Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Dauerpflege?

Hallo,
mein Mann (36) und ich (29), bisher ohne Kinder, denken über Adoption oder Aufnahme eines Pflegekindes nach. Adoption in Deutschland kann man wohl eher vergessen (oder??). Aber auch in D gibt's Kinder, die in ihrer eigentlichen Familie nicht bleiben können/konnten, und Pflegeeltern werden ja vielerorts auch dringend gesucht.
Allerdings: mein Mann und ich können uns - wenn schon nicht Adoption - nur eine Dauerpflege vorstellen. Also Kontakt zur Herkunftsfamilie ja, aber ein Kind wieder dorthin zurückgeben nein. Wer weiss, wie da die Chancen stehen? Wer kann mir etwas über die Rahmenbedingungen sagen?
Bei unserem Jugendamt erreiche ich leider erst morgen jemanden, um einen Termin auszumachen. Ich hoffe, in dieses Forum schaut heute noch jemand.
Liebe Grüße
Monika
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerpflege?

Liebe Monika,
genaue Auskunft kann Dir nur Dein JA geben, es hängt immer
sehr von der Stadt/dem Landkreis ab. Adoptieren und in
Pflege nehmen kann man immer nur Kinder, die in die
Zuständigkeit des jeweiligen JAs fallen.
Wenn Du also eher städtisch wohnst, stehen Eure Chancen für
eine Adoption nicht unbedingt schlecht, aber ebenso gibt es
viele viele Kinder, die eine Pflegefamilie brauchen.
In ländlichen Gegenden sind Adoptionswartezeiten eher
länger, glaube ich (weiß ich aber nicht).
Man kann Adoption keineswegs nicht vergessen. In Bielefeld
z.B. waren letztes Jahr etwa 8 Paare im
Adoptionsbewerberseminar, und von denen haben jetzt schon 4
ein Kind (Säuglinge!). Es ist wirklich von Stadt zu Stadt
verschieden.
Schau mal unten in den Threads, ob Du 'Nicci mit Jessica'
findest - Jessica ist ein Dauerpflegekind...
LG, Arte

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerpflege?

Hallo Arte, vielen Dank!! Ich habe Nicci eine PM geschickt. Gruß, Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen