Suchen Menü

auslandsadoption

hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im forum, aber ich lese schon seit zwei wochen mit.
mein mann (bald 45 j.) und ich (bald 32 j.) wollen auch den adoptionsweg einschlagen und würden gerne aus dem ausland adoptieren. wir haben uns schon schlau gemacht über alle möglichen vereine, die aus dem ausland vermitteln, aber wie finden wir heraus, welcher verein für uns der wirklich richtige ist? zu jedem seminar der vereine gehen? oder wie habt ihr das gemacht? auch ein bischen aus dem gefühl heraus entscheiden?
ich freu mich über eure antworten, lg, astra
Bisherige Antworten

Re: auslandsadoption

Hallo Astra,
vielleicht ist es einfacher, wenn Ihr Euch erst für ein Land oder wenigstens einen Kontinent entscheidet, denn das grenzt die Auswahl an Vermittlungsstellen schon enorm ein. Vielleicht gibt es ein Land, zu dem oder zu dessen Menschen Ihr eine besondere Beziehung habt? Oder vielleicht könnt Ihr zumindest einige Länder aus bestimmten Gründen ausschließen?
Bei uns war es erst das Land und dann die Vermittlungsstelle und da gab es nur eine bzw. eigentlich gar keine, so dass wir es formal über das Jugendamt laufen lassen.
Ich weiß aber aus anderen Foren, dass die Entscheidung für eine Vermittlungsstelle bei vielen auch eine Bauchentscheidung war und das setzt dann wahrscheinlich schon voraus, dass man das eine oder andere persönliche Gespräch geführt oder an Infoseminaren teilgenommen hat.
Alles Gute für Euch
Ulli
P.S.: unser Altersunterschied ist übrigens genauso groß wie bei Euch, nur dass wir noch ein paar Jahre später angefangen haben, uns mit der Ado zu beschäftigen...

Re: auslandsadoption

hallo ulli,
danke für deine antwort. für ein land haben wir uns noch nicht entschieden, das ist irgendwie schwer, nach welchen kriterien gehe ich da vor? wir sind eigentlich offen für alles.
ist ja interessant, dass euer altersunterschied genauso groß ist. und ihr habt noch später angefangen? dann stehen die chancen ja doch nicht so schlecht, wie ich anfangs befürchtet habe. vielen dank nochmal für deine antwort und ganz liebe grüße, astra

Re: auslandsadoption

Hallo nochmal,
zu den Kriterien für ein Land: für uns war es z.B. wichtig, dass es ein Land mit christliche Kultur ist. Für uns sind dem Kind seine Wurzeln da leichter nahezubringen, als zum Beispiel die Kulturen Südostasiens. Dann war für uns Osteuropa von vornherein ausgeschlossen, weil - wenn schon Auslandsado- dass dann auch für alle Beteiligten von vorherein offensichtlich sein sollte. Das können wir aber auch nur so entscheiden, weil wir aus einer Großstadt kommen. Jemand, der aus einer ländlichen Region, wo es wenige Ausländer gibt, kommt, würde vielleicht aus Sorge vor Vorbehalten wegen des fremdländischen Aussehens des Kindes doch eher aus Osteuropa adoptieren wollen. Vor allem spielte für uns aber der Bezug zum Land eine Rolle und da war klar, dass es aufgrund meiner Familiengeschichte und mehrerer Reisen dorthin Lateinamerika sein würde. Dieser Kontinent war von Kindheit an immer ein Bestandteil meines Lebens und auch mein Mann hat dorthin eine große Affinität.
Ein Aspekt könnte z.B. auch sein, dass das Land "reisesicher" ist, d.h., dass man da ( aus heutiger Sicht - man weiß ja nie wie es sich zukünftig entwickelt ) jederzeit hinreisen und sich auch frei bewegen kann. Denn natürlich möchten wir mit unserem Kind ( wenn es denn erst mal da wäre ... ) auch in sein Heimatland reisen.
Wegen der Chancen: nein - warum sollten Eure Chancen schlecht stehen? Wir waren bei der Antragstellung für die ursprüngliche Inlandsadoption 37 und 50 Jahre alt und die Sachbearbeiterin sagte ausdrücklich, dass sie mir auch problemlos ein Baby geben würde. Durch das höhere Alter meines Mannes einigten wir uns damals mit Ihr beim Kinderprofil auf ein Kind von 2-3 Jahren, was für uns auch völlig o.K. gewesen wäre. Leider ( oder vielleicht auch zum Glück - für die Kinder ) werden in dem Alter fast keine Kinder vermittelt. Bei Auslandsados sind die Altergrenzen in der Regel immer etwas weiter. Habt Ihr bestimmt schon gesehen. Da dürfte es für Euch kaum Probleme geben.
Dir auch liebe Grüße
Ulli

Re: auslandsadoption

liebe ulli,
danke nochmal für deine infos. wir würden auch auf jeden fall ein kind von bis zu 3-4 jahren sehr gerne aufnehmen.
danke für deine denkanstöße bezüglich länderwahl, soweit hab ich teilweise noch gar nicht gedacht. besonders den aspekt, dass das land reisesicher sein müsste, weil man ja später mal immer wieder mit seinem kind dorthin fliegen möchte, finde ich interessant.
seid ihr denn übers jugendamt gegangen oder über einen verein?
liebe grüße, astra

Re: auslandsadoption

Hallo Astra,
cih schreib Dir unsere Geschichte gleich kurz in einer Mail.
Ciao,
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen