Suchen Menü

Abpumpen - Tipps?

Hallo,
unsere Tochter ist 3 Wochen alt und ich stille voll. Einrichtiger Rhythmus hat sich noch nicht eingependelt, mal will sie bei der Hitze alle Stunde was, mal schläft sie auch 4 Stunden. Sie trinkt immer nur eine Brust. Ich werde nach dem Mutterschutz wieder teilzeit (1,5 Tage) arbeiten und möchte daher abpumpen. Kann mir jemand sagen, wann man am besten abpumpt? Zwischen den Mahlzeiten oder währenddessen an der anderen Brust? Und wie groß sollten die Portionen sein, die ich einfriere, damit mein Mann ihr genug geben kann?
Vielen Dank für alle Tipps!
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - Tipps?

Wann Du am besten abpumpst häng ein bischen vom Trinkverhalten ab. Wenn sie nur eine Brust braucht ist es günstig, beim stillen die andere Brust zu pumpen, das geht dann einfacher, weil der Milchspendereflex vom Kind ausgelöst wird. Wenn die Abstände groß sind kannst Du zwischendurch abpumpen. Pro Tag braucht sie ca. 1/6 ihres Körpergewichtes. Ich würde Portionen von 50g und 100g einfrieren, dann kann man bei größerem hunger einfach noch eine kleine Portion hinterhergeben. Du solltest jetzt nicht zu viel abpumpen, um die Milchproduktion nicht zu stark anzuregen. Während der Arbeit mußt Du ja auch abpumpen, die Milch kann Dein Mann dann am nächsten Tag geben, wenn Du sie vor Ort im Kühlschrank aufbewahren und mit einer Kühltasche transportieren kannst.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen