Suchen Menü

RS-Virus und Sids?

Hallo!
Meine Tochter erkrankte im Alter von 8 Tagen am RS-Virus.Wir wurden damals mit Verdacht auf Lungenentzündung ins KH eingewiesen.
Sie lag bei mir nach dem Stillen auf den Bauch,als sie aufhörte zu atmen-sie wurde blau,kam sofort auf Intensiv,wo sie kurzzeitig beatmet wurde,abgsaugt wurde und Sauerstoff bekam.Sie wurde dann auf RS untersucht,was sich auch bestätigte.
Wenn ich nicht die Veränderung der Hautfarbe bemerkt hätte ,wäre sie wohl unbemerkt auf meinem Bauch gestorben... (sie hatte einen Monitor,der aber meine Atmung registrierte und keinen Alarm gab).
Nun frage ich mich ob es generell einen Zusammenhang zwischen Sids und RS-Virus geben kann,dass also Kinder an Sids sterben,obwohl sie eigentlich diesen Virus hatten?!
Obwohl die Ärzte meinen,dass sich dieser Atemstillstand mit Abheilen der Erkrankung nicht wiederholen wird,hat sie nun einen Monitor.
Wir haben einen Kurs für Wiederbelebung beim Säugling gemacht-mich würde interessieren,wie die Chancen stehen,dass man dies im Ernstfall auch schafft?
Viele Grüße
Iris
Bisherige Antworten

Re: RS-Virus und Sids?

HAllo Iris, Zusammenhänge zwischen bestimmten Viruserkrankungen und SIDS werden natürlich vermutet,vor allem auch eine Lungenentzündung in dem ALter kann tückisch sein. NAch dem komplikationslosen Abheilen besteht in der Regel allerdings auch kein zusätzliches Risiko mehr. Wie die Chancen stehen , ob Sie im Ernstfall eine Reanimation erfolgreich durchführen, hängt natürlich auch von der Qualität des Kurses und Ihren Fähigkeiten ab.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen