß sich nur trauen!
Alles Gute und gut Still!
Dörte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen