Suchen Menü

FU???

Hallo zusammen,
wollte nur mal hören ob hier jemand eine FU hat machen lassen und wie seine Erfahrungen waren.
Wir würden gerne eine machen lassen, aber zum einen trau ich mich nicht, wg. der Nadel und zum anderen schreckt mich das FG Risiko ein wenig ab.
Will ihr keine Diskussions herbeiführen wg. behinderten Kinder und Abtreibung und so, da es jede für sich entscheiden soll.
Also bitte nur Erfahrungen und ob ihr es wieder machen würdet.
Danke sehr.
lg Nina
Bisherige Antworten

Nein wegen dem FG Risiko

Re: FU???

Hallo Nina,
ich bin 37 und erwarte gerade mein 3. Kind. Ich habe eine FU machen lassen und es keinen Moment bereut. Rein statistisch gesehen ist das Risiko ein Kind mit z.B. Down-Syndrom zu bekommen höher als das bei der FU eine FG zu erleiden (0,5%). Ich fand den Eingriff an sich auch überhaupt nicht schlimm, den Stich mit der Nadel merkt man kaum, es zieht nur ein bisschen wenn das Fruchtwasser gezogen wird. Und es war eine unheimliche Erleichterung zu erfahren, dass unser Kind soweit gesund ist und ich die restliche SS nun genießen kann.
LG Dani

Re: FU???

ich bin 36, habe bei meiner 1. Schwangerschaft auch eine FU machen lassen( mit 32 Jahren ) und würde es wieder machen. Es tat zwar ein bischen weh, aber besser als die Angst bis zur Entbindung....Zumal bei meiner Tochter beim Feinultraschall ein White Spot festgestellt wurde, was auf Down S. hindeuten kann !
Ich bin jetzt in der 7. SSW und werde es jetzt wegen dem Alter machen lassen.
LG Netti

Re: FU???

Ich bin noch 34 und bekomme mein erstes Kind. Gedanken über eine FU habe ich mir auch schon gemacht. Hatte letztens schon so einen Erfahrungsbericht gelesen, in dem auch geschrieben wurde, dass es nicht schmerzhaft ist. Es ist zwar noch ein bisserl früh bei mir, aber wenn sich dieses Mal alles weiter so positiv entwickelt, werde ich auch eine FU machen lassen.
Grüßlies
Sandra

Re: FU???

Hallo
Ich hatte bei beiden Kindern eine FU. Beim 1. war es, weil der damals noch durchgeführte Triple-Test sehr stark auf Trisomie21 hinwies, da es mein erstes Kind war, wollte ich es wissen und hätte es dann auch nicht behalten (bitte keine Diskussion) Beim 2. Kind nahm ich in der Früh-SS sehr Nebenwirkungsreiche Migräne-Tabletten ein, die zu Fehlbildungen führen könnten. Mein "Großer" war da erst 1-einviertel und auch dieses Kind hätte ich aus diesem Grund nicht behalten und einen Spätabbruch machen lassen. Ich diskutiere nicht darüber, aber wenn der Vater nur alle 14 Tage am Wochenende anwesend ist, muß ich mir diesen Streß einfach nicht geben.
Ich empfand die Untersuchung nicht sehr schmerzhaft, es hat halt gepiekt, das Kind verkrümelt sich vor der Nadel ins äußerste Eckchen und ist nicht in Gefahr, ich kenne einige, die die FU machen ließen und die danach keinen Abort hatten, allerdings haben auch alle gesunde Kinder geboren.
Johanna

Re: FU???

Hallo Johanna!
Habe in Deinem Beitrag gelesen, dass Du bei Deinem 2. Kind in der
Frühschwangerschaft Migränemittel eingenommen hast. Ich hoffe nun sehr, dass
Du mir helfen kannst, bzw. ein wenig Mut machst. Ich bin jetzt bei 5+1 und
habe bei 4+6 2 Stück Avamigran - Migränetabletten (Ergotamin) eingenommen.
Nun habe ich schon die schlimmsten Ängste vor Missbildungen. Wie ist es bei
Dir gewesen? Alles gut ausgegangen?
LG
Veronika, die sehr besorgt ist

Re: FU???

Hallo veronika
ja, zum glück ist alles gut gegangen, ich hatte optalidon in einer sehr hohen konz. eingenommen , 1x1 und tage später 1x2 tabletten. mein doc meinte zwar, dass in der früh-ss das prinzip "ganz oder gar nicht" gilt, soll heißen, wenn es geschägigt ist dadurch, geht es ab, aber ich ging auf nr sicher u wollte die FU. es ist wirklich alles i.o. mit dem kind auch jetzt nach 7 jahren. keine hyperaktivität, keine lernschwierigkeiten, er war ein liebes baby, aber auch keine schlaftablette
am ende mußt du selbst entscheiden, was du machst, bloß bei meinen tabl. stand in der packungsbeilage, dass sie im ersten trimester fruchtschädigend wirken, das kann ja alles sein.
lass dich am besten von deinem FA beraten. er schaut auch in die rote liste
gruß johanna

Re: FU???

Hallo Nina, ich bin mit Zwillingen schwanger und 42 geworden. Für meinen Mann und mich kam garnichts anderes in Frage als FU machen zu lassen. Es waren 2 Piekser und nach 8 Tagen hatte ich das Ergebnis. Alles i.0. Wenn für euch feststeht, dass ihr bei einer Fehlbildung des Kindes es sowieso behalten wollt, dann würde ich keine FU machen lassen. Für uns war es klar, wir wollen keine behinderten Kinder, also habe ich auch schon meiner 1. Tochter eine FU machen lassen. Und in der 2. Schwangerschaft war das überhaupt kein Thema für uns. Das Risiko bei der FU, dass es schiefgehen kann ist 1%. Wenn Du zum erfahrenen Arzt gehst, kann eigentlich nichts schief gehen. Wie alt bist Du?
Viel Kraft für die richtige Entscheidung. Weiß nicht wieviel Zeit du noch zum Überlegen hast. FU wird meist in der 16. SW gemacht.
LG
Kugelfisch

Re: FU???

Hallo Nina,
ich habe nächste Woche Mittwoch den Termin zur FU. Ich bin 38 und erwarte mein erstes Kind. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz furchtbare Angst vor der Untersuchung habe (Nadelphobie) nicht so sehr, dass etwas passiert. Aber ich denke mir, Augen zu und durch. So schlimm, wie ich es mir vorstelle, wird es bestimmt nicht werden.
Liebe Grüße
Antje (13+5)

Re: FU???

Hallo Nina,
meine kleine Maus heisst genauso. Also ich habe meine Tochter im September 2005 bekommen. Nackenfaltenmessung wegen Trisomie 21 habe ich machen lassen, hatte einen super Wert. Ich war 32 Jahre und habe nicht an eine FU gedacht, wozu. Als unsere Kleine geboren war, stellte sich schnell heraus, dass sie anders war, sie wurde mit einer sehr seltenen genetischen Veränderung geboren. In einer FU hätte man diese Veränderung nicht gefunden, man hätte gezielt danach suchen müssen. Du siehst, ausschliessen kannst Du nichts. Ich gehörte auch zu den Frauen, die sich gegen ein behindertes Kind entschlossen hätten. Und trotzdem muss ich sagen, hätte ich es gewusst und hätte ich mich gegen sie entschieden, wär das der Fehler meines Lebens gewesen. Sollte ich nochmal schwanger werden, wüsste ich nicht, ob ich eine FU machen lassen würde. Denn was wäre wenn.....ausserdem hätte ich panische Angst vor der Nadel :)
LG Schnüffi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen