Suchen Menü

wann Info-Seminar ??

Hallo Ihr, wir stehen vor der 3. ICSI, bei negativem Ausgang werden wir noch eine 4. machen, dann ist definitiv Schluss mit der Repromedizin. Meine Frage: Wann habt ihr Euch bei einer Adoptionsstelle vorgestellt, noch während der Repro-Behandlung oder erst, als alles abgeschlossen war ? Wir sind schon recht alt (38+56) und möchten eine Auslandsadoption (Russland) machen. Ich würde am liebsten alles parallel machen (ICSI und Bewerbung), aber mein Freund findet es besser, wenn wir erst mit der Repromedizin abschliessen. Wie habt ihr es gehandhabt und wie lange hat es gedauert, bis ihr endlich Euer Wunschkind in den Armen gehalten habt ??
Liebe Grüße, Nilaa
Bisherige Antworten

Re: wann Info-Seminar ??

hallo nilaa. wir werden es parallel machen. weiter mit der repro (wenn es geht) und dennoch die infosammelphase für ado. ich denke, ein kind zu adoptieren ist (wenn überhaupt) ein langer und reiflich zu überlegender prozess. aber infos kann man ja schonmal sammeln. heute abend erster infoabend am JA. na mal sehen.
sepi

Re: wann Info-Seminar ??

Hi Sepi, na, dann wünsche ich dir einen spannenden und informativen Abend, berichte doch mal ! Wir haben im Netz eine Auslandsadoptionsstelle in Baden-Baden gefunden, an die wir uns wenden werden - entweder recht bald oder erst nach dem 4. Versuch.
Euch alles Liebe, Nilaa

Re: wann Info-Seminar ??

Hallo Nilaa,
es kommt sehr auf die Stadt an, in der Du lebst. Hier bei
uns geht es recht 'flott', einen Termin zu bekommen
(Infogespräch) und auch Hausbesuch etc. findet je nachdem
binnen weniger Monate statt. Andererseits besteht man hier
darauf, daß die IVF-'Laufbahn' abgeschlossen ist. Und ich
merke, daß sie das 18 Monate nach der letzten Punktion noch
lange nicht ist....
Offensichtlich ist es für Deinen Freund ähnlich. Aber Du
kannst Dich immer (!) beim Jugendamt erkundigen, wie die
das sehen. Das schmälert Eure Chancen keineswegs und wenn
Ihr eine Auslandsado macht, versteht man (wg. der
Wartezeiten) auch, wenn Ihr so früh wie möglich diesen Weg
'anbahnen' wollt.
LG, Arte

Re: wann Info-Seminar ??

Hi Arte, danke für deine Antwort. Wir streben eine Auslandsadoption an und haben im Netz eine Vermittlungsstelle in Baden-Baden gefunden, bei der die Vermittlung offentlichtlich recht schnell geht (binnen eines Jahres). Im Moment sind wir ja noch mitten in der Repro-Medizin, für mich wäre es allerdings hilfreich, zu wissen, dass nach einem 'Negativ' kein grosses schwarzes Loch wartet, sondern die Möglichkeit, ein Kind zu adoptieren. Ich werde wohl den 3.Versuch abwarten und mich dann an die Ado-Vermittlung wenden. Dir alles Liebe, Nilaa

Re: wann Info-Seminar ??

Hallo Nilaa,
wenn Ihr ein 'bißchen' aktiv werden wollt, könnt Ihr aber
auch ruhig schon zu den Infoseminaren der
Adoptionsvermittlungsstellen (also für die Auslandsado)
gehen. So oft sind die nicht, und dann habt Ihr das schon
besser durchdacht, wenn Ihr zum JA geht. Je nach Land muß
das JA auch 'mehr' oder 'weniger' mitwirken. All diese
Dinge könnt Ihr aber nur über den jeweiligen Ado-Verein
erfahren.
Viel Glück,
Arte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen