Suchen Menü

Allergiegefährdet durch Tee?

Hallo. Ich stille meine Tochter (5Mon) voll,weil sie durch ihren Papa ein hohes Allergierisiko hat, er ist auf fast alles allergisch.
Nun sollte ich ihr wegen der extremen Temperaturen etwas Babyfencheltee oder abgekochts Wasser,Babywasser oder sogar etwas normales-stilles-wasser geben.Ich habe ihr nun Täglich 50-100ml Tee oder Babywasser gegeben.
Sie trinkt es seit ca 3 Wochen und mittlerweile aus einem richtigen Becher,ich muss nur festhalten helfen (stolz). Nun meine frage: War das stillen jezt sozusagen umsonst? Ist sie nun doch allergiegefährdet?
Man sollte ja mind. 6 Mon voll stillen,um allergien zu vermeiden?!
Zählt sie noch als voll-Stillkind?
Bisherige Antworten

Re: Allergiegefährdet durch Tee?

Umsonst ist das stillen nie. Allerdings birgt jede Art von zufüttern - auch von Tee - das Risiko, daß eine Allergisierung stattfindet. Und wenn Dein Mann gegen 'fast alles' allergisch ist wäre ich da schon sehr vorsichtig. Außerdem ist es auch bei diesem heißen Wetter absolut nicht notwendig, zusätzliche Flüssigkeit zu geben, wenn das Kind wirklich nach Bedarf gestillt wird. Das ist bei Hitze halt etwas öfter.
Viele Grüße,
Christine

Re: Allergiegefährdet durch Tee?

Sechs Monate ausschließlich zu stillen, ist ein Teil der
Allergieprophylaxe, ein anderer, mind. bis zum zweiten Geburtstag nach
Bedarf zu stillen und am besten weiter, bis das Kind sich von allein
abstillt.
Dazu auch noch etwas unter den Still-Adressen in meinem Profil ;o).
LG, Sonne

Re: Allergiegefährdet durch Tee?

Auf den tee hat sie eigentlich nicht groß reagiert, spucken tut sie sowieso ob mit oder ohne,ich dachte mir aber,das das nicht gerade gut ist. Meine Hebamme riet mir dazu, weil Aaliyah sowieso ein Speikind ist und flüssigkeit verliert...Wem soll man denn glauben wenn nicht der Hebamme,die die Situation ja kennt (die Allergierisiken usw)?
Ich hoffe,ich habe nicht zu viel kaputt gemacht!

Re: Allergiegefährdet durch Tee?

Es ist einfach so, je früher das Kind mit potentiellen Allergenen in Berührung kommt, desto größer ist das Risiko, daß es später eine Allergie entwickelt, und desto früher kann es eine Allergie entwickeln - und je früher es eine Allergie entwickelt, desto mehr andere Allergieen können später noch dazukommen. Allergieen entwickeln sich im Normalfall über längere Zet, es kann durchaus längere Zeit gutgehen.
Speikinder bekomen normalerweise auch genug. Oft haben sie etwas mehr getrunken, als in den Magen paßt, und das komt dann wieder raus. Wenn sie wirklich 'zu viel' ausgespuckt haben wollen sie bald wieder trinken. Aber Stillen reicht dann aus.
Viele Grüße,
Christine

auch durch pures Wasser???

Mein Kiarzt meinte, wasser könnte ich meiner Kleinen (5 Mo) ohne das Allergierisiko zu erhöhen durchaus geben. Sie trinkt das auch sehr gern, allerdings nur aus Becher oder Trinklernflasche und aus dem Schwimmbecken (;-) - da schlürft sie leider sehr oft während des Schwimmens.
Viel Wasser trinkt sie nicht, aber das ohne Tee oder Saftzusatz.
Ist das wirklich auch schon eine Beeinträchtigung des Vollstillens?
pip

Re: auch durch pures Wasser???

Wasser ist im allgemeinen nicht allergen ;-) Es muß nicht, kann aber Probleme mit der Milchmenge und/oder mit dem zunehmen geben. Also wenns da Probleme gibt das Wasser lieber weglassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: auch durch pures Wasser???

Warum raten Kinderärzte und Hebammen, die das Allergierisiko kennen dann dazu, Wasser oder Tee zuzugeben?
Kann ich nicht nachvollziehen!
Meine Hebamme ist absolut fürs Stillen mind 6mon. , auch mein kinderarzt ist absolut dafür, beide müssten wissen,dass der babyfencheltee auch in geringen mengen den Schutz gefährden, wieso raten sie dann, trotzdem welchen zu geben?
Ich wollte meine Tochter schützen und das Beste für Sie.
Und jetzt ists schlecht.

Re: auch durch pures Wasser???

Naja, mit einem Körnchen Salz muß man das schon sehen. Das stillen ist deswegen ja nicht umsonst. Allerdings ist es normalerweise wirklich nicht notwendig, irgendwelche Flüssigkeit zusätzlich zu geben, aber Ärzte und teilweise auch Hebamen haben das irgendwann mal so gelernt und verbreiten es weiter, ohne die Notwendigkeit zu hinterfragen. Stillen kommt in der Ausbildung halt nicht oder nur sehr knapp vor.
Viele Grüße,
Christine

Re: auch durch pures Wasser???

Danke!
Also ich fände es wichtig, dass sie regelmässig fortbildungen besuchen müssen,damit sie nicht auf dem alten stand bleiben!
Eine Hebamme,die vor 20 Jahren gelernt hat,hat doch keine Ahnung von der SAche heute!
Meine Mama hat meine Schwester vor 17 Jahren bekommen,mich vor 20, in den 3 Jahren war wieder viel falsch,was bei mir damal richtig war und umgekehrt!
Meine Oma hat meiner tant mit 4 Wochen schmelzflocken gegeben, weil meine Tante gespuckt hat und die Hebamme gesagt hat, es läge an Omas Milch!

Re: auch durch pures Wasser???

Vor knapp 20 Jahren hatte ich eine Bekante, die gerade ihre Ausbildung zum Hebame gemacht hat, und mit erklärt hat, Kolostrum müsse man wegschütten, das wäre doch eklig.
Vor ca. 50 Jahren 'konnte' eine Verwandte ihre Kinder laut Hebame nicht stillen, und sollte ihnen stattdessen einen dünnen Brei aus Roggenmehl! geben.
Viele Grüße,
Christine

Re: oh gott dann hab ich ja alles falsch gemacht..

Hallo,
ich habe gerade die Beiträge gelesen und bin jetzt total erschrocken meine tochter ist knapp 4 monate alt und mein erstes kind, ich habe sie anfangs voll gestillt allerdings hat meine milch nicht ausreicht und ich stille zwar noch sie bekommt aber seit geraumer zeit noch eine Pre Nahrung dazu. Ich bin allergikerin meine Familie ist belastet und die Familie meines Mannes auch mir hat aber niemand gesagt das ich mein kind voll stillen muss mind. 6 monate damit sie keine allergien entwickelt!!!
Die Pre Nahrung ist auch keine Hypoallergene Nahrung sondern eine ganz normale hab ich jetzt mein kind gefährdet??? was kann ich jetzt noch tun?????
bitte um dringende antwort
liebe grüsse
sibel

Re: oh gott dann hab ich ja alles falsch gemacht..

Angeblich würde es nun auchnixmehr nutzen,noch auf HA.nahrung umzusteigen. Eine Freundin konnte wegen ihren Schlupfwarzen nicht stillen und hat ihrem Sohn Pre gegeben aber nur 1 Tag, weil sie keine HA gekriegt hat, am anderen Tag kam die Hebamme und meinte,nun wäre es egal,die HA würde jetzt nixmehr bringen wegen der Pre!
Aber ich hab echt keine Ahnung,obs stimmt!
(Ich an ihrer Stelle wäre trotzdem auf HA umgestiegen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen