Suchen Menü

anämie und SIDS

hallo,
mal wieder hab ich eine frage zum plötzlichen kindstod, weil ich ja sehr ängstlich bin !
meine jetzt 9 wochen junge tochter ist mit einer starken anämie geboren worden (Hb 4,5). die ursache ist noch unklar. vermutlich ein problem in der plazenta.
nun meine frage. ich habe gelesen, dass eine starke anämie beim säugling den plötzlichen kindstod mit verursachen kann. bzw. in verdacht steht. ist nun meine tochter auch ein risikokind ? ihr derzeitiger Hb-wert beträgt 8,5. sie bekommt eisenpräparate und wir hoffen das problem bald in den griff zu bekommen. wäre ein überwachungsmonitor angebracht ?
viele grüße
Bisherige Antworten

Re: anämie und SIDS

HAllo Betty Blue, eine starke Anämie belastet natürlich den gesamten Organismus, von daher kann sie natürlich auh hinsichtlich SIDS dadurch mit gefährdet sein. Es ist abhänig davon, wie stabil Atmung und Herzrhythmus bereits funktionieren ob eine Monitorüberwachung angebrcht ist. Das sollten Sie anhand des aktuellen Befundes ruhig mal mit dem behandelnden Kinderarzt durchsprechen, der den Monitor dann auch verschreiben müsste
Gruß
Dr. Elfrath

Re: anämie und SIDS

sehr geehrte frau dr.ulla elfrath,
danke für ihre antwort ! atmung und herzrhythmus, sauerstoffsättigung sind bei meiner tochter bereits überprüft worden. sie war eine woche nach ihrer geburt auf der intensivstation für neugeborene und vor zwei wochen noch einmal in auf der intensivstation am monitor. laut befund sind sowohl die atmung, als auch der herzrythmus absolut unauffällig und stabil. leider sehe ich meinen kinderarzt erst in einer woche wieder. ich würde mich freuen, wenn sie mir noch einmal schreiben könnten, was sie in bezug auf SIDS von der anämie halten, wenn jedoch herzrythmus, atmung (auch organe, nieren u.s.w.) bereits untersucht wurden und alles bestens funktioniert und gesund ist. liebe grüße

Re: anämie und SIDS

HAllo BEtty Blue, wenn alles in ORdnung ist, sollten Sie wahrscheinlich nur vorsichtig sein, solange der HB noch nicht im Normbereich ist, aber wie gesagt , ob eine Monitor vorsichtshalber zu empfehlen ist, kann nur der behandelnde Kinderarzt anhand des aktuellen BEfundes klären
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen