Suchen Menü

Rettung durch rechtzeitige Reanimation möglich ??

Hallo Frau Dr. Elfrath,
wir haben einen Sohn der inzwischen 26 Monate alt ist.
Schon bei ihm hatte ich riesige Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Wir haben damals eine Angel Care gekauft, die mich sehr beruhigt hat, die nie einen Fehlalarm gab und auf der Benny auch bis vor einigen Tagen geschlafen hat.
Vor 14 Tagen ist unser 2. Zwerg auf die Welt gekommen. Ich denke Benny ist aus dem "gefährlichen Alter" heraus und nun schläft Niko auf der Angel Care.
Damals vor 2 Jahren dachte ich mir, so eine Matte macht ja nur Sinn, wenn ich ein Baby auch richtig reanimieren kann. Ich habe dann kurz hintereinander 2 Erste Hilfe Kurse für Kinder mitgemacht. 2 Kurse, damit ich einfach sicherer werde.
Jetzt bin ich mir, wenn ich hier so lese, aber doch recht unsicher, ob rechtzeitige Reanimation überhaupt etwas bringt ?? Hier und im Internet steht so viel von Kindern, die reanimiert wurden und es dann leider doch nicht geschafft haben...
Eigentlich wollte ich zur Auffrischung noch einen Erste Hilfe Kurs besuchen.
Nehmen wir an, die Matte gibt einen "echten" Alarm und ich beginne dann gleich mit der Reanimation, habe ich dann überhaupt die Chance unseren Schatz zu retten, oder ist der plötzl. Kindtod "ganz entgültig" und auch durch Reanimation dann unumgänglich ??
Ich habe zieml. Angst davor, zumal wir in der 28. SSW schoneinmal ein Baby verloren haben (Fehlbildung) !!
Sorry, ich hoffe meine Frage klingt nicht allzu wirr und Sie wissen was ich meine. :-))
1000 Dank und liebe Grüße von
Silja
Bisherige Antworten

Re: Rettung durch rechtzeitige Reanimation möglich ??

HAllo Silja, klar ist eine Rettung durch rechtzeitige Reanimation möglich, der Knackpunkt ist nur manchmal, dass das ursprüngliche Problem wahrscheinlich eine Herzrhythmusstörung war und der Atemstillstand erst folgte, so dass die Reanimation schlussendlich zu spät erfolgte und deshalb frsutran war. BEi rechtzeitigem BEginn kann man natürlich erfolgreich sein
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen