Suchen Menü

Schmusetuch

Guten Morgen,
ich hätte da eine frage: unsere tochter ist jetzt 9 Monate alt und kann nicht ohne ihr schmusetuch (nickistoff) einschlafen. wenn wir nachts reingehen dann hat sie sich das tuch oft auf das gesicht gelegt, wir nehmen es dann weg und legen es neben sie. gehen wir kurz darauf wieder rein liegt es schon wieder im gesicht. findet sie ihr schmusetuch nicht fängt sie an zu weinen und sucht es im bett. sie schläft erst wieder ein wenn sie es im arm hat.
sie hat allerdings schon von geburt an einen leichten schlaf und seit sie sich dreht benutzt sie das ganz bett zum schlafen.
muss ich ihr jetzt wirklich das schmusetuch abgewöhnen?
liebe grüsse Ella
PS: sie schläft in einem alvi-baby mäxchen
Bisherige Antworten

warum willst du ihr das abgewöhnen??

Andere haben ein Stofftier oder eine Puppe, die sie zum Schlafen brauchen. Seh es positiv, mit dem Schmusetuch wird eure Tochter sicherlich auch an ihr fremden Orten besser einschlafen als ohne Tuch!
Find daran nix negatives, außer, daß ich euch den Rat gebe ein zweites Tuch anzuschaffen und abzuwechseln, damit für "gebrauchten" Ersatz gesorgt ist.
LG Susan

Re: Schmusetuch

HAllo Ella, in diesem Alrer sinkt die GEfahr für SIDS schon wieder deutlich ab, wenn es sich wirklich nur um eine luftdurchlässiges Tuch handelt, brauchen Sie es ihr eigentlich nicht zwingend abgewöhnen
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen