Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe - dringend!

Guten Morgen,
ich habe ein recht akutes Problem, und zwar glaube ich, dass mir seit gestern die Milch weggeht. Warum?
1) Bisher hatte ich meistens Spannungsgefühle, bevor Philipp kam oder es ist schon was ausgelaufen. SEit gestern füllt sich so gar nichts mehr.
2) Philipp hat sich beide Male, wo ich den Eindruck hatte, dass nichts läuft, gegen seiner Gewohnheit an beiden Brüsten nahtlos andocken lassen. Sonst ist er nach einer Brust IMMER schon ganz platt und satt. Ich habe versucht, anschließend abzupumpen, es kamen vielleicht 10 ml dabei rum (sonst gerne auch mal 100 ml)
3) er ist normalerweise ein heftig und gieriger Trinker, man hört Schmatz- und Schluckgeräusche, der ganze Mund und die Kleidung sind anschließend voller Milch. SEit gestern nicht mehr.
4) über Nacht hat er nichts in die Windel gemacht (Schock!)
Er hat seit ein paar Tagen die Nase zusitzen, haben das mit Salzwasser einigermaßen im Griff, bisher hat er aber immer noch trinken können.
Außerdem hat er in den letzten zwei Tagen das erste Mal seit der Geburt zweimal über fast 6 h nichts getrunken, sonst waren 4h schon die Ausnahme.
Ich trinke ausreichend, schwitze bei dem Wetter aber natürlich auch sehr viel.
So, ich hoffe, ich habe jetzt alles Wichtige aufgeschrieben und mir kann jemand helfen.
Viele Grüße,
Annette
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Wie alt ist dein Sohn denn?
Nach etwa drei Monaten stellt die Milchproduktion sich um - es wird
nicht mehr so viel auf Vorrat produziert, daher sind die Brüste nicht
mehr so prall und es läuft auch nicht meh so schnell was aus, außerdem
ist der Milchspendereflex schwerer auszulösen.
Die Milch geht unter normalen Umständen nicht einfach zurück. Wenn
du nach Bedarf stillst, ist und bleibt die Milchmenge an den Bedarf
deines Sohnes angepasst.
Wieviel du abpumpen kannst, sagt nicht viel darüber aus, wieviel Milch
dein Sohn bekommt. Der kann sehr viel effektiver saugen. Wenn er
momentan beide Seiten braucht, gib sie ihm. Das regt die
Milchproduktion an.
Hat dein Sohn denn heute morgen schon ordentlich gepinkelt?
Dass Kinder nachts trocken bleiben, ist nicht unbedingt ungewöhnlich
oder ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel.
Aufpassen solltest du, wenn die Fontanelle eingesunken ist, und/oder
Hautfalten stehen bleiben, wenn du ihn in den Bauch "kneifst".
Hat er denn ansonsten regelmäßig Stuhl und Urin in der Windel?
LG, Sonne

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Hallo Sonne,
Philipp ist jetzt 11W und 1T alt und ich habe bisher immer nach Bedarf gestillt, wobei ich es ziemlich schwer finde, den Bedarf zu erkennen, weil Philipp in der letzten Zeit nicht schreit, wenn er hungrig ist. Die Nachsorgehebamme meinte heute morgen am Telefon, er würde mir schon auf's Dach steigen, wenn er hungrig wäre, aber da bin ich mir halt nicht so sicher.
Philipp hat bisher immer nur max. 5 Min. und meist nur eine Seite getrunken, war dann satt, platt und zufrieden. Seit gestern saugt und saugt er (mit Unterbrechungen) und das Ganze erinnert mich total an seine Trinkschwäche vom Anfang (das war echt heftig).
Urin hat er jetzt heute zwar schon gelassen, jedoch weniger als sonst. Und Stuhlgang ist bei ihm auch so ne Sache. Eigentlich hat er immer nur alle 5 Tage, evtl. auch mal am 4. Tag. Heute hat er zum ersten Mal nach 2 Tagen wieder, was ich irgendwie paradox finde und ich musste gleich an den Begriff "Hungerstühle" denken, den ich schon mal irgendwo aufgeschnappt habe.
Die Fontanellen erscheinen mir noch normal, wobei ich da auch noch nie so drauf geachtet habe und somit keinen Vergleich habe.
Philipp schläft gerade im TT, übrigens auch ganz ungewöhnlich, er hat es bei der Hitze jetzt immer schreiend abgelehnt.
Liebe Grüße,
Annette, die schon leicht verzweifelt und die ganze Coolness der letzten Wochen über Bord werfend.

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Dass er länger saugt, saugen muss, würde zur Umstellung der
Milchproduktion passen - er muss jetzt halt mehr tun, um den
Milchspendereflex auszulösen und an seine Milch zu kommen. Von der
Zeit (seit Geburt) her kommt es ja auch gut hin.
Beobachte ein paar Tage, ob er genügend in die Windel macht. Die Haut
über der Fontanelle sollte nicht deutlich eingesunken sein und beim
kneifen in die Bauchhaut soll halt keine Falte stehenbleiben.
Wenn er Hunger und Durst nicht deutlich anzeigt, kannst du ihm auch
öfter mal die Brust anbieten. Bei den derzeitigen Temperaturen auch
öfter als alle zwei Stunden. Wenn er nicht trinken mag, packst du den
Busen halt wieder ein :o).
Zu Hungerstuhl: Sehr geringe Menge, durch das Fehlen von Nahrung;
Stuhl besteht aus eingedickten Gallensaft, Schleim, Epithelgewebe,
Bakterien; schwarzbraun bis grünlich, dünnflüssig
Das ist bei ihm ganz sicher nicht der Fall, oder? Mach dir mal nicht zu
viele Sorgen. ;o)
LG, Sonne
Ps: Die Aussage deiner KiÄ bzgl. Stuhl und Verwertung ist richtig.
Manche Kinder haben nur alle zehn Tage Stuhlgang, eben besonders in
Phasen, in denen der Bedarf steigt und die Milch besser verwertet wird.

Danke Dir für die Infos!!! LG

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Die Gewohnheiten der Kleinen ändern sich häufiger als man gucken kann. Das hört sich für mich alles sehr normal an. Stuhlgang kann 10x am Tag oder einmal alle 14 Tage sein - das ist alles in Ordnung. Vielleicht hat er gerade irgendeinen Wachstums- oder Entwicklungsschub, wer weiß. Auf jeden Fall kannst Du einfach so weitermachen wie bisher.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Laß mich raten, er ist ungefähr 3 Monste alt?
Ca. 3 Monate nach der Geburt (manchmal früher, manchmal später) haben sich einige Dinge eingespielt. Die Brust hat sich ans Stillen 'gewöhnt' und Produziert nicht mehr so viel Milch auf Vorrat, sondern einen großen Teil erst während des Stillens, dadurch ist die Brust nicht mehr so prall. Daran wiederum muß das Kind sich erst gewöhnen, es muß sich nämlich mehr anstrengen um den Milchspendereflex auszulösen - ist aber jetzt auch kräftig genug dafür.
Die Verdauung des Kindes funktioniert auch besser, und das Kind kann die getrunkene Milch besser verwerten. Bei Neugeborenen, die viel trinken, findet man oft kleine weiße Krümel im Stuhlgang, das ist Unverdautes Eiweiß aus der Milch. Irgendwann später passiert das nicht mehr. Wenn die Milch besser verdaut wird, wird auch der Stuhlgang weniger - bei vollgestillten Kindern können die Pausen bis zu 14 Tage lang sein. Aber auch mehrmals am Tag kann immer noch normal sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Hallo Christine,
ich habe Sonne schon ausführlich geantwortet. Zu der Verdauung kann ich vielleicht och sagen, dass Philipp laut KiÄ die Milch wohl bestens verwertet, weil er nur alle 5 Tage weichen Stuhlgang hat. Ob das jetzt so stimmt oder ob mit so einem Spruch leicht hysterische Mütter beruhigt werden, weiß ich jetzt nicht :(
Philipp ist jetzt 11 W und 1 T, wobei er auch ein 31/2 Wochen zu früh kam.
Liebe Grüße,
Annette

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Hallo Annette,
zu dem Satz "lt KIÄ die Milch wohl bestens verwertet, weil er nur alle 5 Tage weichen Stuhl hat" hab ich mal ne Frage.
Meine Hebi sagt, je öfter das Kind Stuhlgang hat, umso besser verwertet der Körper, was stimmt denn nun?
LG
Sil

Re: Brauche Eure Hilfe - dringend!

Ähm - verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Muttermilch kann der körper komplett verwerten, da gibt es keine unverdaulichen Reste. Wenn die Verdauung des Kindes 'reifer' wird bleibt immer weniger davon übrig - im Extremfall gibt es dann halt nur noch alle 1-2 Wochen Stuhlgang. Bei Neugeborenen findet man häufig noch unverdaute Eiweißstückchen im Stuhlgang, sieht so ähnlich aus wie körniger Frischkäse.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen