Suchen Menü

Risikobaby ???

Hallo, ich habe eine Frage zum plötzlichen Kindstod. WIE KANN ICH HERAUSFINDEN; OB MEIN BABY EIN "RISIKOBABY" IST?
Ich habe gelesen, daß Mehrlingsschwangerschaften ein Risiko darstellen. Bei mir war es eine Zwillingsschwangerschaft mit Tod eines Babys in der SSW 15. BEDEUTET DAS JETZT, DASS MEIN BABY EIN RISIKOBABY IST?
Auch habe ich gelesen, daß das Risiko erhöht wird, wenn die Mutter keine 12 Jahre in der Schule war. WAS HAT DER PLÖTZLICHE KINDSTOD EIGENTLICH MIT DER DAUER DER SCHULZEIT ZU TUN?
Im Großen und Ganzen denke ich nicht, daß mein Baby zu den "Risikobabys" gehört.
Als ich mit meiner Kleinen im Krankenhaus war, weil sie Fieber bekam, war sie 2 Nächte an der Überwachung, weil ich der Meinung war, daß sie kleinere Atempausen hat. Jedoch war immer alles in Ordnung (Herzfrequenz o.k. + Sauerstoffsättigung o.k.).
Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Bisherige Antworten

Re: Risikobaby ??? - noch eine Frage

Hallo, auch habe ich gelesen, daß das Risiko sinkt, wenn man das Baby stillt.
Ich stille mein Baby nicht mehr, aber sie bekommt immernoch Muttermilch mit der Flasche.
Bedeutet das, daß dabei auch das Risiko sinkt durch die Muttermilch?
Meine Kleine ist jetzt 4 Monate und z.Zt. habe ich noch Muttermilch. Wenn sollte jetzt die Milch zu Ende gehen und ich muß meinem Baby eine Milchnahrung geben, bedeutet das dann, daß das Risiko wieder ansteigt oder reichen die 4 Monate Muttermilch-Ernährung aus, um das Risiko auch weiterhin zu minimieren?
Nochmals vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Re: Risikobaby ??? - noch eine Frage

HAllo JAna, Ob Ihr KInd zu einer Risikogruppe gehört, kann am besten der behandelnde Kinderarzt anhand des aktuellen BEfundes prüfen. Die Muttermilchgabe schützt statistisch gesehen und sollte so lange wie möglich beibehalten werden. Die Schulzeit dre Mutter gilt als einer von vielen Indikatoren für die Sozialverhältnisse. Mehrlingskiner sind vor allem Risikokinder, wenn sie unreif und zu früh oder als Mangelgeburt zur elt kamen
GRuß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen