Suchen Menü

Sind Speikinder besonderst gefährdet ????

Hallo Frau Dr. Elfrath,
unser kleiner 3 Wochen alter Sohn spuckt häufiger nach dem Stillen und dann auch recht viel. Vorallem wenn er flach in seinem Bettchen liegt.
Oberkörper hoch lagern geht schlecht, da sonst ja die Angel Care nicht mehr funktioniert.
Heute waren wir dann desswegen beim Kinderarzt. Unser Schatz hat in den 2 Wochen die wir zuhause sind 1 Kilo zugenommen nur mit Muttermilch.
Der Arzt konnte nichts krankhaftes feststellen, meinte aber viele Babies hätten so eine Schwäche am Mageneingang. Durch viel Muttermilch käme einfach wieder etwa raus.
Nun habe ich irgendwo im Internet gelesen, das "solche Kinder" besonderst gefährdet sind was den Kindstod betrifft.
Leider finde ich die entsprechende Seite nicht mehr...
Ist das wirklich so, das unser Baby jetzt gefährdeter ist als andere, oder habe ich das falsch in Erinnerung/ falsch gelesen ??
Ach ja, wiso senkt Stillen das Risiko des Plötzl. Kindstods ???
Vielen Dank und liebe Grüße von
Silja und Niko geb. 12.07.06
Bisherige Antworten

Re: Sind Speikinder besonderst gefährdet ????

Hallo Frau Dr. Elfrath,
ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das unser Niko viell. auch desshalb spuckt, da ich sehr viel Milch habe, er sehr hastig trinkt, viel Luft schluckt und schlecht bäuert.
Unser Zwerg leidet auch sehr unter Blähungen !!!
Ich habe jetzt das im Internet gefunden:
Besondere Risikogruppen sind:
- Frühgeburten
- Mehrlingsgeburten
- Kinder mit geringen Geburtsgewicht
- Kinder mit Nahrungsrückfluss in die Speiseröhre
- Kinder die bei der Geburt Atemprobleme hatten
Nun bekomme ich doch Panik !! Unser Zwerg wurde per Sectio geboren und hatte am Anfang leichte Atemprobleme und bekam ganz kurz Sauerstoff über eine Maske. Zudem noch das Spucken. Ist er schon ein Risikokind ????
Warum sind Jungen häufiger betroffen als Mädchen und warum sterben mehr Kinder im Winter als im Sommer ??? Gibt es darüber schon Erkenntnisse ???
Vielen dank für Ihre Geduld, liebe Grüße von
Silja

Re: Sind Speikinder besonderst gefährdet ????

HAllo Silja, alle Risikofaktoren sind rein statistisch erfasst worden, genaue Gründe weiß man nicht. der Rückfluss von NAhrung in die Speiseröhre ist deshalb risikoreich, weil die NAhrung manchmal auf diesem Weg in die Luftröhre geraten und Atemprobleme o. Entzündungen hervor rufen kann, deshalb wäre es auch sinnvoll, den Oberkörper höher zu lagern (Sie können ja die Füße des Bettes am Kopfende etwas erhöhen, dann funktioniert die AngelCare normalerweise auch noch gut)
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Sind Speikinder besonderst gefährdet ????

Liebe Molly,
ich würde Dir empfehlen einen Osteopathen für Kinder aufzusuchen. Mußt Du eigentlich selber zahlen, aber manche Kinderärzte arbeiten mit Osteopathen zusammen und verordnen dann Krankengymnastik und dafür wird Dein Kind von den Folgen der Sectio8z.B.) befreit.
Woher kommst Du?
Liebe Grüße Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen