Suchen Menü

Gewicht

Hallo,
mache mir Sorgen,unsere Kleine ist jetzt 16 tage alt,ich stille sie voll,am Anfang gab es Schwierigkeiten,sie schlief immer an der Brust ein,hatte erhöhten Bili und nahm dann in den ersten Tagen massiv ab.ich pumpte und stillte am Anfang,jetzt sind wir soweit,das ich sie voll stille,sie schläft immer noch sehr viel,was mir Sorgen macht,ist das Gewicht.Sie kam mit 3140 gr zur Welt,nahm dann bis 2750 ab,jjetzt liegt sie bei 2950 seit drei Tagen,hat also ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht,Windel sind immer voll Stuhlgang und manchmal denke ich ,wie kann da was ansetzten,wenn alles wieder unten rauskommt.Um jeden Rat bin ich dankbar.Tina
Bisherige Antworten

Re: Gewicht

Das ist alles normal. Im ersten Monat sind die Kinder meistens nur mal zum trinken wach. Wichtig ist, daß sie oft genug trinkt, bzw. daß sie mindestens 5 nasse Windeln pro Tag hat. Wenn sie immer Stuhlgang hat kriegt wohl schon genug. Meine Mädchen hatten das Geburtsgewicht jeweils erst nach ca. 4 Wochen wieder, aber da sie ansonsten fit waren hat das keinen gestört. Viel von dem Verlust ist ja das Kindspech, das kann man ja eigentlich nicht wirklich zum Körpergewicht zählen. Einfach weiter stillen, und vielleicht auch mit ihr im Bett gemütlich machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gewicht

Liebe Tina,
das ist ok! Constantin hat die ersten 3 Monate nur sehr wenig zugenommen, insgesamt nur 1kg. Viel zu wenig, laut den Büchern, aber ganz normal für Stillkinder, die nehmen einfach unterschiedlich schnell zu. Danach kamen Wochen mit 450 g Zunahme! Heute ist er ein eher propperes Kerlchen - das hätte ich auch nie gedacht!
Lass die Waage Waage sein, das stresst Dich und Euch nur. Und dass die Kleinen an der Brust einschlafen, ist auch ganz normal - da sind sie entspannt und wissen, die mama ist da.
Das ist schon ok so und alles was Du machst, ist richtig!
Alles Gute für Euch,
liebe Grüße,
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen