Suchen Menü

Milch reicht nicht

Hallo, mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt und bisher hat meine Milch immer gereicht. Da ich selbständig bin muß ich in ca. 3-4 Wochen wieder arbeiten. Kann mein Kind mitnehmen. Daher habe ich bisher abgepumpt und dann per Flasche gefüttert, da dies wesentlich schneller geht und die Flasche dann auch mal ein anderer geben kann.Jetzt trinkt der Kleine aber zunehmend mehr und ich muß seit Tagen 1-3 Fläschen aus Milchpulver zufüttern. Dies gefällt mir gar nicht, da der Kleine auch zunehmend Verdaungsprobleme (Blähungen, Bauchweh) hat. Dabei habe ich schon die Marke gewechselt. Hat einer Tipps wie ich die Milchbildung weiter anregen kann? Pumpe tagsüber 4-5x ab (von 6.30-24.00). Nur nachts lasse ich es bleiben.Trinke ausreichend. Nur diese Milchbildungstees bringe ich nicht runter.Liebe Grüße von Sabine
Bisherige Antworten

Re: Milch reicht nicht

Hallo Sabine,
Du kannst die Milchmenge wie folgt anregen:
Weiterhin ausreichend, aber nicht übermässig trinken (nicht NUR Stilltee, diesen als "Medizin" sehen)
Häufig anlegen, Seiten oft wechseln
Kartoffelgerichte essen
Malzbier trinken
Brust vor Stillen/Abpumpen wärmen fördert Milchfluss
Und vorallen Dingen Ruhe bewahren. In dem Monat, der Dir noch zeitlich bleibt, kann + wird sich viel tun bei Deinem Kleinen.
Adrenalin ist der direkte Feind vom Stillhormon Prolaktin, also sieh es gelassen, entspannt fliesst die Milch weitaus leichter als wenn Du Dich unter Druck setzt :o)
Jede Milchpulverflasche wiederum (wenn Du nicht zeitgleich abpumpst) verringert die Milchmenge, da sich ja das Angebot and er Nachfrage orientiert.
Eine sehr informative Seite zum Pumpstillen findest Du hier:
http://home.qualimedic.de/~juliane/
LG + alles Gute, Mélanie

Re: Milch reicht nicht

Am besten wird die Milchbildung halt angeregt, wenn Du Dein Kind direkt anlegst. Dafür hast Du auch bei der Arbeit die Stillpausen. Und wenn Du Dein Kind mitnehmen kannst muß Dein AG Dir die tatsächlich benötigte Zeit zugestehen. Häufig trinken Kinder in diesem Alter alle 2 Stunden, manchmal sogar noch öfter, gerade bei einem Wachstumsschub. sooft müßtest Du dann auch pumpen. Statt Milchbildungstee kannst Du es auch mal mit Roibuschtee oder Malzbier versuchen, Kartoffelsuppe hilft auch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milch reicht nicht

wenn du dein kind an der brust trinken läßt, wird es schnell seine technik verbessern. das ist nur anfangs so, dass sie dabei länger brauchen als bei der flasche. meiner hat das dann mit 6-8 wochen in 2 -3 minuten pro seite erledigt und gedieh prächtig. ist pumpen sicher zeitaufwändiger.
der haken am milchpulver geben ist, dass dann die anregung für die brust fehlt, die milchmenge zu erhöhen. denn die nachfrage regelt ja das angebot. wenn du also zwie-milchst, besteht ein SEHR hohes risiko, dass das kind sich ganz bom der brust entfernt, eben weil da zu wenig kommt dann, und: weil es anstrengender ist.
man hat einen tierversuch mit füchsen gemacht: die einen "mußten" normal mit der mutter sich ernähren und säugen, andere wurden mit flaschen mit großen öffnungen gefüttert und eine dritte gruppe mit flaschen mit kleinen öffnungen.
die größte intelligenz entwickelten die mutter-ernährten, die zweite die mit dem kleinen sauger, die gernigste die mit dem großen sauger. das geht schnell, bringt aber wenig lernstoff fürs leben, da sie so nicht lernen, sich auch mit mühe und kraft durch ein problem durchzuarbeiten...
so mal als anregung. hoffentlich findest du eine gute lösung und kannst wieder vollstillen!
LG gonschi

Re: Milch reicht nicht

Hallo gonschi,
ganz so arg isses ja nun nicht. Ich bin nie gestillt worden und kann nicht behaupten, dass es mir an Intelligenz und Durchsetzungsvermögen etc fehlt.
Ich finde solche Sätze verunsichern die "NICHTSTILLER" ja noch mehr.
Nichts für Ungut
LG
Sil mit Nils, der neben abgepumpter Muttermilch auch ab und zu eine Pre bekommt wenn wir unterwegs sind.

Re: Milch reicht nicht

Stillen ist ja auch nur ein Faktor bei dem ganzen. Und Studien zu
Intelligenzunterschieden bei Kindern bzgl. gestillt und nicht gestillt,
haben zwar einen Unterschied ausmachen können - aber ich meine, es
ging da um durchschnittlich drei IQ-Punkte mehr für Stillkinder.
Und: Nicht stillende Frauen sind sehr häufig sehr leicht zu verunsichern
oder zu verärgern. Ich finde aber nicht, dass man deshalb die Vorteile
des Stillens hinterm Berg halten muss. Es sollen ja möglichst viele
Frauen möglichst umfassend übers Stillen informiert sein :o).
Es ist natürlich sehr bedauerlich für die Frauen, die schlecht informiert
und beraten waren, und deshalb nicht oder nicht lange gestillt haben.
Und wer sich bewusst gegen das Stillen entschieden hat, hat doch nichts
zu verlieren. Ich würde dafür nie jemanden für be- oder verurteilen.
Vielleicht noch mal zum Überdenken anregen wollen, und höchstens
überzeugen, aber nicht überreden wollen.
LG, Sonne

Re: Milch reicht nicht

war nur eine anregung. wen es verunsichert ...
ging ja um jemand, die stillt, aber offenbar viel pumpstillt und dadurch einen zeitvorteil sieht. wollte nur meinen, dass das lernsache ist und der zeitvorteil schon bald bei der direkt trinken-lassen-variante liegen dürfte.
für das ergebnis der fuchs-forschungen kann ich nichts. ich bin keiner ;-)
wenn das hier nicht.still-mamas leben, dann werden sie das aushalten müssen, dass eine stillmama einer anderen stillmama in dem sinne antwortet.
im übrigen: hey: ich suche keinen streit :-)
LG gonschi

Re: Milch reicht nicht

hi Gonschi,
such auch keinen Streit :O).
Mir is es nur selber so ergangen. Durch all diese sog. Vorteile (ob nun berechtigt oder nicht, wird man ja so nie feststellen könnne, denn was Forschungen betrifft, sollte man auch nciht alles glauben) wurde mein Gewissen sowas von schlecht, so dass mein eigener Druck das ganze erst recht hat in die Hose gehen lassen.
LG
Sil

Re: Milch reicht nicht

alles klar :-)
LG gonschi

Re: Milch reicht nicht - guter Tipp

Hallo, Biene.
ich hatte auch wenig Milch und musste immer zufuttern. Was mich aber wirklich geholfen hat, war Bockhornsklee-extrakt (gibt es in Weledas Milchbildungs- oder Stilltee, weiss nicht mehr). Wird überall in den USA für die Milchanregung sehr empfohlen, aber in Kapseln (jeweils 3-5 Kapseln, 3 mal am tag). Ich habe überall geforscht, und es gibt keine nebenwirkung. (Auch meine deutsche nachsorgehebamme sagte, das ist OK). Ich habe bisher eingenommen, und kann immer noch stillen, wenn auh inzwischne weniger (mein baby ist jetzt 9 Mo alt). Leider ist es in deutschland schwer zu finden. (heisst auf Englich FENUGREEK).
Noch ein tipp: wenn du wirklich zufuttern musst, ersetz keine Stillmahlzeit durch flaschen, sondern still zuerst und biete die flasche danach an, wenn dein baby immer noch hungrig ist. Es macht Arbeit, aber es lohnt sich. Trotz meine Zufutterung mag mein Sohn immer noch lieber die Brust als die Flasche. (ich benutze Avent-flaschen)
LG
Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen