Suchen Menü

BABY IM ELTERNSCHLAFZIMMER ??

Hallo,
ich bräuchte mal kurz eure Meinung:
Ich überlege die ganze Zeit, ob wir das Babybettchen in unserem Schlafzimmer aufstellen soll oder im Babyzimmer...
Auf der einen Seite ist es natürlich gut das Baby im Eltern-Schlafzimmer zu haben wg. dem plötzl. Kindstod...
auf der anderen Seite ist es eigentlich nicht falsch, wenn das Baby im eigenen Zimmer schläft...
Habt ihr schon Erfahrung damit? Würde mich über eure Meinungen freuen...
Danke!!!
Mariana + Leticia im Bauch (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: BABY IM ELTERNSCHLAFZIMMER ??

Hallo, unseren Sohn (jetzt knaPp 4 Jahre) hatten wir etwa 1 monat im Elternschlafzimmer in seinem eigenen Bett. Da er aber immer so geschnarcht hat, haben wir ihn dann in sein eigenes Zimmer gelegt, und das hat super geklappt. Wir hatten bisher eigentlich nie Schlafprobleme bei ihm. Unsere Tochter (jetzt 7 Wochen) schläft noch bei uns im Zimmer, und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, denn wenn sie dann durchschläft, soll zu ihrem Bruder ins Zimmer. Jetzt wollen wir ihm das noch nicht zumuten. Falsch ist es auf keinen Fall, wenn das baby bei Euch schläft. Ich denke, solange damit alle zufrieden sind, ist es auch gut so. Wenn es Euch nervt, das Zimmer nicht mehr für Euch zu haben, probiert es halt aus, ob es mit der Ausquartierung auch funktioniert. Laßt es einfach mal auf Euch zukommen... Zuerst würde ich das Bettchen auf alle Fälle mal ins Elterschlafzimmer stellen. Viele Grüße, Musica

Re: BABY IM ELTERNSCHLAFZIMMER ??

Hallo Mariana,
unsere Bettina ist jetzt sechs Monate alt und hat die ersten vier Monate bei uns im Zimmer geschlafen. Die erste Zeit war das einerseits sehr beruhigend und andererseits auch viel einfacher. Sie war sehr unruhig und wenn die Wiege direkt neben meinem Bett stand, konnte ich einfach die Hand reinstrecken, sie streicheln oder ihr den Schnuller geben, ohne dass ich aufstehen musste. Und wenn ich mal weg war oder ganz dringend Schlaf brauchte, haben wir die Wiege einfach auf die Seite meines Mannes geschoben. Zum Schluß haben wir uns aber gegenseitig gestört, das heißt, Bettina ist aufgewacht, wenn wir ins Bett gingen oder aufstanden, wir mussten uns im Badezimmer umziehen, konnten uns nicht mehr unterhalten... und sie machte auch immer mehr Krach. So war es dann gut, als sie in ihr Zimmer umgezogen ist, sie hat dort von der ersten Nacht an gut geschlafen. Zusammengefasst: Ich würde ein Baby auf alle Fälle wieder bei mir ins Zimmer nehmen, aber es halt bis sptätestens sechs Monate ausquartieren, weil ich denke, bis dahin geht es noch problemlos.
LG Holly

Re: BABY IM ELTERNSCHLAFZIMMER ??

Hi,
meine Tochter (4) hat bis sie ca. 2 Monate alt war neben unserem Bett in der Wiege geschlafen. Das gibt mehr Nähe und ist auch für das nächtliche Stillen angenehmer (falls du das vor hast).
Danach haben wir gemerkt, dass sie unruhig schlief durch unsere Nebengeräusche (Schnarchen etc.) und sie ist problemlos in ihr Zimmer umgesiedelt. Den Raum kannte sie vom Mittagsschlaf.
Das muss jeder für sich entscheiden.
LG Ariane

Re: BABY IM ELTERNSCHLAFZIMMER ??

Hallo Ariane,
unser Sohn ist bald sieben Monate und schläft in unserem Bett vom ersten Moment an. Dazu gibt es unterschiedliche Meinunge, auch unter Medizinern. Wir finden es gut so. Die Frage nach dem Babybett im eigenen Zimmer stellt sich für mich von daher gar nicht. Ich würde es von eurem Befinden und dem des Kindes abhängig machen. Manche Kinder möchten dicht dabei sein, andere wollen ihre Ruhe. Gleiches gilt für die Eltern. Das werdet ihr mit der Zeit herausfinden.
Praktisch ist s (nachts) jedenfalls nicht, wenn das Kind in einem anderen Raum schläft.
LG Natascha

Auf jeden Fall bei den Eltern!

Schon allein aus Faulheit- wer hat denn bitte Lust, mehrfach nachts zum Kinderzimmer zu latschen, um zu stillen und dann mit mittlerweile kalten Füßen und geputschtem Kreislauf wieder zurück zu taumeln und nicht mehr einschlafen zu können.
Das Kind wird schon irgendwann im eigenen Zimmer schlafen, aber während der Stillzeit finde ich das unnatürlich, irgendwie.
Außerdem würde ich als Baby auch nciht gerne so einsam sein, nach 9monaten in inniger Verbundenheit.
Unser Sohn schläft im Babybalkon (oder nach dem Stillen manchmal auch neben mir im Bett).
Mein Mann schläft vor wichtigen TErminen meist in seinem Zimmer, damit er tagsüber ausgeschlafen ist.
Lg und eine schöne Geburt!
lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen