Ein Angebot von Lifeline
Sonntag, 23. September 2018
Menu

Kleine Stillkrise - vorsicht, lang!

Hallo!
Vielleicht hat in diesem Forum jemand einen Tipp für mich, bin im Moment etwas ratlos. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Leider ist mein Milchspendereflex ziemlich stark und er hat sich nun schon ein paar Mal heftig verschluckt, als ich ihn in der Wiegehaltung gestillt habe. Nun hat er richtige Panik vor dem Trinken in dieser Stellung und bricht schon nach ein paar Schlucken ab. Eine Stillberaterin hat mir nun geraten, ihn "im Sitzen" zu stillen, d. h. er sitzt auf meinem Oberschenkel oder daneben und trinkt sozusagen aufrecht. Das klappt leider gar nicht, auf meinem Oberschenkel ist er viel zu hoch, um an die Brustwarze zu gelangen, und wenn er neben mir sitzt, ist das so unbequem für ihn, dass er auch nach ein paar Schlucken aufgibt. Außerdem dachte ich, Babies in diesem Alter dürfen auch noch gar nicht sitzen...
Der zweite Tipp der Stillberaterin war, sozusagen gegen die Schwerkraft zu stillen, indem ich mich nach hinten lehne und er auf meinem Bauch liegt. Leider liegt er dann natürlich auch auf seinem Bauch und kann nicht besonders viel trinken, weil er ja die ganze Zeit Druck auf dem Bauch hat.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ihn häufiger anzulegen; ist der Milchspendereflex dann weniger ausgeprägt? Aber wie ist das dann mit dem Gehalt der Milch, bekommt er bei häufigem Anlegen nicht nur die Vormilch?
Das Stillen im Liegen klappt prima, da trinkt er auch ganz viel, aber ich kann ja nicht überall im Liegen stillen.
Bin dankbar für jede Idee!
Patricia
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang