Suchen Menü

Abstände Atmung zu groß?

Da sich unser kleiner Sohn Ole (5 1/2 Monate) schon incl. Schlafsack auf den Bauch gedreht hatte, habe ich dann aus Angst einen AngelCare gekauft. Nun bin ich zwar recht unbesorgt, solange es nicht 'piept', aber halt nur so lange ...
Eigentlich kommt seit wir AngelCare einsetzt jede Nacht mind. 1* 1 'Warnpieper' (nach 15 Sek.). In der letzten Nach ging bei 2. mal dann sogar das richtige 'Gepiepe' los - er hatte also seit 20 Sek. nicht geatmet!
Nun die Frage: Sind die Zeiten von AngelCare bewußt auf '3fache Sicherheit' ausgelegt und die 15 oder auch mal 20 Sek. sind an sich unbedenklich, aber ist da wirklich schon Gefahr im Verzuge und ich muß mir hier sehr ernsthafte Sorgen machen?
Als ich ihn dann nach dem '>20Sek-Aussetzer' heute nach hochgenommen hatte (keine 5 Sek. später) atmete er aus meiner Sicht recht normal, hustete aber so ca. 10 - 15 Sek. später mehrmals recht eigenartig, wie 'gedämpft'.
Ist mit dieser Beschreibung irgend etwas anzufangen?
Besten Dank vorab !!!
René
Bisherige Antworten

Re: Abstände Atmung zu groß?

HAllo REne´, eigentlich gelten alle Atemaussetzer, die länger als maximal 15 sec dauern, als abklärungswürdig. Gruß
Dr. Elfrath

Re: Abstände Atmung zu groß?

Wie kann ich denn herausbekommen, ob es sich wirklich um 'Atemaussetzer' handelt, oder die Empfindlichkeit des AngelCare einfach nur zu hoch eingestellt ist?
Denn meist dreht er sich so, daß er völlig am Rand des Betchens und damit nicht mehr direkt oder nur noch minimal auf einer der beiden Sensormatten liegt.
Wie wir ihn hinlegen, spielt dabei leider keine Rolle, denn nach max 10min hat er sich seine eigene Position gesucht. Meist liegt er mit dem Kopf oben an der Umrandung und in eine Ecke gekuschelt (verstehe ich ja, bin selbst bekennender 'Kuschelschläfer', meine Frau im Prinzip auch).
Verstehe ich Sie richtig, daß wir ihn in ein Schlaflabor zur Untersuchung geben sollen?

Re: Abstände Atmung zu groß?

HAllo Rene, ja, wenn die Atempausen wirklich länger sind als 10-15 Sekuneden, dann sollten Sie es tatsächlich abklären lassen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen