Suchen Menü

Danke euch! *auch wieder lang* ;-)

Liebe Hebamme Fr. Grein,
liebe übrige Prosterinnen,
erst einmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Auch wenn sie mich schon noch etwas mehr verwirrt haben, als ich mir das gewünscht habe... ;-) Mein KiA sagte mir, dass ich mit 9 Monaten "vom Stillen weg sein sollte/könnte". Nicht, dass das mein Zeitplan wäre (oder, dass ich überhaupt einen Plan hätte....), aber so wie es im Moment aussieht, sind wir nach den 9 Monaten nie und nimmer fertig damit. Außerdem habe ich keine Lust darauf, Meike zum Essen zu zwingen... oder zum Trinken. Zumal das eh nicht klappt. Hmm... Ist nur so anders, als bei Malte. Der futterte mit 6 Monaten schon gut was weg. Nur noch morgens und abends die Flasche. Allerdings wurde er auch nicht wirklich gestillt.
Tja. Also schau ich jetzt erstmal, was so aus uns wird. Meine Hebamme habe ich auch nochmal angerufen um ihre Meinung einzuholen. Da warte ich aber noch auf Rückruf.
Au Backe, jetzt bin ich noch verwirrter, als vorher.... *grins*
Ich wünsch euch einen schönen Abend.
GLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Danke euch! *auch wieder lang* ;-)

Au Backe - Kinderarzt wechseln würde ich sagen, oder zumindest nicht
mehr zum Thema Ernährung anhören. :o) *unverantwortlich, ts,ts*
Wenn du nicht vor hast, das Stillen bis zum neunten Monat zu beenden,
musst du wegen Beikost keinen Stress machen. Lass deine Tochter das
Tempo bestimmen - was Beikost(menge) betrifft und auch das Abstillen.
Die WHO empfiehlt, mind. sechs Monate voll und nach Bedarf zu stillen
und neben der Beikost weiter nach Bedarf bis mind. zum zweiten
Geburtstag des Kindes.
Wenn du zu den gesundheitlichen Vorteilen des Stillens (nach Bedarf)
nach dem sechsten Monat etwas lesen magst, wühl dich mal durch die
Still-Adressen in meinem Profil.
Wenn du ein gutes Buch zum Thema lesen magst:
"Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster (behandelt die ersten
zwei Lebensjahre)
Vielleicht kann das das Thema etwas aufhellen ;o).
LG, Sonne

Re: Danke euch! *auch wieder lang* ;-)

Kinderärzte haben nicht immer Ahnung vom Stillen, in ihrer Ausbildung komt das kaum vor. Die WHO empfiehlt vollstillen in den ersten 6 Monaten, danach weiter stillen neben geeigneter Beikost mindestens bis zum 2. Geburtstag, und darüber hinaus, solange Mutter und Kind das wollen. Muttermilch ist wesentlich mer als ein Nahrungsmittel. Sie enthält viele lebende Zellen, die das Immunsystem des Kindes stärken und seine Entwicklung fördern. Bis das Immunsystem des Kindes sich wirklich selbst helfen kannn dauert es ein paar Jahre, und richtig ausgereift ist es erst in der Pubertät.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen